Jemand Erfahrungen mit Eizellreifestörung?

Hallo ihr lieben! Hat jemand von euch vielleicht schon mal eine Eizellreifestörung diagnostiziert bekommen? Bzw. wie findet man das heraus? Macht das ausschließlich eine Kinderwunsch Klinik oder merkt man es auch daran, dass man selten Eisprünge hat? Kann das der Gynäkologe herausfinden?
Vielen Dank schonmal :)

1

Hallo. :)
Du kannst selbst herausfinden, wann und ob dein ES stattfindet und wie lange deine Lutealphase dauert, also ob genug Gelkörperhormone produziert werden. Dazu misst du jeden Morgen deine Aufwachtemperatur, führst eine Zykluskurve und beobachtest deinen Zervixschleim. Wenn es dich interessiert, schau gern auf mynfp.de, dort ist alles ausführlich erklärt.

Der Gynäkologe kann auch einen Test auf Gelbkörperschwäche durchführen. Dazu nimmt er dir 2 mal im Zyklus Blut ab (zu Beginn und nach bestätigtem ES).

Liebe Grüße

4

Danke Dir, super lieb - ich hab bereits ein Ava Armband und Ovulationstests etc. Ich weiß also, wann meine Eisprünge sind (wenn es einen gibt) und ganz oft gibt´s eben auch gar keinen.
Deshalb die Frage, ob das an einer Eizell-Reifestörung liegen kann. Sorry, wahrscheinlich hab ich mich unklar ausgedrückt #gruebel

3 Fehlgeburten habe ich auch schon hinter mir:-(

2

Also ein Zyklusmonitoring mit Blutabnahme zu Beginn und Ende des Zyklus plus Ultraschall in der Zyklusmitte kann auch der Gyn machen. Hat er bei mir auch. Ne eventuelle Gelbkörperschwäche kann er auch therapieren. Wenn es eine Eizellreifestörung ist, wird oft Clomifen versucht, und dann auch mit Spritze der Eisprung ausgelöst. Das wurde bei mir in einer Kiwu Klinik gemacht, weil dafür pro Zyklus mehrere US nötig sind, und da haben die Gyn Praxen teilweise einfach nicht die Möglichkeit zu

5

Alles klar, danke - dann besprech ich das mal mit meiner Gyn #ei
Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich eben bei jeder Frage zum Thema Kinderwunsch gleich eine Überweisung zur KiWu Klinik in die Hand gedrückt bekomme. Obwohl ich bei so "einfachen Themen" wie Eizellreifung eben denke: Das muss doch auch der Gynäkologe checken können...

6

Ja, für ein zyklus Monitoring oder mal die schilddrüse testen etc würd ich auch nicht im die Klinik gehen. Wegen dem clomifen hab ich die Erklärung damals eben wegen der vielen Termine in kurzer Zeit bekommen
Ich war immer an ZT2 für Ultraschall und blutabnahme da, um eine SS und eine Zyste auszuschließen. Dann kam die Einnahmezeit, dann war ich an Tag 10 noch mal um zu schauen wie es voran geht und um sicher zu sein dass es nicht zu viele Eizellen sind, und dann etwa alle 2 Tage um den richtigen Zeitpunkt zum auslösen zu finden und zu sehen ob genug GMSH und da auch wieder mit blutabnahme... die meisten gyn Praxen können das nicht "nebenher" leisten und ohne die Kontrollen sollte kein clomifen genommen werden

3

Das ist eine gute Frage.
Kann leider nichts dazu beitragen, aber habe genau wegen dem selben Thema in 2Tagen einen FA-Terming.
Bin gespannt. Kann ja berichten wie es bei mir dann weiter geht.

LG