Kinder nicht möglich und jetzt?

Hallo,
Ich bin die Sybille aus dem wunderschönen Bayern.
Nun ist es so, mein Mann kann keine Kinder bekommen. Die Spermien Qualität ist so schlecht, dass selbst die direkte Spermien Entnahme nichts bringen würde. Wir waren bereits bei 3 Urologen und in 2 KiWu Kliniken.
Mein Mann ist in der PKV, Leistungen zum Kinderwunsch sind in seinem Tarif ausgeschlossen. Da er eine chronische Erkrankung (CED) hat ist ein Wechsel ausgeschlossen.
Wechseln kann er nicht, er verdient zu viel als Angestellter.
Ich bin selbstständig, verdiene jedoch weniger, auch in meinem Tarif sind kiwu Leistungen ausgeschlossen.
Jetzt denkt sich bestimmt jeder. Ja dann bezahlt das doch so.
Wir haben erst ein Haus gekauft, neue Autos, Brust op und pflegen an sich einen sehr aufwändigen Lebensstil, der auch klappt, aber der auf der Basis ausreichender Rücklagen und mindestens einem Haushaltseinkommen von über 6000 netto basiert.

Wir haben gesprochen und wollen einerseits den Lebensstandard nicht aufgeben. Andererseits kann es doch nicht sein, dass man für eine künstliche Befruchtung mit fremdsperma teilweise 5stellige Beträge als selbstzahler hinlegen muss. Am Ende klappt das nicht und wir haben beides verloren.

Wo bekommt man noch Unterstützung?
P.S. Ich bin 35

Danke für eure Hilfe

11

Empfindest du es nicht als unverschämt, anderen eure Kosten aufbürden zu wollen, damit ihr weiter euer "süßes Leben" genießen könnt? Ich höre hier viel "ich, ich, ich". Wir haben alles, wie wollen noch mehr. Die Gesellschaft ist dafür nicht dafür verantwortlich.

Hier gibt es so viele Paare, die sich nichts mehr wünschen als ein Kind. Die ihre gesamten Reserven, ihre Anstrengungen in diesen Wunsch investieren, immer sparen, überlegen und alles unterordnen um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Diese Einstellung und die bedingungslose Aufopferung ist bewundernswert, obwohl viele über Jahre immer wieder Misserfolge erleben müssen, geben sie nicht auf.
Du überlegst nur, wie du weiter Sportwagen fahren und mehrmals in den Urlaub kannst, prahlst damit, was ihr alles habt und wie ihr das halten wollt, auf Kosten anderer, als würde euch ein Kind zustehen.

Ansonsten, wenn man an der Spermienqualität nichts ändern kann und man auch bereit wäre Spendersamen zu akzeptieren, gibt es noch die Möglichkeit ein Kind zu adoptieren oder in Pflege zu nehmen.

13

Danke für deine Antwort.

Wir haben uns aber eben viel aufgebaut, jahrelang 7 Tage die Woche gearbeitet, wenig geschlafen, Rücklagen geschaffen, etc. Um das am Ende so leben zu können wie wir es jetzt eben können.
Ich finde es eher verwerflich, dass man nun keinerlei Unterstützung bekommt. Hätten wir nichts könnten wir sicherlich irgendwo etwas beantragen.
Mir zu unterstellen ich wäre egoistisch ist nicht in Ordnung. Wir wollten eben vorher planen, dass zumindest finanziell nichts schief gehen kann.


Adoptionen sind in Deutschland doch auch ein jahrelanges Unterfangen oder?

16

Es ist euer gutes Recht, so leben zu können, wie ihr es wünscht. Dafür zu arbeiten und alles andere, wie Freizeit oder Ruhe dem unterzuordnen ist beeindruckend. Man merkt, es steckt ein Plan und Aufopferungsbereitschaft dahinter. Ich verstehe, dass ihr diesen Lebenstil, der euch viele Jahre der Arbeit gekostet hat, nicht missen wollt. Wichtig ist wohl, jetzt einfach rational zu überlegen, was euch wirklich wichtig ist, was sich ergänzen lässt und was ihr bereit seid, dafür zu investieren.

Wenn du am Thema "Adoption" interessiert bist, schau mal in das entsprechende Forum. Dort gibt es Menschen, die diese ganze Prozedur hinter sich haben bzw. mitten drin stecken. Bekannte haben ein kleines Mädchen adoptiert. Es dauerte 1 1/2 Jahre, dann konnten sie sie mit nach Hause nehmen. Ein eher überschaubarer Zeitraum und mit weitaus weniger Kosten verbunden als IVF etc.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Sibille ich habe damals im natürlichen Zyklus mit Fremdsperma eine Insemination gemacht und das hat mich 600 Euro gekostet und hat auch sofort geklappt. Habe keine Medis oder so gebraucht . Follikel kontrolliert und dann insemination warum ist es so teuer? Hast du auch Probleme mit dem eisprung oder so?

3

Hallo,
Bei meinem Mann ist die Qualität und Quantität wirklich bei 0
Ja leider kommt auch mein Zyklus unregelmäßig.
Danke fûr deine eindrücke. Ich bin immer von 3000 bis 7000€ pro Behandlung ausgegangen

5

Dein Zyklus kann man dann aber auch mit wenig finanziellen Mitteln ins Gleichgewicht bringen zum Beispiel mit Hömoopathie

weitere Kommentare laden
2

Ich selbst würde für meinen Kinderwunsch meinen Lebensstil runterschrauben, es klingt auch so als würde es euch dann noch überdurchschnittlich gut geht. Meine mama sagte immer man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten wäre vielleicht das Ausland für euch eine Option? Da soll es ja viel günstiger sein.

Ich selbst würde warscheinlich schauen, ob ich einen privaten Spender finde.

Alles gute und ich hoffe ihr findet eine Lösung 😊

4

Guten Abend und danke für deine Antwort :)

Gerade ich möchte natürlich am besten beides, aber wenn die Chancen gering sind, wenigstens ich sage mal das „süße“ leben. Viele Urlaube, Sportwagen, essen gehen, usw. Das klingt zwar oberflächlich aber wenn jeder 60 bis 70 Stunden arbeitet dann baut man sich natürlich etwas auf und sucht sich einen Ausgleich. Ich habe Angst am Ende weder das eine noch das andere zu haben.

LG

10

Ich möchte zu bedenken geben, dass das Geld, was jetzt für den Kinderwunsch ausgegeben werden würde doch später wieder erwirtschaftet werden würde. Du musst für die Kinderwunschbehadlung doch nicht für immer auf das „süße Leben“ verzichten.

Ihr seid scheinbar noch in einem Alter in dem du gebärfähig bist. Das heißt bis zur Rente liegen noch Jahrzehnte vor euch. Und das Einkommen sollte in späteren Jahren der Karriere ja höher sein als jetzt aktuell.

Wenn dein Kinderwunsch nicht so sehr ausgeprägt ist, ist es ja kein Problem es nicht zu versuchen. Aber sollte er schon vorhanden sein, dann überlege was schwerer wiegt- eine Weile kein neues Auto und ein Urlaub weniger oder halt das kinderlose leere Haus.

weitere Kommentare laden
6

Das hat jetzt mit deinem Beitrag nichts zu tun.. aber mit Kind könnt ihr euren Lebensstil so auch nicht aufrecht erhalten. Euch geht ein Einkommen verloren und die Freizeitgestaltung sieht dann auch etwas anders aus ;)

8

Danke für den Beitrag.

Dafür liegen aktuell sehr hohe Rücklagen bereit um die ersten 3 Jahre an sich nichts ändern zu müssen. (4 netto Jahresgehälter) Wenn man aber schon 3 bis 4 mal bis zu 7000€ ausgeben muss sieht es anders aus.
Mir wurde auch gesagt, dass als selbstzahler in der pkv die Kosten höher ausfallen als bei Kassenpatienten. Und das wollen wir eben nicht. Ist alles so geplant :)
Ich bin jetzt auch keine Frau die ihr Lebensglück nur am Mutter sein ausmachen würde. Aber ich finde es wirklich unverschämt wie wenig Unterstützung man doch bekommt.

12

LOL Rücklagen in der Höhe, eine sehr überdurchschnittliches Einkommen und enttäuscht, dass meine keine Unterstützung bekommt. #kratz

Unterstützung für deinen Lebensstil bekommst du übrigens genug, den Preis dafür zahlen die kommenden Generartion. Es wäre wirklich angebracht du würdest deine Privilegien sehen und dankbar sein, als dich zu beschweren, dass du nicht noch mehr bekommst.

weitere Kommentare laden
9

Hallo.
Vielleicht solltet ihr euch erstmal genau informieren was es für euch für Möglichkeiten gibt und was das dann kostet.
Ansonsten finde ich persönlich eure Einstellung zum Thema kinderwunsch merkwürdig...
Alles Gute

17

Wir hatten die Info der KiWU, dass am Sichersten icsi mit fremdsperma wäre, da wir geschrieben bei meinem Mann sich auch Bei der Entnahme direkt aus den hoden keine ausreichende Spermien Zahl und Qualität messen ließ.

Der erste grobe Kostenvoranschlag beläuft sich nun korrekt auf 7200€ pro icsi Zyklus ohne Medikamente also um die 8000€. Das ist zu teuer muss ich ganz ehrlich sagen.
Klar wird der PkV Satz auch noch berechnet.

22

Klar, die Erfolgsaussichten bei icsi sind natürlich höher als bei einer Insemination. Nichtsdestotrotz spricht dich eigentlich nichts dagegen, es zunächst damit zu probieren? Für den Preis einer icsi könnt ihr ein paar machen und entweder es klappt oder leider nicht. Dann könnt ihr immer noch sehen, wie groß der Wunsch ist oder ihr mit dem Thema abschließen könnt, weil ihr alles für euch mögliche getan habt.

weiteren Kommentar laden
25

Sorry wenn ich das so sagen...aber das ist ein wenig jammern auf hohem Niveau..

Wenn ihr dann das Kind habt,wird es auch Geld kosten,da muss man sich sich etwas "verändern"

Viele können sich die Behandlung nicht leisten,und ihr,oder du, willst es nur nicht.

Jo...dann halt nicht 🤷

Leben ist ja kein Wunschkonzert

30

Wie geschrieben.

Wir haben die letzten Jahre extrem viel gearbeitet viel verzichtet um 4 netto Jahresgehälter anzusparen für die ersten 3 bis 4 Lebensjahres damit ich Vollzeit zuhause bleiben kann und auch mein Mann ein paar Monate Elternzeit nehmen kann.
Damit wir alles bedienen können Leasing, Darlehen für das Haus und den neuen Außenbereich entsprechende Rücklagen für den Fall der Fälle und bereits Kita Gebühren für 2 Jahre.

Wenn das jetzt aber zum großenteil aufgefressen wird nur durch den Versuch, dann klappt das alles nicht. Monatliche Fixkosten von 3000€ aktuell lügen eben nicht und Verträge gelten. Da kann man nicht mal eben das leasing kündigen oder der Bank sagen sorry ich bezahle das Haus erstmal nicht.

46

Dann könnt ihr euch den Kinderwunsch eben nicht leisten 🤷

weitere Kommentare laden
29

Ich finde es sehr fragwürdig direkt zu unterstellen, dass andere mehr Unterstützung bekommt als ihr. Nur weil sie nicht gespart haben.. was übrigens so nicht stimmt 😅 also noch nicht mal vernünftig darüber informiert und gleich die ungerechtigkeitskarte ziehen.
Das ist für viele hier vermutlich wie ein Schlag ins Gesicht und kommt unheimlich arrogant rüber..

Weißt du, was die günstigste Lösung wäre? Wenn du gesund bist und einen eisprung hast, such dir über entsprechende Foren einen Mann, der dir sein Sperma gibt. Googlen solltest du ja können 🤷‍♀️ ein bisschen suchen hier und da und da hast du dein Fremdsperma. Kostet dann nur ein paar 100 euro.

Ansonsten fehlt dir vermutlich echt die Vorstellungskraft für ein Leben mit Kind oder eure Finanzen sehen direkt auch eine vollzeitbetreuung vor. Aber sagen wir es so. Mein Freund und ich können mit über 6000 im Monat und der Eigentumswohnung im Großraum München nicht das Geld für eine vollzeitbetreuung aufbringen und oh schreck. Die finanzielle Belastung ist länger als 3 Jahre höher als vorher 🥺 wenn im Juni das kleine da ist, für das wir über ein Jahr geübt haben, werden wir weniger in den Urlaub fahren..Der letzte Firmenwagen wurde nach kinderfreundlichkeit ausgewählt etc pp.
Es wird euer Kind - vielleicht möchte es auch was vom Leben haben..

34

Du empfiehlst mir also fremdzugehen mit irgendeinem versager, der nicht mein Mann ist. Sie abartig ist das denn?
Meinen Mann zu betrügen oder gar zu verlassen käme nie in Frage.
Also kann man sich solche Niveaulosigkeiten doch sparen nur weil es für einen selbst der beste Weg wäre.

Die ETW in München hat wahrscheinlich einen 7 stelligen Wert, dann muss man eben verkaufen und in den Speckgürtel ziehen. Das ist jammern auf hohen niveau. Eine ETW würde ich sofort verkaufen. Ein Haus natürlich nicht weil es nichts vergleichbares mehr gibt.

Ähm. Doch wenn man ohne fremdsperma auskommt und gesetzlich versichert ist bekommt man mindestens 50%.

Und wie gesagt wir haben fûr die ersten 3 bis 4 Jahre ausgesorgt inklusive 2 Jahre Kita Gebühren. Danach arbeite ich auch wieder und wir haben vom Einkommen nicht nur 4 bis 4,5 sondern wieder 6 bis 6,5 netto oder mehr, je nachdem. Das geht aber nicht wenn bereits der Weg dahin einen Teil der Rücklagen nimmt

35

So wenig informiert 😅
Für femdsperma gibt es Foren, die nichts mit fremdgehen zu tun haben 🤷‍♀️ ich habe also nicht fremdgehen empfohlen sondern auf den Weg hingewiesen den viele gehen, weil sie eben weniger Geld haben. Sind die alle abartig?

Unsere Eigentumswohnung hat auch einen fast 7 stelligen Wert 🤷‍♀️ aus dem Weg ihr Geringverdiener in diesem forum hier!!!

weitere Kommentare laden
39

Hallo 👋

Sobald Fremdsperma ins Spiel kommt gibt es in Deutschland bisher leider keine Unterstützung. Da ist es egal, wie ihr versichert seid. Deutschland ist diesbezüglich sehr hinterher....

Euch bleiben 2 Wege:
1. Entscheidung für ein Kind: in den sauren Apfel beißen und das Geld investieren.
2. Entscheidung für euren Lebensstil: auf ein Kind verzichten.
Überlegt, was euch wichtiger ist.

Adoption im Ausland ist übrigens auch nicht unbedingt günstig, damit ihr darauf eingestellt seid....

41

Das ist wirklich nicht in Ordnung. In einem Land wie Deutschland muss doch hier mehr getan werden.

Ich denke mal das kosten bis 10.000€ sicherlich auch okay wären, alles andere ist schon unverständlich.

44

Grundsätzlich sehr ich das auch so. Allerdings vor dem Hintergrund was du bisher so von dir gegeben hast muss ich dir sagen: solange ihr eure Krankenkassentarife beibehaltet würde es euch nichts bringen. Wenn in dem Tarif Kinderwunsch-Behandlungen ausgeschlossen sind, dann hättet ihr da trotzdem keine Chance, auch nicht mit einer Klage. Warum schließt man überhaupt solche Tarife ab? Weil es billiger ist? Kann ich nicht verstehen. Man weiß doch vorher nie so genau, ob es wirklich klappt....

Euer "billigster" Weg wäre Bechermethode mit Privatspender, evtl. noch hormonelle Unterstützung durch den FA. Bedenkt aber auch, dass ein privater Samenspender auch gewisse Risiken mit sich bringt...(gesundheitlich,rechtlich, emotional). Ihr könnt dem Spender nur vor die Stirn gucken....

weiteren Kommentar laden
47

Hallo!
Also egal wie hart man arbeitet oder wie faul man ist, mit Fremdsperma gibt es 0,0 Unterstützung!
Ich, als faule Erzieherin musste leider alles ersparte für unseren Wunsch einer Familie ausgeben! 15.000€!
Du kannst dich über den Staat ärgern oder auch nicht. Ist es euch wichtig genug, macht ihr es (ihr habt ja scheinbar das Geld) oder euer bisheriges Leben ist wichtiger, dann lasst ihr es! Ihr seid alt genug. Habe eher das Gefühl, du bist hier, im anderen auf den Schlips zu treten. Und wie du merkst-hat es wunderbar geklappt 👌🏼
Schönen Tag!🌷

56

Geht nicht darum anderen vor den Kopf zu stoßen, keine Ahnung warum man sich hier aufgeregt.
Hat man kein Geld und setzt Kinder in die Welt schreien auch alle. Macht man sich vorher Gedanken und will nur Unterstützung um nicht alle Reserven auszugeben Schreien auch alle. Kranke Welt.