Welches Basalthermometer?

Welche Basalthermometer benutzt ihr? Ich befürchte ich suche die Eier-legende-Wollmilchsau. Ich würde gerne vaginal messen, länger als 1 Minute und dazu soll es keinen lauten Piepton von sich geben um meinen Partner nicht zu wecken.
Ideen?😬🙃

1

Ich nutze das Geratherm Basal digital und bin sehr zufrieden. Habe vorher das Domotherm rapid genutzt, aber da war mir der Ton zu laut. Außerdem mag ich am Geratherm, dass das Display leuchtet wenn man es einschaltet. Einige haben mit dem Geratherm wohl eine unruhigere Kurve, aber bei mir klappt es gut mit der Auswertung

2

Hallo, also ich habe letztes Jahr mit Thermometer angefangen aber da ich nicht wirklich damit klar gekommen bin hab ich mach einer anderen und einfacheren Lösung gesucht und hab dann viel über den trackle gelesen und das Geld investiert, der is zwar nicht ganz günstig aber man führt ihn abends vor dem Schlafen gehen ein wie einen Tampon und morgens nach dem aufstehen nimmt man ihn wieder raus, macht ihn unter klarem Wasser sauber, öffnet die dazugehörige App (die ist kostenfrei) und stellt ihn auf die Station, der trackle übermittelt dann die Daten an die App, diese rundet die Werte automatisch und Wertet regelkonform nach Nfp aus
Es kann keine großen Messfehler wie bei Thermometern geben da der trackle die ganz Nacht kontinuierlich misst und den tiefsten Wert der Nacht überträgt, auch wilde Feiern oder gestörten Schlaf macht nichts aus, wenn man natürlich krank is und Fieber hat dann ist auch da das Messergebniss nicht aussagekräftig

Selbst bei Frauen mit Schichtdienst funktioniert er einwandfrei

3

Den Trackle habe ich auch. Der ist wirklich sehr empfehlenswert ☺️

4

Uff, 200 Euro 🙈 ich hab mir das gestern abend mal angeschaut, eine frage: wie misst man während der Periode, also wenn man einen Tampon benutzt? Ich find 200 Euro echt heftig dafür, dass man nach 2 Jahren einen neuen kaufen muss...

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab lange mit dem Cyclotest Thermometer gemessen und hatte genau das Problem mit dem Piepen. Ich bin dann zum Bluetooth Basalthermometer von OVY gewechselt, das hat damals bei einem Lagerverkauf über ebay ca. 30 € gekostet, ansonsten ist es direkt bei OVY recht teuer mit 80 €. Allerdings war ich nie komplett Fan von der Methode, da ich am Wochenende auch einfach mal ausschlafen wollte und mir dann immer wichtige Werte fehlten.

Mit Beginn der Kiwubehandlung hab ich mir dann aber auch den trackle gegönnt, der teurer ist (mit Gutscheincodes ca. 160 €). Wenn du noch gar keine Erfahrung mit dem Messen hast würde ich auch erstmal ein Jahr mit einer günstigeren Variante versuchen, bevor man soviel investiert. Auch um die Methode einmal groß kennenzulernen. Der trackle ist halt geeignet, wenn man nicht so viel Zeit und Geduld hat sich mit den ganzen Auswertungskriterien und Fehlerberechnungen von evtl. Störungen usw. zu beschäftigen und es satt hat jeden Morgen um 7 den Wecker zu hören. Das war bei mir nach drei Jahren der Fall und ich weiß, der trackle ist echt alles andere als günstig und wirkt mit dem Austausch nach zwei Jahren noch nicht ganz zuende entwickelt, aber er macht das Leben sehr viel einfacher wenn man ein bisschen faul ist wie ich. #schein Ich würde das Geld wieder investieren und hoffe, dass bis dahin eine neue Version entwickelt wurde die sich irgendwie laden lässt oder länger hält.

Zur Frage wie man das mit dem trackle bei der Periode handhabt: Die ersten vier oder fünf Werte sind für die Gesamtauswertung nicht wichtig, deshalb musst du ihn in der Zeit nicht unbedingt tragen. Ich mache es manchmal trotzdem, weil ich sowieso nicht mit Tampon sondern nur mit Binden schlafe und morgens wäscht man ihn ganz normal unter fließendem Wasser ab. Bei der lila Variante verfärbt sich da auch nichts bzw. sieht man es nicht wie z.B. bei hellen Menstruationstassen etc.

7

Wichtiger Nachtrag: Wie auch bei vielen anderen NFP Apps reicht es auch bei trackle nicht, wenn du nur die Temperatur misst. Die tägliche Beobachtung des Zervixschleims gehört auch dazu. Das vereine ich immer direkt morgens wenn ich ihn rausnehme. Wenn du Medikamente nimmst, die den Zervixschleim beeinflussen wie z.B. Clomifen kann es sein, dass die Auswertung nicht mehr so gut funktioniert. Es gibt auch zwei Varianten des Geräts, die Catch Version hat ein Loch für eine Rückholschnur. Ich hab mich für die Version ohne Loch entschieden, da mir die Version leichter zu reinigen vorkommt und ich dank Menstasse schon viel Übung mit dem Herausholen solcher Hilfsmittel habe.