Zusammenhang HCG-Wert/Früh testen/Periode

Hallo,
ich würde gerne wissen, warum so viele beim Früh testen davor warnen, dass der Embryo mit der Periode abgeht.
Mir geht es also nicht darum, dass die ersten Wochen die sind, in denen das FG Risiko sehr hoch ist (das weiß ich) sondern um den Zusammenhang NMT und Testen.
Wenn ich einen Tag vor NMT mit einem 50er-Test zB einen dicke Linie sehe, warum sollte gerade der NMT als DER Tag entscheidend sein?

HCG dient dazu, den Gelbkörper zu erhalten. Der GK stellt die Hormone Progesteron und Östrogene her und verhindert, dass es zu einer Mens kommt und das Ungeborene abgestoßen wird.

D.h. wenn der HCG-Wert schon an ES+13 sehr hoch ist und NMT an ES+14 ist, dürfte doch das FG-Risiko an NMT=ES+14 nicht höher sein als an jedem “normalen“ Tag in den frühen SSWs?

Warum sehen dann einige den NMT als DEN entscheidenden Tag zum Testen an?

1

Ich glaube es geht darum, dass man Enttäuschungen vermeidet, weil man gar nicht wusste, dass da was war, wenn man nicht testet, während man wenn die Mens ausbleibt, ja eh direkt Hoffnungen entwickelt und dann auch gleich testen kann. Es gibt da keinen biologisch starken Grund, dass genau der NMT ein Stichtag für mehr/weniger FG ab dann wäre.

2

Das verstehe ich. Aber oft wird hier auch bei Frauen, die schon deutlich positiv testen, darauf hingewiesen, an NMT nochmal zu testen weil bis dahin ja praktisch alles offen sei. Ich habe mich nur gefragt, ob dieser Rat irgendeinen medizinischen Hintergrund, oder es eher ein Rat ist der darauf beruht dass man ja so oft vom NMT liest. Weil HCG ab einer gewissen Konzentration die Periode ja wohl verhindert, spielt der NMT an sich aber wohl keine entscheidende Rolle. Also es gibt kein höheres FG-Risiko am NMT als davor oder danach, so wie ich es verstehe 🤔

3

Deine Antwort bestätigt damit das, was ich vermutet habe. Ich habe nämlich früher wirklich gedacht dass der NMT praktisch entscheidend dafür ist ob die SS hält.

Danke dir! #blume

weiteren Kommentar laden
5

Zudem gibt es beim früh testen kein sicheres negatives Ergebnis, ab NMT allerdings schon