Kein Zyklus während der Stillzeit- Progesteron verschrieben bekommen

Hallo Zusammen,

Kurz zum Hintergrund, und dann zur Frage 😄

Ich habe eine kleine Tochter, die ist nun schon 16 Monate, ich selbst bin 26 Jahre.
Nun entsteht bei uns immer mehr der Wunsch nach einem zweiten Kind, der Wunsch besteht schon sehr lange, aber aufgrund dessen dass ich meinen Zyklus noch nicht habe, war er immer sekundär. Naja jetzt wird er immer stärker aber habe meinen Zyklus immer noch nicht.
Ich stille noch nachts und das auch noch sehr gerne.
Nun war ich zur normalen Vorsorge bei meiner FA und habe auch dieses Thema mit ihr besprochen. Ob ich wirklich abstillen muss um meinen Zyklus wieder zu bekommen.
Sie meinte,nein und hat mir Progesteron verschrieben, dies soll die letzten zwei Wochen eines Zyklus nachahmen und so mein „System“ anschupsen, dass es wieder in Gang kommt.

Was haltet ihr davon und war jemand schon in einer üblichen Sotuation?
Was habt ihr gemacht?

Liebe Grüße
Sarah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wann und unter welchen Umständen während oder nach der Stillzeit der Zyklus wieder einsetzt, ist individuell sehr verschieden. Bei mir war es 6 Monate nach der Geburt und 2 Monate nach Beikostbeginn soweit. Wobei die zweite Zyklushälfte, während ich noch gestillt habe, für eine neue Schwangerschaft grenzwertig kurz gewesen wäre. Das hat sich bei mir nach dem Abstillen wieder normalisiert.

Ob du lieber "künstlich" in deinen Zyklus eingreifen willst oder lieber abstillst, musst du entscheiden. Dass deine Milch bei einer neuen Schwangerschaft den Geschmack verändern oder sie versiegen kann, weißt du?