Kinderwunsch + Zwischenblutungen (+ Schilddrüse)

Hallo zusammen!
Ich bin 34 und habe fast den 1. Zyklus mit dem Versuch schwanger zu werden hinter mir. Leider war das in der 2. Zyklushälfte eine ziemliche Katastrophe.
Seit Tag 21 habe ich quasi ununterbrochen Schmierblutungen oder zumindest hellbraunen Ausfluss. Eine Ovulationsblutung habe ich in vielen Zyklen, aber dass das praktisch gar nicht mehr aufhört, kenne ich nicht.
Ich habe eine inaktive Hashimoto, allerdings seit zwei Jahren mit Werten im Normalbereich. Da aber mein TSH bei 2.4 liegt, nehme ich seit circa 2 Monaten LT, um in Richtung 1 zu kommen. Ich bin recht empfindlich und habe es daher langsam gesteigert (Zieldosis 50). Seit einer Woche nehme ich die 50er, jetzt frage ich mich, ob die hartnäckigen SB damit zusammenhängen. Die Packungsbeilage bleibt da leider sehr vage. Wenn es so wäre, wäre das doch echt grotesk.
Letzte Woche wurde mir Blut abgenommen, um eine GKS auszuschließen, aber meine FÄ ist derzeit im Urlaub. Auch so komme ich gerade an keinen Arzt ran und zerbreche mir einfach nur den Kopf, während ich das Gefühl habe, in einem „Baustellenkörper“ zu stecken, ohne zu wissen, wo auf einmal das Problem liegt.

Deswegen habe ich mich nun nach vielem Lesen entschieden, hier einen Beitrag zu schreiben, in der Hoffnung, dass jemand vllt. In diesem Bereich Erfahrungen oder Tipps hat. Danke schon mal fürs Lesen!

1

Hey du! Ich habe auch Hashi, nahm das LThyroxin für 2 Monate und bin dann SS geworden. Nehme inzwischen 100ug.

Mein Facharzt meinte, dass der Hashi bzw Unterfunktion oft mit einer GKS einhergeht. Das findest du dann ja raus und kannst dementsprechend Progesteron einnehmen.

Laut deinem post nimmst du die Medis ja noch nicht lange, da würde ich die Schmierblutungen nicht unbedingt mit den Medis in Zusammenhang bringen. Vor allem sollten sie ja helfen und keine GKS fördern.

Meines Wissens nach gibt es keinen „inaktiven“ Hashi? Sind deine Antikörper inzwischen im normbereich oder wer sagt, dass er inaktiv ist? Evtl hast du gerade keinen Schub, aber die Medis zu nehmen ist sehr richtig und wichtig. Meine FÄ meinte, die Hypophyse wäre beim Hashi so mit dem Funktionieren der Schilddrüse beschäftigt, dass er keine SS zulässt oder eben einen Abgang verursacht. Leider hatte ich schon 2 davon, wobei natürlich niemand sagen kann, ob es am Hashi lag. Mein TSH war auch noch im Normbereich, ich nahm das LThyroxin aber nur 2 Monate und bin dann zum 3. mal SS geworden und bisher hält es schon länger als bei den beiden Abgängen. Nehme inzwischen 100ug und habe auch sehr heftig reagiert: Herzstolpern. Das ist inzwischen komplett weg.

Also ich würde an deiner Stelle suf die Ergebnisse der GKS warten. Ansonsten den TSH/T4/T3 Wert nach ca 4-6 Wochen kontrollieren lassen und evtl steigern um auf 1 bzw. T4/T3 im oberen Drittel zu kommen.

Wenn du magst Versuchs auch mal mit Vitamin D bzw lass das mal kontrollieren. Soll wohl sehr wichtig bei Hashi sein. Wird aber von den meisten Ärzten nicht für ernst genommen.

Liebe Grüße und das wird schon 🙏

2

Hallo @EliaElli,
vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort!
Gerne würde ich dir meine letzten SD-Werte (abseits des TSHs) nennen, die muss ich mir aber erst noch ausdrucken lassen. Bei der letzten Messung war mir nicht bewusst, dass ich sie ganz bald brauche, bzw. überprüfen will (da alle Werte im Normalbereich lagen).

Vielleicht habe ich mich bzgl. der inaktiven Hashimoto falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich seit mehr als zwei Jahren keine Werte im Bereich einer Über- oder Unterfunktion hatte.
Morgen kann ich zumindest meine Progesteronwerte erfahren, vielleicht kann ich da selber schon ein wenig recherchieren. Von der Ärztin höre ich erst am kommenden Dienstag.

Bei den LT-Nebenwirkungen werden unter "Häufigkeit unbekannt" auch Zyklusstörungen aufgeführt, daher komme ich auf die Idee. Wie gesagt, Zwischenblutungen sind mir wohlbekannt, aber diesen Monat war es einfach absolut extrem. Morgen sollte ich meine Periode bekommen, mal sehen, ob dann eine richtige Blutung beginnt.

Das Herzstolpern kenne ich übrigens! Habe das immer in den ersten paar Tagen nach einer Dosiserhöhung (lustigerweise wird diese Nebenwirkung auch nur unter "Häufigkeit unbekannt" geführt, so ein Quatsch :-D ).

Eine GKS hattest du aber nicht, oder?

Liebe Grüße!

3

Ah ok jetzt versteh ich 😊 also der Wert mit 2,x den du in deinem ersten Post genannt hast ist bei Hashi halt schon zu hoch. Mein Hausarzt hat leider auch den Referenzbereich für einen normalen TSH bei 4.0 gesetzt. Darüber hat der Facharzt nur den Kopf geschüttelt. Bei Hashi sollte er schon niedriger und um 1 sein. Bzw auch die freien Werte sollten gut eingestellt sein.
Ein höherer Wert hat leider eine höhere Abortrate zur Folge, zumindest wenn man der Statistik glauben mag.

Also hast du öfters Schmierblutungen, nur diesen Monat mehr? Wie viele Tage ohne SB schaffst du denn in der 2. Zyklushälfte? Eine GKS scheint mir je nach dem dann schon naheliegend. 🤔
Diese würd ich dann aber auch eher mit Progesteron behandeln anstatt die Medis auf Verdacht abzusetzen.

Ah schau, das wusste ich nicht, dachte das wäre eine ganz normale Nebenwirkung. Ist auch echt unangenehm, aber gibt sich glücklicherweise nach einiger Zeit. & da kann ich wirklich sagen es liegt am L Thyroxin 😅

Nein eine GKS wurde bei mir nie diagnostiziert. Ich nehme aber dennoch 3x200mg Progesteron in dieser SS. Zur Stabilisierung der Schwangerschaft meinte meine FÄ. Der Progesteron Wert wurde auch am Anfang der SS bestimmt und war außerordentlich gut, trotzdem soll ich es weiter nehmen.
Ich hatte aber auch nie SB in der 2. Zyklushälfte.

Ich hoffe es kommt was bei rum bei den Ergebnissen. Kannst dich dann ja auch gerne nochmal melden 😊

weitere Kommentare laden