Wünschen uns beide ein 3tes Kind, aber...

Hallo zusammen,
mein Partner und ich wünschen uns ein 3tes Kind und wollen eigentlich ab Herbst anfangen zu hibbeln.
Zwischendurch kommt von meinem Partner dann immer ein, ABER bezüglich der Wohnsituation und das er alle Kinder gleich behandeln will (finanziell) und es hört sich wie ein Rückzieher zum 3ten Kind an.
Aktuell wohnen wir zu viert in einer großen 3 Zimmerwohnung. Geplant war das sich unsere Mädels ein Zimmer teilen (aktuell schläft die kleine noch bei uns) und wir in eine größere Wohnung ziehen wenn die Große in die Schule kommt. Er möchte das alle 3 Kinder dann ein eigenes Zimmer haben. Finde ich die ersten Jahre übertrieben. Und da kommen wir zum 2ten Punkt er will alle 3 Kinder gleich behandeln deshalb auch jeder sein eigenes Zimmer. Genau so finanziell findet er es nicht okay das Kind 2 und 3 immer alle gebrauchten Sachen von Kind 1 bekommen.
Mein Mann ist in sehr schlechten Verhältnissen groß geworden. Hat sich selbst aber hoch gearbeitet. Ich habe auch ein guten Job und wir stehen finanziell gut da.
Hattet ihr auch solche Sorgen? Kann mein Partner leider nicht so ganz verstehen.
Danke.

1

Hey, mein Mann hat dieselbe Meinung. Wir haben 2 Kinder. Ich habe den großen Wunsch nach einem 3. kind. Aber er sagt, dann bräuchten wir ein anderes Auto, können uns keinen Urlaub mehr erlauben usw. Ich weiß nicht, wie ich ihn umstimmen oder überzeugen kann. Manchmal bin ich echt verzweifelt.. Dann sagt er mal wieder ja und dann doch wieder nein 😟

2

Wir wünschen es uns beide. Und dann kommt doch immer wieder so ein Rückzieher von meinem Partner. Ich möchte nur ein 3tes wenn wir das beide zu 100% wollen.
Wir haben uns mit der Geburt unseres zweiten Kindes ein VW Touran gekauft. Der hat 3 vollwertige Sitze. Dafür hatten wir uns entschieden, da wir uns ein 3tes schon immer offen halten wollten.
Urlaub ist auch immer ein großes Thema. Ich finde aber auch da findet man Lösungen oder es gibt Hotels die bieten auch Zimmer für 5 an oder man nimmt eine Ferienwohnung oder Ferienhaus. Ich sehe das irgendwie alles viel entspannter. Was mie wichtig war, dass das ganze finanziell zu Stämmen ist - also der Alltag. Das wir nicht jeden Cent umdrehen müssen (klar aufs Geld muss man trotzdem schauen) aber nicht ob die Schokolade oder das Eis beim einkauf noch drin ist.

3

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir es finanziell Stämmen können …
Ich denke, dass du mit deinem Mann offen darüber reden kannst, dass du es willst. Warum sollte er einen Rückzieher machen, wenn du davon überzeugt bist.
Ich kann es nicht. Jedes Mal wenn ich dieses Thema anspreche, zieht er sich noch mehr zurück. Wir haben jetzt ein Haus mit genug Platz gekauft.
Finde aber auch, dass sich Kinder erst mal ein Zimmer teilen können. Irgendwann brauchen sie Privatsphäre, aber da findet man auch wieder Lösungen. Das mit dem Urlaub sehe ich genauso. Ich fahre gerne weg, aber man kann auch mit 3 wegfahren…

weitere Kommentare laden
5

Wir waren auch zu dritt und haben uns ein Zimmer geteilt 😂 also das sollte kein Problem sein

9

Ja es ist alles möglich.
Wir würden dann auch umziehen. Aber mein Mann möchte für jedes Kind direkt ein eigenes Zimmer und das finde ich schwierig.

6

Ich finde auch, mit Schuleintritt sollte jedes Kind seinen eigenen Rückzugsort mit Türe haben. Eine Dreizimmer Wohnung mit 5 Personen stelle ich mir unfassbar stressig vor.

11

Hallo,

wir haben 3 Kinder. Unsere Großen (7 und 9) teilen sich seit 4 Jahren freiwillig ein Zimmer. Sie könnten jeweils ein eigenes haben, das wollen sie aber gar nicht und wir können uns auch nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit passieren wird. Sie sind ein Herz und eine Seele, spielen den lieben langen Tag miteinander und Hausaufgaben werden eh gemeinsam am Esstisch gemacht.

Wir hatten lange einen Alhambra (7-Sitzer) und auch das ist mit 3 Kindersitzen super machbar. Als wir noch den Kinderwagen im Kofferraum mitgenommen haben, haben wir für Urlaube eine Dachbox genutzt. Hotelzimmer sind manchmal schwierig (nicht unmöglich) aber ein Ferienhaus findet man immer und da ist es preislich meist egal, ob man zu 4t, 5t oder 6t ist. Auch Flugreisen sind nach wie vor möglich, wenn man eben ein wenig Preise vergleicht.

Wir haben uns natürlich auch erstmal Sorgen gemacht, weil der Sprung von 2 auf 3 Kinder eben meist die Abkehr vom Standard (Auto, Wohnung, Hotelzimmer,...) ist aber wir merken keine finanziellen Einbuße und haben es keinen Tag bereut. Wir erwarten jetzt sogar Nr. 4, gewünscht und geplant. :)

Ich drücke die Daumen, dass du deinem Mann die Sorgen nehmen kannst.

Alles Gute! #klee

14

Hallo,

ja ich sehe das alles entspannter als mein Mann. Aber ich glaube Männer sehen sich darin die Familie zu ernähren.

Das habe ich schon öfters gehört, dass sich Kinder ein Zimmer sogar teilen wollen. Erst wenn sie noch viel älter sind machen sie auch die Hausaufgaben im Zimmer oder wollen auch eins alleine haben.

Wir haben vor 6 Monate einen fast neuen VW Touran gekauft, da das dritte Kind immer im Raum stand. Das heißt das Thema Auto ist schon erledigt.

Ja mit Flugurlaub wird es bei 5 schwieriger, da gibt es wirklich nicht viele Hotels, aber wie du sagst bei Ferienwohnungen ist es egal oder 5, 6 oder 7 Leute.


Finanziell mach ich mir auch nicht so große Sorgen.

Herzlichen Glückwunsch zu Nr. 4

12

Mein Mann hat sich anfangs auch so verhalten.
Bezüglich finanzen etc. und alle Kinder gleich gestellt.
Da wir einen Bauernhof betreiben fällt bei uns der Urlaub schon mal weg.
Wenn sich bei uns unser 3. Kind auf dem Weg macht müssen auch die 3 und 1.5 jährigen zusammen in ein Zimmer und das finde ich garnicht schlimm.
Nach langem hin und her hat es mein Mann auch eingesehen. Das Geld was andere für den Urlaub auf die Seite gelegt haben haben wir auch einfach nur für ein grosses Auto.

13

Hallo 😊

Wir haben auch drei... 😉
Finanziell ist es für uns gut machbar. Auch wenn wir natürlich bei Urlauben etc schon schauen, dass das im Rahmen bleibt. Urlaube im Inland oder Ferienwohnungen gehen immer gut.

Die Kleidung der älteren zieht der Kleine liebend gerne an 😅 Das finde ich auch nicht schlimm oder ungerecht 🤔
Ebenso werden Dinge wie Fahrräder, Spielsachen... weitergegeben.
Kinder "gleich behandeln" heißt für mich einfach, dass jeder dieselbe Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt und dass man auf jedes Kind individuell eingeht.

Wir wohnen in einem relativ kleinen Reihenhaus. Die jüngeren beiden teilen sich zurzeit ein Zimmer. Das ist relativ groß und mit Raumtrenner abgeteilt. So, dass jeder trotzdem "seinen" Bereich hat. Noch geht das gut, früher oder später werden wir den Dachboden ausbauen 🙂

Drei Kinder sind anstrengend. Und nicht einfach eines mehr als zwei. 😅 das Dritte ist bei uns wahnsinnig fordernd und läuft auch nicht einfach so mit (wie uns immer prophezeit wurde 😜)
Trotzdem ist es wunderschön, die Kinder haben eine wirklich tolle Beziehung zueinander.

Mein Mann wollte eigentlich immer nur zwei Kinder. 😉 aus ähnlichen Gründen wie deiner.
Und jetzt ist es für uns alle perfekt, so wie es ist.

Alles Gute 🍀

15

Mein Mann macht sich finanziell so Gedanken, weil er als Kind nichts hatte.

Ein Mama- und/oder Papatag gibt es regelmäßig. Klar am Anfang mit frisch geborenen muss sich erst mal alles fügen.

Ich fand es auch nicht schlimm als Kind das Fahrrad von meinem Bruder weiter zu fahren.

Jedes Kind ist ein individuum. Einfacher wird es mit 3 nicht hihi

Danke für deine Erfahrung.

18

Hey und hat sich dein Mann nochmal dazu geäußert?

weitere Kommentare laden