Kein Heparin mehr bei Protein-Z Mangel

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, der vielleicht auch ein signifikant vermindertes Protein-Z hat.
Vor meiner letzen Schwangerschaft, die erfolgreich verlief, hatte ich zwei Fehlgeburten. Nach diesen Fehlgeburten wurde die Gerinnungsstörung festgestellt und ich musste ASS 100 nehmen und Heparin 4000 i.E. spritzen.
Nun wurde die Gerinnungsstörung noch einmal bestätigt und mir wurde mitgeteilt, dass im Falle einer erneuter Schwangerschaft, aufgrund neuer Studien, kein Heparin mehr gespritzt wird.
Ich habe natürlich Angst, dass es doch notwendig ist und wieder etwas schief geht.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten
Steff913

1

Hi Steff913,
mir wurde heute Heparin verschrieben mit dem Zusatz, dass Studien nicht belegen würden, dass es überhaupt hilft gegen FG. Bei ASS gibt es aber wohl Hinweise. Eventuell ist durch eine neue Studie einfach klar geworden, dass es nix bringt, sondern mehr schadet?

2

Hallo Mauve,
Danke, für die schnelle Antwort.
Oh, interessant zu wissen. Das wurde mir letztes Jahr gar nicht gesagt. Da kann sein.Heparin ist ja nicht gerade ohne.
Hast du auch eine Gerinnungsstörung und bist gerade Schwanger? Nimmst du zusätzlich ASS?

5

Bei mir ists nicht ganz klar, ob ich eine Gerinnungsstörung habe. Ich hatte nur mal vor ein paar Jahren eine Thrombose, die wahrscheinlich an den Umständen lag, deshalb hieß es bei der ersten SS, ich soll einfach Strümpfe tragen, Heparin ginge alternativ auch, wenn mir die Strümpfe zu unangenehm wären.
Dann hatte ich eine Fehlgeburt und deshalb ist für die aktuelle Schwangerschaft der Rat, Heparin zu nehmen. In erster Linie, um eine Thrombose zu verhindern und dann in zweiter Linie wegen der Fehlgeburt (wobei es da wohl eben nicht belegt ist, ob es hilft oder nicht). ASS stand gar nicht zur Diskussion, obwohl das jetzt eigentlich sinnvoller klingt.

weiteren Kommentar laden
3

Mir wurde vor 9 Jahren auch heparin gegeben bei Protein z Mangel und vor 1 Jahr sagte die Gerinnungsambilanz das selbe wie dir: macht man jetzt nicht mehr.
Allerdings muss ich es nun doch wieder weil auch noch ein antiohospholipid Syndrom festgestellt wurde und da macht man es. Ass nimmt man wohl eigentlich erst ab 6.ssw laut gerinnungsambulanz aber ich nehme es auf eigenen Wunsch schon ab Transfer.

4

In dem Befund steht, dass ich ASS ab Kinderwunsch nehmen soll. Dann ist es wohl sicherlich sinnvoll, so wie du es machst, ab Transfer.
Es ist wirklich seltsam, dass es diesbezüglich so unterschiedliche Vorgehnsweisen gibt.
Danke, dass du dir die zeit für die Antwort genommen hast.