Hilfe bei Kurve auswerten

Thumbnail

Hallo zusammen,


ich bin noch neu beim Kurven auswerten. Könnt ihr mir sagen, was die beigefügte Kurve bedeutet.
Positiver Ovu war an ZT 19. ☺️

1

Hey liebes ich würde sagen du hattest an ZT 20 deinen Eisprung. Spricht erstens für den Temperatursturz, da am Eisprungstag die Temperatur meistens nochmal runter geht. Und danach der schöne Anstieg spricht auch dafür. Nach dem Eisprung muss die nächsten drei Tage die Tempertur ca. 0,2-0,5 Grad mehr betragen als beim Eisprung. Diese Hochlage sollte dann zwischen 10-14 Tage gehen. Heute müsstest du ES+4 sein. Drück dir die Daumen! #klee:-)

3

Danke für deine Antwort. Ich habe meinen Eisprung auch klar gefühlt. Finde es schon ein wenig kompliziert. Aber versuche es mir richtig beizubringen. 🤓

2

Hallo. :)
Kennst du die Regeln?
Um den ES zu bestätigen, benötigst du 6 niedrige Werte auf die 3 höhere folgen.
Durch den höchsten der 6 niedrigen Werte wird die Hilfslinie gezogen. Der 3. höhere Wert muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen. Tut er das nicht, gibt es noch 2 Ausnahmeregeln, die bei flachem Anstieg oder Ausreißern nach unten angewandt werden.

Deine (gedachte) Hilfslinie / Coverline liegt auf dem Wert von ZT 18. Und deine erste höhere Messung war gestern. Wenn der Wert morgen 0,2 °C über dem Wert von ZT 18 liegt, ist dein ES bestätigt.

Femometer wertet nicht regelkonform nach NFP aus. Gerade als Anfängerin solltest du eine andere App nutzen.
Gute Apps sind Lady Cycle (kostenfrei, nur für Android erhältlich) und mynfp (ca. 30 €/Jahr).

Liebe Grüße

4

Ehrlicherweise nicht so ganz, muss wirklich noch ein bisschen studieren. 😝

Ich habe zum Beispiel nicht verstanden, wann meine Coverlinie da ist, weil mir die nicht angezeigt wurde.

Auch bin ich mit dem Messen (oral) noch ein wenig unsicher. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich auch wirklich richtig messe. Habe ein Thermometer von OVy. Ich werde immer schrittweise wach, manchmal liege ich noch eine Zeit lang im Halbschlaf ohne jedoch vorher aufzustehen. Und wenn ich dann richtig wach werde messe ich, bin aber vorher immer mal wieder so halbwach geworden. 😴


Wie musst ihr ? Schon beim ersten Mal wach werden ohne Schlummer?

Ich habe nun den ersten Zyklus Progesteron 1x 200 abends gestartet an Es 2 (ZT 22) deswegen war es mir auch so wichtig zu sehen, nicht das ich es zu früh anwende in den Eisprung nicht zu verzögern.

6

Die Coverline erscheint, wenn nach NFP-Regelwerk ein ES bestätigt wurde, also wenn du 3 bzw. 4 höhere Messungen hast.
Allerdings spreche ich jetzt nicht für Femometer. Ich habe da schon einige merkwürdig gezogene CLs gesehen. 🤪😆

Dass du morgens noch etwas döst und dann misst, muss kein Störfaktor sein. Was die Temperatur beeinflusst, ist sehr individuell. Ich kann beispielsweise sogar kurz aufstehen, ein paar Schritte machen, dann wieder ins Bett gehen und messen. Da habe ich gar keinen Temperatur-Unterschied drin.
Ich messe manchmal direkt, manchmal liege ich aber noch etwas im Bett und messe dann erst.

Bei oraler Messung ist die Kurve allerdings störanfälliger. Es ist wahrscheinlich, dass die Kurve durch vaginale oder rektale Messung ruhiger wird.
Wieviele Minuten misst du denn?
Hast du das digitale Thermometer oder das Bluetooth-Thermometer von Ovy?
Das "einfache" misst nämlich keine 3 Minuten bis Zum Piepen, wenn ich das richtig im Kopf habe?

Mit der Progesteron-Einnahme wäre es mir zu früh gewesen. Dein ES ist ja noch nicht bestätigt. Ich würde da auf jeden Fall den Temperaturanstieg abwarten.
Da du das Progesteron seit ZT 22 nimmst, ist der ES nicht mehr auswertbar. Durch das Progesteron steigt die Temperatur nämlich an und der Anstieg in der Kurve ist womöglich von der Einnahme.

weitere Kommentare laden