Follikelzyste durch ausbleibenden Eisprung

Hat jemand Erfahrungen mit einer Follikelzyste durch einen ausbleibenden Eisprung?
Bei mir wurde 2019 PCOS festgestellt, habe das allerdings mittlerweile ganz gut im Griff. Nehme Inositol und habe Zyklen zwischen 33-38 Tagen auch mit Eisprüngen (ich mache NFP und messe meine Basaltemperatur). Leider ist mein Eisprung im letzten Zyklus ausgeblieben und ich hatte keine richtige Periode und nur eine Schmierblutung für 7 Tage. Daraufhin bin ich zum FA und sie hatte eine Follikelzyste im linken Eierstock festgestellt. Sozusagen der nicht gesprungenen Leitfollikel. Sie hat mir nun Duphaston verschieben und ich solle es von ZT. 16-25 nehmen, damit sich die Zyste zurückbildet.
Allerdings weiß ich, dass mein Eisprung normalerweise erst um ZT 21/22 ist. Sollte ich Duphaston dann nicht erst nehmen, nach dem der Eisprung stattgefunden hat? Ich hab gar keine Lust, jetzt meinen Zyklus wieder durcheinanderzubringen, wo ich doch so lange gebraucht habe, dass er sich "normalisiert". Ich hatte die Ärztin darauf angesprochen, aber sie meinte, diesen Zyklus solle ich es unabhängig vom Eisprung einnehmen. Ich bin nun etwas verwirrt und ratlos. Habt ihr Erfahrungen mit Duphaston? Wir befinden uns auch aktuell im Kinderwunsch und sind jetzt im 5. ÜZ.

1

Hallo :)

Ich hatte auch diese Zyste, hab es aber leider erst mitbekommen, als es zu spät war.
Ich musste Anfang Mai operiert werden, weil sie 4x5cm groß war. Ich konnte leider keine Medikamente mehr nehmen und habe daher leider keine Erfahrung dazu.

Nun warte ich meinen nächsten Eisprung ab und hoffe, es läuft erfolgreicher :)

2

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Tut mir leid zu hören, dass du operiert werden musstest.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein nächster Eisprung einwandfrei verläuft.

3

Hi hatte das gleiche wie du . Die Zyste verhindert das sich ein follikel Bilder daher kannst du kein eisprung haben . Habe auch duplizieren genommen dann nach 9 Tage die Mens bekommen eine richtige und keine Schmierblutung. Dann danach zyste weg und am 11 Tag US Kontrolle mit follikel 20mm. Dein zyklus wird jetzt eh etwas durch einander geraten.