An die Mamas: was sollte man VOR dem ersten Kind erlebt haben?

Hallo, ich möchte mir hier gerne Meinungen von Mamas einholen, da ihr mir schon um einige Erfahrungen vorraus seit.

Ich bin Abia (Abby), 23 Jahre alt und habe im Dezember geheiratet. Seitdem ich sehr jung bin habe ich bereits einen Kinderwunsch, aber aus offensichtlichen Gründen habe ich damit noch gewartet. Mein Mann ist 34 Jahre alt, wir haben ein Haus und beide feste Jobs. Ansich wäre jetzt das erste mal in meinem Leben wo es passen würde schwanger zu werden. Und trotzdem habe ich meine Zweifel. Da ich selber nicht die beste Kindheit hatte will ich meinem Kind ein schönstmögliches aufwachsen ermöglichen. Ich verhüte aktuell mit einer Kupferspirale, es kann also nicht einfach so "passieren". Eine Schwangerschaft wäre nur möglich wenn wir uns bewusst dazu entscheiden.

Aktuell nehme ich 225mg Venlafaxin pro Tag, weil es mir vor ein paar Jahrennicht so gut ging. Seitdem hatte ich quasi keine Zeit es abzusetzen, da der Entzug einen länger außer Gefecht setzt und psychisch sowie körperlich sehr unangenehm ist. Ich hab zwar gehört dass das dem Baby nicht schadet (auch von Frauenärzten) aber ich möchte es auf jeden Fall vor der Schwangerschaft absetzen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Medikament garnichts mit dem Baby macht.

Ich konnte allerdings noch nicht so viel in meinem Leben reisen weil ich immer in der Schule war oder gearbeitet habe. Am liebsten würde ich jeden Kontinent einmal im Leben besuchen. Ich bin nicht so richtig glücklich in meinem Job, 9-5 erfüllt mich einfach nicht. Vielleicht möchte ich mich selbstständig machen, ich weiß aber noch nicht als was.

All das sind Punkte über die ich mir Gedanken mache, und sie mich in Endeffekt davon abhalten meine Spirale ziehen zu lassen. Daher meine Frage: Was hättet ihr gerne erlebt bevor ihr ein Baby bekommen habt? Was kann man als Familie machen, was würdet ihr sagen ist mit Kindern garnicht mehr drin?
Mir ist klar dass alles irgendwie möglich ist, aber ich würde mich über persönliche Erfahrungsberichte freuen.
Vielleicht ist unter euch ja jemand der das Gefühl hat durch das Kinder kriegen etwas verpasst zu haben. Gerne könnt ihr mir ja eine PN schreiben wenn euch das ganze sonst zu privat ist.

1

Ich habe mir immer gesagt, das beste Alter fürs erste Kind ist 32. Jetzt bin ich mit 32 schwanger. (toi, toi, toi)
Ich muss sagen, ich hab mein Leben in ganzen Zügen genossen. Ich hab einige Jahre in einer Großstadt studiert und war ganz bestimmt kein Kind von Traurigkeit. Ich hab mit 18 angefangen für eine Weltreise zu sparen, die hab ich mir dann nach meinem Studium gegönnt. Aber mein Gott, hab ich währenddessen dafür geschuftet - teilweise 3 Jobs gleichzeitig in den Semesterferien :P Aber ich bin so froh über diese Lebenserfahrung. Zusammen mit meinem Mann bin ich dann 12 Monate um die ganze Welt gereist. Das war das Beste was ich je in meinem Leben gemacht habe. Und ich wollte immer meinen Dr. machen bevor ich Kinder bekomme. Was soll ich sagen, stehe kurz vor der Promotion. Obs noch vorher klappen wird oder wenn das Kind auf der Welt ist, ist mir dann auch egal. Ich hab jetzt lang genug dafür gearbeitet und ich muss das nur noch auf den Weg bringen (zusammenschreiben, verteidigen etc.).
Jetzt fühle ich mich sowas von bereit für ein Kind und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. Denn vorher hatte ich nie das Gefühl, dass ich dafür wirklich bereit bin.

2

Hallo! Ich wollte auch schon eigentlich immer Mama werden, habe damit aber auch gewartet bis ich den richtigen Mann gefunden habe. 😁

Ich bin glücklich, wie es ist, aber im Nachhinein hätte ich gerne noch (mehr) Reisen mit meinem Mann allein unternommen. Das war uns damals überhaupt nicht wichtig, deshalb sind wir nur übers Wochenende mal weggewesen.

Urlaub haben wir allgemein erst dreimal zusammen gemacht (also woanders als Zuhause) und nur einmal davon ohne Kind, da war ich aber schon schwanger und zusammen mit den Schwiegereltern (super schön! Aber eben nicht allein).

Aber irgendwann werden die Kids ja auch größer und machen mal Urlaub bei den Großeltern, dann werden wir das nachholen können.

Ansonsten habe ich nichts, was ich nicht auch als Mutter machen kann. Entweder mit Partner und Kind oder eben alleine, während Papa mit Kind zusammen ist.

Ich hatte nie die Ambitionen eine riesige Karriere zu machen, hab aber eine Ausbildung abgeschlossen, gearbeitet, ein Studium begonnen und entschieden, dass es nicht das ist, was ich möchte. Bin grad mit Kind 2 schwanger und wenn ich wieder arbeite, werde ich mich anderweitig noch weiterbilden, gezielt in dem Bereich, der mich speziell interessiert (Pädagogik ist ja ein riesiges Feld).

Mit 23 Jahren hast du aber auch noch Zeit, dir Gedanken zu machen und Dinge zu erledigen/erleben, wenn dir das wichtig ist. Mir war wichtig "jung" Mutter zu werden und möglichst auch das zweite unter/mit 30. K1 kam mit 24, K2 wird vermutlich kurz nach meinem 31.Geburtstag kommen. Knapp verfehlt. 😁

Was sagt denn dein Partner zu Kindern? 😊

3

Achso, habe kurzzeitig auch Venlafaxin genommen, aber wesentlich geringer dosiert und es hat echt ewig gedauert, es auszuschleichen.
Vielleicht bin ich nur extrem empfindlich, aber ixh habe am Ende die Kapseln aufgemacht und von den Minitabletten erst eine weggelassen, dann zwei, dann die letzte halbiert und zuletzt ein Viertel in die Kapsel gefüllt. Ich hatte also zuletzt nur einen Bruchteil des Wirkstoffes und trotzdem war mir hundeelend, als ich auch dieses letzte Viertel weggelassen habe.
Mir war dauerhaft übel und super schwindelig und es gibt zwar Medikamente, die den Übergang erleichtern sollen, aber auch die haben Nebenwirkungen.. 🙈

Also, ich möchte nur damit sagen, wenn ihr in Richtung Babyplanung geht, plant das mit ein, falls das bei dir auch so kacke laufen sollte, wie bei mir.