Wann ES? BT-Kurve

Thumbnail

Hallo ihr lieben, ich messe diesen Zyklus das erste mal meine Temperatur. Warum hatte ich einen Es laut App am 9. (36,06 Grad) ich denke ich hatte ihn eher am 13. (36,00 Grad) oder hatte ich überhaupt einen? Ich war am 15. beim Frauenarzt, da hat man noch viele Follikel gesehen. Ob ich schon einen ES hatte oder nicht konnte er mir nicht sagen. Mein Zyklus ist durch das PCO leider sehr unterschiedlich.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Antworten. Ein Bild meiner BT Kurve ist auch dabei :)

1

Beobachtest du auch deinen Zervix und/oder Muttermund? Mindestens ein weiteres Kriterium braucht man um einen ES eingrenzen zu können.

Gab es an ZT 10 und 11 vielleicht Störfaktoren?
Rundest du deine Werte? Weil du 36,06 schreibst?

Ohne Zervix und/oder Muttermund ist das deine Kurve nicht aussagekräftig.

4

Hallo ja den Zerfix aber da kenne ich mich noch nicht so aus finde es relativ schwierig und noch nicht so lange. Nein gab es nicht 36,06 ist nicht gerundet es waren genau 36,06.

6

Das kommt mit der Zeit. Wäre nur gut, wenn man es auf dem Screenshot sieht um es besser beurteilen zu können. ☺️

36,06 muss dann auf 36,05 abgerundet werden. Die Rundungsregeln findest du auch bei NFP auf der Seite. ☺️
So werden die Kurven ruhiger bzw. klarer.

2

Guten Morgen, als Tipp kann ich dir sagen das du mal bei mynfp dir alles über die Methode durch lessen solltest

5

Ja ich habe schon sehr viel gelesen deswegen gehe ich auch eher davon aus das mein ES nicht am 9. war. 🙈

3

Hallo.
Die Damen über mir haben schon alles geschrieben.

Der ES ist auch nicht am Tag der niedrigsten Temperatur vor dem Anstieg. Generell lässt sich der ES nicht auf einen Tag festlegen.
Mittels NFP (Temperatur messen und Zervixschleim beobachten) lässt sich der ES auf einen Zeitraum von etwa 4 Tagen eingrenzen (2 Tage vor bis 1 Tag nach der ersten höheren Messung).

Femometer ist keine empfehlenswerte App, da die Schleimeintragungen, sowie die Temperaturauswertung nicht regelkonform ist. Zudem müssen die Temperaturwerte auf-bzw. abgerundet werden.

Gute Apps sind Lady Cycle (kostenfrei, nur für Android erhältlich) und mynfp (ca. 30 €/ Jahr).

Liebe Grüße