Nicht schwanger werden können TW!

Hallo ihr Lieben und zwar bin ich am verzweifeln ich bin 22 Jahre alt und ich und mein Freund wünschen uns seit einem Jahr sehr sehr stark ein Baby 🍼
Leider hat es bis jetzt nicht geklappt … ich frage mich woran es liegen könnte wir haben immer zu den fruchtbaren Tagen …
Meine Frage hier ist GANZ GROSSES TW!! Ich wurde in meiner Kindheit (ca 3-6 Jahre sexuell missbraucht …) könnte das einen Zusammenhang damit haben nicht mehr schwanger werden zu können? Sollte ich lieber mal zum Arzt und das ansprechen?
Danke schon einmal ich hoffe das war nicht zu direkt aber ich weiß nicht wie ich das anders erklären kann

1

Deine Erfahrungen tun mir sehr leid. Hast du das mit einem Psychologen aufarbeiten können? Das wäre, gerade wenn du selbst Mutter wirst, enorm wichtig.
Insgesamt für die Zeugung ist es aber relativ unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt.

Ich bin genauso alt wie du und bei Nr.1 hat es sofort (!) Geklappt. Jetzt bei Nr.2 funktioniert gar nichts und wir probieren es ebenfalls seit letztem Jahr. Ich habe die Diagnose PCO bekommen, wenn du aber deine fruchtbaren Tage kennst, wird das bei dir ja vermutlich nicht sein. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum FA, der kann dann weitere Untersuchungen machen. Vllt. Liegt es ja auch an deinem Mann?

2

Ja das stimmt ich habe alles auf arbeiten können
Sonst würde ich niemals ein Kind auf die Welt bringen wollen.
Das stimmt es gibt so viele Gründe dafür ich denke ich muss einfach mal zum Arzt mich kontrollieren lassen ich wünsche dir viel Glück und danke für deine liebe Antwort🥰

3

Hallo Ella,

ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. 1 Jahr ist ja nun auch schon eine Weile. Ich finde deine Frage, ob dein unerfüllter Kinderwunsch möglicherweise mit dem Missbrauch zu tun hat, berechtigt, denn vielleicht ist neben der psychischen Verletzung auch etwas im körperlichen Bereich verletzt worden. Wurdest du dahingehend schon mal untersucht?
Ich drücke dir und deinem Freund die Daumen, dass sich euer Wunsch bald erfüllt. :-)

Viele Grüße

Julia