Hallo, kurz zu meiner Geschichte. 2019 kam nach unkomplizierter Schwangerschaft unser erster Sohn auf die Welt, September 2020 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft sowie Februar 2021 wobei mir dann der linke Eileiter geplatzt ist und dieser dann entfernt wurde. Juni 2021 würde ich wieder Schwanger und unser zweiter Sohn kam dieses Jahr im März auch nach einer unkomplizierten Schwangerschaft auf die Welt. Eigentlich ist unsere Kinderplanung damit abgeschlossen so dachte ich. Aber jetzt nachdem wir uns dazu entschieden haben das mein Mann eine Vasektomie durchführen lässt und der Beratungstermin immer näher rückt bin ich mir garnicht mehr so sicher ob ich nicht doch nochmal ein Kind möchte. Irgendwie fühlt es sich so an als wäre ich noch nicht "fertig", mein Mann ist sich sicher das er mit zwei Kindern glücklich ist. Ich weiß das liest sich komisch aber irgendwie flammt der Kinderwunsch wieder hoch obwohl ja unser kleiner jetzt erst bisschen mehr als 5 Monate alt ist. Ich muss auch sagen der Stress mit zwei Kindern ist da und manchmal bin ich wirklich wirklich ko aber dieser Gedanke doch nochmal ein Kind zu bekommen ist so präsent und fühlt sich auch richtig an. Ist es vllt die Angst vor dem Endgültigen oder sind da noch Resthormone übrig?
Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Doch noch Kinderwunsch?
Hallo! Ja, hier!
Ich habe auch zwei Schätze , der Grosse ist 2.5 und der Kleinere 1. Ich kam schon des öfteren massiv an meine Grenzen im Alltag mit meinen beiden Jungs. Und immer mal wieder war mir KLAR: Geniess die kleinen Kinder jetzt, denn ich werd keine Kinder mehr haben. Hatte auch 2x einen Kaiserschnitt (Notsectio und sekundäre Sectio). Und wollte das einfach nicht mehr.
So nun ist der kleine 1, mein Zyklus läuft wieder und ich komme nicht mehr los vom Gedanken, nochmals ein Baby in unserer Familie zu begrüssen .
Die Vasektomie könnt ihr ja immernoch machen. Wenn ihr unsicher seid, dann würde ich den Termin absagen.
Würdest du es bereuen, wenn ihr keine Kinder mehr bekommen könnt und irgendwann doch noch eines wolltet? Ich denke schon nicht?
Und wenns nun wirklich noch eins geben würde, geplant oder ungeplant, das Kind würdest du bestimmt nicht mehr hergeben wollen
Hört auf euer Bauchgefühl, den Termin könnt ihr ja immernoch abmachen in ein paar Jahren. Ausser es gibt bei euch gesundheitliche Gründe, weshalb eine 3. SS nicht gut wäre.
Alles Liebe !
Nein gesundheitliche Gründe gibt es keine, vllt die Angst nochmal eine Eileiterschwangerschaft zu haben ist Recht groß aber der "böse" Eileiter ist ja weg. Vllt auch der Gedanke an Stress x3. Aber selbst das schreckt mich nicht ab
Ja das mit der Eileiterschwangerschaft tut mir sehr leid und ich kann deine Angst da gut verstehen. Aber wie du schreibst - und dein Mann ist sich ja auch unsicher 😉 - würde ich persönlich den Termin nicht wahrnehmen. Ich hab auch total Respekt vor dem Stress x3 (plus grosser Hund und Haus und Garten…) und trotzdem, jedes Kinderkledungsstück, das zu klein ist, leg ich zur Seite im Wissen, dass doch sowieso noch mal eins kommt :) Man wächst in seine Aufgaben, und die Kids wachsen auch :)
Hallo,
Also eine vasektomie ist wirklich ein endgültiger Schritt und nicht selten lese ich Berichte, dies rückgängig machen zu wollen, weil dann doch noch ein Kind gewünscht wird. Ich kann dich da vollkommen verstehen und ich denke, dass es einfach die Angst vor dem endgültigen ist, sich quasi die Entscheidung für immer abnehmen zu lassen. Ich denke, dass ihr nochmal darüber reden solltet, es gibt ja schließlich auch noch andere gute Verhütungsmittel. Oder kommt sowas für euch nicht in Frage?
Nach meinem zweiten Kind war ich eigentlich sowas von "fertig" - nicht noch eine Schwangerschaft.... Und das war für uns klar wie kloßbrühe... Naja und jetzt wollen wir nun doch ein drittes 😅
Redet einfach miteinander 🤗
Mein Rat wäre, es mit der Vasektomie zu lassen wenn ihr euch nicht 110 Prozent sicher seid. Ich hab selbst zwei Kinder, 3 Jahre und 16 Monate alt. Und wie oft habe ich mir seit der Geburt des Zweiten gedacht, nie wieder, das schaffst du alles dann erst recht nicht. Jetzt läuft der Kurze und seine Schwester wird immer selbstständiger. Plötzlich reden mein Mann hypothetisch über ein drittes Kind. Inzwischen denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir nochmal loslegen. Vor drei Monaten hätte ich da noch ganz anders drüber gesprochen.
Die Vasektomie könnt ihr später immer noch machen lassen, bis dahin gibt es doch genug Möglichkeiten zu verhüten. Oder auch nicht, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind sich dann doch durchsetzt
Alles Gute für euch!