Basaltemperatur messen - wie am besten?

Hallo ihr Lieben,

Ich starte nächsten Zyklus (hoffentlich in ein paar Tagen) mit der Basaltemperatur messen und versuch mich am Cervix abtasten.

Wie mess ich am besten die Temperatur?
Hab mir ein Thermometer von Amazon (easy@home - hab ich hier öfter mal gelesen) bestellt. Dort steht, man misst 90 Sekunden über den Mund.
Online find ich sehr oft das man 3 Minuten in der Scheide misst.
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Hallo Lili,
Ich habe auch das easy @ Home.
Ich messe 3 min vaginal, dann piept es einmal. Dann lasse ich es aber noch zwei Minuten drin, dann geht es aus. In der Zeit misst es weiter und gespeichert wird immer der letzte wert vor dem abschalten.
Da ich ein kleines Kind habe, messe ich oft zwischen 2 und 5 Uhr nachts, je nach dem wann ich aufwache, da ich da in der Regel den längsten Schlaf am Stück hatte.
Sinnvoller ist es, morgens immer zur gleichen Uhrzeit und unmittelbar nach dem aufwachen (nicht groß aufsetzen, durchs Bett krabbeln) vaginal oder rektal zu messen. Meine Kurve war trotz der zeitlichen Schwankungen immer auswertbar.
Orale Messungen sind nicht sinnvoll, weil schon ein schlafen mit offenem Mund die Messung deutlich verfälschen kann.
Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.
Liebe Grüße
J

2

Am besten ist:

- mindestens 3 Minuten lang
- vaginal
- gleich nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen
- immer um die gleiche Zeit

Welches Thermometer man benutzt, ist völlig egal, Hauptsache es hat 2 Nachkommastellen.

Oral funktioniert bei manchen Frauen auch, bei vielen aber auch gar nicht und es kommt nur Murks heraus. Daher lieber gleich ordentlich machen.

Cervix abtasten finde ich hygienisch bedenklich,, es ist auch wenig aussagekräftig. Den Muttermund sollte man möglichst in Ruhe lassen.

Besser ZS kontrollieren.

Zum Einlesen ist mynfp.de sehr gut.

Als App kann ich Ovu View empfehlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5

3

Hey Luthien,
Ich nehm an du meinst mit ZS den Zervixschleim? Den hab ich nämlich gemeint 🙈
Hab schon mal den Tipp bekommen das Temperatur plus Schleim die beste Möglichkeit wäre…

4

Genau 🙂

Die andere Methode wäre, den Muttermund abzutasten, das ist nicht empfehlenswert.

weitere Kommentare laden