Hallo ihr lieben,
Ich hab da mal eine frage. Und zwar habe ich gestern eine fertigsuppe gekocht. Nach dem essen erst habe ich mir die zutaten auf der Verpackung durchgelesen. Zum schluss stand da der satz“mit ionisierter strahlung behandelt“.
Muss ich mir sorgen um mein baby machen??
Hat jemand erfahrung. Ich nach mir totale sorgen.
Ich habe im internet gelesen, dass man trockengewürze so behandelt, da diese vor keimen geschützt werden und auch länger haltbar sind.
Aber Strahlungen sind ja nichts gutes.
Ionisierte strahlung? Hilfee
Nein, einfach nein.
Strahlung umgibt dich jeder Zeit.
Die Strahlung, die von dem Gerät ausgeht, mit dem du deinen Text geschrieben hast, die Hintergrundstrahlung des Universums, Strahlung aus den Boden...
Das Essen wird nicht strahlen, zumindest nicht mehr als jedes andere auch.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5
Vielen dank für die Antwort. Ich hätte die suppe niemals angerührt, hätte ich es vorher gelesen. Ich dachte es muss was schlimmeres sein, da es so drin stand und ich diesen satz so bei anderen Lebensmitteln nie gelesen hatte🙄
Wieso muss es was schlimmes sein, wenn es gekennzeichnet ist? Es muss halt gekennzeichnet sein.
Wie auch z.B. der Satz "enthält Süßungsmittel" u.ä..
Nein.
Wenn du es schon recherchiert hast, solltest du doch auch darauf gestoßen sein 🤷♀️. Es wäre wohl kaum erlaubt, wenn es unsicher wäre. Es ist keine radioaktive Strahlung...
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/bestrahlung-von-lebensmitteln-10375#:~:text=Die%20Bestrahlung%20von%20Lebensmitteln%20mit,wurden%2C%20muss%20das%20gekennzeichnet%20werden.
Du bist einer höheren strahlenmenge beim Fliegen ausgesetzt.
Übrigens gibt es zur Prävention von Fremdkörpern in Lebensmitteln von vielem was du täglich isst hübsche röntgenbilder 😅😅.
Ich lese seit gestern in verschiedenen foren und im internet. Jedoch habe ich such gelesen, dass fehlbildungen beim embryo enstehen können. Dedwegen mach ich mir so grosse sorgen 😳 ich weiss im täglichen leben sind wir vielen Strahlungen ausgesetzt, aber wie gesagt hätte ich gewusst dass die suppe dies beinhaltet, würde ich es nieemals essen 🤔
Ich frage mich, wo man liest, dass von Gewürzen, die behandelt worden sind, Fehlbildungen entstehen? 🤷♀️😅 Also wirklich..
Radioaktive strahlung - Ja. Röntgenstrahlen auf deinen Bauch? Jein. Optimalerweise sollte man schwanger nicht geröngt werden.
Das ist aber keine ionidierende strahlung.
Da sind vermutlich 1% Gewürze drin - wenn überhaupt.. lies dir einfach den Artikel von der verbraucherzentrale durch und glaube keinen schwurbelseiten. Da steht die Einschätzung der EFSA drin. Das ist eine seriöse Quelle
Finde die Tütensuppe selbst schlimmer als die Strahlung. Entspann dich, das werden sonst lange 40 Wochen
Ja da hast du recht. Ich habe mir nie so wirklich gedanken gemacht was da alles drin ist. Das hat mir gestern echt die augen geöffnet.
Werde mich in Zukunft fernhalten von solchen produkten
Quatsch, du darfst auch gerne Tütensuppe essen. Bitte nicht wegen allem panisch werden. Hättest du dich und deinen Körper bisher vergiftet, dann wärst du nicht schwanger geworden 😉