!Langer Text! Fragen über Fragen

Hallo kurz mal zu mir, Bin 24 Jahre alt, Kinderwunsch seit 4 Jahren! Durch meinen stressigen Beruf als Einzelhandelskauffrau Vollzeit basic, und durch die Corona Pandemie hab ich es immer auf Eis gelegt ein Termin beim Frauenartzt auszumachen .

Ich habe einen regelmässigen Zyklus von 29 Tagen und schon seit Jahren! Ovulationstest zeigen mir immer den gleichen Tag wie im Vormontag etc den Eisprung an auch schon seit 3 Jahre seit ich teste.

Ich habe keine Körperliche beschwerden , keine Schilddrüse probleme, Vitamine alles top! Habe diesen Monat ein großes Blutbild gemacht beim Hausarzt lt Ärtzin top Blutbild.

3.Fragen hab ich denoch

1: Ich lebe mit durch Endometriose! Kann man endometriose vielleicht habe trotz regelmäsigen Zyklus von 29 Tage? Schmerzen ersten Periodtag mit Tablett rest der Periode keine Schmerzen (Regelblutung 3-4Tage)

2. Was soll ich beim Frauenartzt hab im September einen Termin genau untersuchen lassen

3.Wenn der Ovolationstest einen Eisprung anzeigt mit richtigen lauten Balken. Ist dann wirklich ein Eisprung?

Sorry für den langen Text wollte aber nicht 2 Themen aufblühen lassen

Danke mädls

1

1. glaubst du, du hast endo oder hast du endo? auch mit kann man einen regelmäßigen Zyklus haben. Ob du endo hast oder nicht kann dir nur ein Arzt bestätigen. auch mit endo kann man schwanger werden. (da ich selber nicht betroffen bin, kann ich dazu aber nichts mehr sagen)

2. Der Fa muss am Anfang gar nicht so viel wissen bzw machen. erzähl von deinem Kiwu, dann wird er dir empfehlen mit dem rauchen aufzuhören (wenn du denn rauchst) und dir Folsäure nahelegen. wenn du glück hast bekommst du eine Probe von einem Präparat, ansonsten kannst du dir bei DM oder so eins holen. die billigen sind genauso gut wie die teuren. in den teuren ist meist nur noch mehr Zeugs drinnen, was helfen kann, aber nicht nachgewiesen hilft.

3. Wenn der Ovu positiv ist, kommt der es innerhalb von 12-48 Stunden :) danach ist das Ei weitere 12 Stunden fruchtbar. hast also etwas zeit. Da Sperma im Optimalfall bis zu 5 Tage im Körper der Frau überlebt reicht Sex auch ein paar tage vor dem Es.

hoffe das war in Kurzform okay. wenn noch was ist schreib einfach :D

3

Danke genau auf diese Antwort hab ich gewartet! Endo hab ich nicht bestätigt hab mich nur einbisschen nur Internet gelesen und nirgends was passendes gefunden ob man Endo auch durch einen regelmäsigen gleichen Zyklus haben kann! Aber danke für die Antwort

Nur eins würd ich nur gerne wissen wenn der Ovu jedes Mal jeden Zyklus einen Eisprung anzeigt hat man dann wirklich jeden Monat einen Eisprung das würde mich sehr brennend interessieren aber ich finde nichts in gleichen

7

Ein positiver Ovutest Ost Keim Garant für einen Eisprung. Wirklich sicher kannst du das nur mit einem Zyklusmonitoring über Basaltemperaturmessung wissen. Das würde ich dir auch auf jeden Fall ans Herz legen damit ab sofort zu beginnen (es muss ein Thermometer sein mit zwei Nachkommastellen, das macht kein normales Thermometer).
Damit kannst du dann auch sicher bestimmen, ob deine beiden Zyklushälften eine passende Länge haben.

Wenn du seit vier Jahren einen unerfüllten KiWu hast ist definitiv was im Argen.
Ein Spermiogramm wird auf Dauer nicht umgangen werden können.

Ich habe damals bei meiner FÄ direkt gesagt, dass ich seit zwei Jahren die Temperatur Messe und da alles sehr gut aussieht (aus der Temperatur kann man so viel herauslesen). Sie sah das genauso und durch die vorigen jährlichen Untersuchungen wussten wir, dass meine GMSH auch immer gut aufgebaut ist.

Sie hat mich direkt an eine Klinik für eine BS überwiesen, da wurde -ohne Indikation- Endo festgestellt und verödet. Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung wurden zeitgleich gemacht, da war alles in Ordnung.

Es kann sooo viele Gründe geben warum es nicht klappt. Bin gespannt was deine FÄ sagen wird wie es weiter geht.
Sei gut vorbereitet und geh nochmal deinen jetzigen Wissenstand durch. Sag ihr, dass es seit vier Jahren nicht klappt.

Alles Gute!
LG
Cr

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Erstmal vorweg : das ist kein langer Text und selbst wenn, wäre es nicht schlimm! 🤗

Zu deiner ersten Frage kann ich dir keine Antwort geben, da kenne ich mich nicht mit aus...

Frage 2: sag deinem FA, dass du einen Kinderwunsch hast (sprich das sonst auch mit der Endometriose an) . Der FA wird dich dann untersuchen usw.

Frage 3: Nein, selbst wenn der ovu positiv zeigt, heißt es nicht, dass auch ein Ei springt.

Ich wünsche dir viel Glück 🤗🍀

4

ah! guter Hinweis mit dem Ovu! das vergesse ich immer. der Ovu zeigt nur den LH anstieg. manchmal nimmt das ei auch "Anlauf" und springt dann noch nicht. ob ein ES stattgefunden hat, kann dir nur die Temperaturkurve oder der FA sagen. Der guckt aber nur, wenn du vorher schon Probleme bezüglich Eisprung hattest

6

Das ist mal gut zu wissen nur kurz Mädls wie misst ihr eure Tempi, ich hab das noch nie gemacht misst man die Tempi von erste Zyklustag weg? Und oral oder anders?
Sorry für die blöden Fragen.

weitere Kommentare laden