Nach Elss Eisprung auf der gleichen Seite - trotzdem weiter üben?

Hallo :-)

Wir haben leider vor knapp 1,5 Monaten bei 6+5 erfahren dass wir eine Elss haben. Kurz darauf wurde ich operiert. Die Elss war auf der rechten Seite und ich wurde im ersten Zyklus in dem wir es probiert haben direkt schwanger.
Die Op verlief ohne Komplikationen, keine Ausschabung und der Eileiter konnte erhalten bleiben.
Während der Op wurde jedoch festgestellt das ich eine leichte Endometriose habe, die kleinen Herde wurden im Zuge auch entfernt.
Der operierende Arzt und auch meine Frauenärztin haben mir bestätigt, dass wir wieder üben können wenn wir wollen, es würde wohl auch bei der Endometriose helfen wenn ich schwanger werden würde, andernfalls solle ich Tabletten nehmen. Tabletten und Schwangerschaft sollten jedoch nicht kombiniert werden.

Heute war ich beim Frauenarzt um zu schauen auf welcher Seite der Eisprung ist und er ist leider wieder auf der rechten Seite.

Ich würde gerne wissen ob jemand damit Erfahrung hat oder ob ihr lieber warten würdet.
Meine Fraunärztin sagte mir heute dass es nicht üblich ist, auch nicht nach einer Elss, zu kontrollieren auf welcher Seite der Eisprung ist.
Ich war mir sicher dass ich es nicht probieren wollte wenn der Eisprung wieder auf der gleichen Seite ist, jedoch hat meine Frauenärztin mir heute gesagt, dass es nicht unbedingt bedeuten muss, dass das Ei durch den rechten Eileiter geht. Ich bin mir jetzt leider sehr unsicher, da ich nun auch schon öfter gelesen habe, das manche Frauen überwiegend den Eisprung auf einer Seite haben.

Danke für eure Meinungen im voraus!

1

Hey du, erst einmal tut es mir leid das du das mitmachen musstest!
Ich kann nur berichten wie es einer Freundin ging die leider auch eine Eileiter Schwangerschaft erleben musste.
Sie hat gleich nach der op weiter geübt, wurde wieder schwanger und es war auf der selben Seite wieder eine ELSS! Sie musste also wieder operiert werden und das zweite mal konnte nicht erhaltend operiert werden.
Ihr Trost war es das sie auch wieder sofort loslegen konnte danach - hat auch direkt wieder geklappt und alles ging gut!
Aber trotzdem ging es ihr in der Zeit sehr schlecht körperlich und vor allen physisch…
Sowas 2 mal mit OP erleben zu müssen stelle ich mir schmerzhaft vor!

Ihr wurde gesagt das durch die OP immer Gewebe verletzt wird und es sich sicher das 2 mal darin vernetzt hat…
Muss nicht sein kann aber.

Wünsche dir alles gute 🍀

2

*psychisch sorry Autokorrektur 😅

3

Vielen Dank für deine Nachricht!
Es freut mich zu hören dass es bei deiner Freundin positiv Ausging.
Hat sie denn als sie wieder üben durfte einen US gemacht, um zu sehen auf welcher Seite der ES ist?

Es ist wirklich schwer, man hat oft von ELSS gehört aber gedacht dass es mich selbst trifft habe ich nie. Auch der Arzt hat gesagt dass es einfach nur Pech war, es gab keine Verwachsungen o.ä. Die Endometriose war außerhalb der Gebärmutter und hatte somit nichts damit zutun.

Ich bin hin und her gerissen weil die Ärztin jetzt auch gesagt hat, das die Eileiter so dicht nebeneinander liegen, dass es genauso gut sein kann, dass das Ei in den linken Eileiter springt.

Ich hoffe es ist ok das zu fragen, weist du vllt mit welcher Seite sie erfolgreich Ss geworden ist?