Wann Progesteron nehmen?

Thumbnail

Hallo zusammen,

da es bei mir nicht klappen will, habe ich endlich eine Ärztin gefunden, die u.a. einen Hormonspiegel gemacht hat bei mir. Dabei kam raus, dass ich Progesteronmabgel habe. (Ein Vitamin D Mangel habe ich wohl auch…)

Deshalb hat sie mir Famenita 200 verschrieben und gesagt, ich soll es von ZT 17-26 nehmen. Das wäre morgen. Ich habe jedoch das Gefühl der ES hat noch gar nicht stattgefunden (s. Kurve). Der Clearblue Monitor zeigt nur hoch an und der normale Ovu war auch noch nicht positiv.

Was meint ihr, morgen Famenita anfangen oder noch warten?

Danke euch,

Storky

1

Auf jeden Fall erst 2 Tage nach dem ES mit Progesteron anfangen. Machst du das vor dem ES, ist der Zyklus vermutlich verloren. Nutzt du keine LH-Tests?

4

Danke für deine Antwort! Doch, mache ich. War leider noch nicht positiv.

2

Progesteron-Einnahme pauschal von ZT x-y ist absoluter Blödsinn, auf den nur FA kommen, die vom Kinderwunsch nicht viel Ahnung haben.

Immer erst damit anfangen, wenn der ES sicher vorbei ist, dann bis ES+14 und testen. Wenn negativ, absetzen.

Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur angefangen. Im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.

Der Körper selbst bildet Progesteron erst ab ES und gibt der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten. So sind Embryo und GMSH automatisch synchron entwickelt.

Wenn man zu früh, vor dem eigenen ES, mit dem Progesteron beginnt, passt das nicht mehr zusammen und eine Einnistung wird erschwert bis unmöglich.

Bei deiner Kurve sehe ich noch keinen eindeutigen Anstieg, also abwarten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+1

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich deinen Rat annehmen und auf meine Hochlage warten :-)

3

Unbedingt erst nach bestätigten ES nehmen, am besten erst am 3ten Tag der HL. Bei mir war ein extremer VitD Mangel anscheinend der Hauptgrund warum ich beim 3ten Kind erst nach 10ÜZ schwanger wurde (bei Kind 1 u 2 klappte es im 1 ÜZ) hatte einen Wert von 18, festgestellt Ende Juli, hab seitdem hoch supplementiert u hatte nun Anfang September einen positiven SSTs, denke nicht, dass das Zufall war.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr interessant das mit dem Vitamin D. Tatsächlich habe ich das schon in ein paar Foren lesen können.

Wie hoch hast du supplementiert? Ich habe die Empfehlung bekommen 5000 IE einzunehmen. Frage mich ob das reicht und wie lange es nun dauert, bis ich wieder im guten Bereich bin #kratz

7

Google VitD Rechner Melz da kannst du dir die Dosis anhand deines Ausgangwertes ausrechnen. Ich wollte einen Wert von 40 erreichen u hab ca 12 Tage lang 15 000 IE genommen, danach 3000 IE. Jetzt nehm ich gar nix zusätzlich, ausser dass, was in den Ss Vitaminen drinnen ist (800 IE). Mein Wert wird aber bald wieder bestimmt u wenn der nicht bei mindestens 35 ist werd ich wohl auch in der Ss ca 1200 IE nehmen.

weitere Kommentare laden