Partner will plötzlich kein Kind mehr

Hallo ihr Lieben,

ich bin vor drei Jahren mit meinem Freund zusammen gekommen mit der Aussage von mir, dass ich gerne ein Kind möchte. Er hat dem zugestimmt und es auch gewollt. Ich hab mir die Spirale entfernen lassen und es hat gleich auf Anhieb geklappt, dass ich ein positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten konnte. Doch leider war es eine Eileiterschwangerschaft 😕. Wir wollten es nach einer Schonzeit wieder versuchen, aber es klappte dann nicht. Ich habe in der Zeit eine Ausbildung angefangen, die ein Jahr dauerte, danach war abgesprochen es weiter zu versuchen. Mittlerweile bin ich fast ein halbes Jahr fertig und nun möchte er kein Kind mehr. Er will in die momentane Welt kein Kind mehr setzen und ist mit unserem freien und guten Leben zur Zeit sehr zufrieden. Ich weiß nicht was ich machen soll…Habt vielleicht einen Rat bzw. eure Erfahrungen für mich? Ich bin mittlerweile 33 und er 47 und hat schon eine erwachsene Tochter.

Liebe Grüße Sandy

1

Hallo Sandy,

das ist wirklich eine schwierige Geschichte. Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Die Frage, ob es fair ist, in diese Welt ein Kind zu setzen, habe ich mir auch schon öfter gestellt. Letztendlich ist das eine Frage, die jeder individuell bzw. im Optimalfall mit seinem Partner für sich beantworten sollte.
Ich kann aber auch deine Seite sehr gut verstehen. Es ist nicht wirklich fair, wenn du plötzlich vor vollendete Tatsachen gesetzt wirst und er eine so wichtige Lebensentscheidung plötzlich anders bewertet...
Einen wirklich guten Rat kann ich dir leider nicht geben, außer dem Standardspruch "redet miteinander". Ich würde ihn konkret Fragen, was seine Befürchtungen sind. Sind es finanzielle Sorgen wegen der steigenden Preise? Dann kann man evtl. zusammen ein Plan machen, wie man das stemmen kann. Wenn es eher Ängste wegen Krieg/Klima etc. sind, ist das natürlich schwieriger, aber vielleicht hilft es trotzdem man ganz konkret auszusprechen, was man fühlt. Vielleicht hilft einfach noch ein wenig zu warten, wie sich bestimmte Dinge entwickeln..

Allerdings ist das Thema Kinder-Wunsch eines, bei dem beide Partner der gleichen Meinung sein müssen, denn es gibt keinen Kompromiss.
Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg für euch findet, mit dem ihr beide glücklich werdet
Liebe Grüße
Soi

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Soi 😊,

ja er hat wegen der ganzen Situation hier in Deutschland momentan Bedenken. Allerdings verdienen wir beide sehr gut eigentlich, was sich durch ein Kind natürlich etwas ändern würde, das ist klar. Aber er meinte vorhin er genießt eigentlich mittlerweile sein Leben so wie es ist. Er meint auch dass es eigentlich von ihm ein sch* Verhalten ist kein Kind zu wollen, da er ja schon eines hat…er schließt es nicht ganz aus, ich bin ja noch „relativ“ jung und könnte noch ein paar Jahre Kinder bekommen. Aber er meinte damals vor drei Jahren, dass er nicht lange mit einem Kind warten will, er will nicht erst mit 50 nochmal Papa werden.

Lg

3

Auch wenn es nicht fair ist, erst wollte er ein Kind und er hat auch schon ein Kind in diese Welt gesetzt, kannst du ihn leider nicht zwingen. Und wenn er dabei bleibt hast du leider nur zwei Optionen: entweder deinen eigenen Kinderwunsch begraben oder dich trennen und hoffen mit einem anderen Partner mehr Glück zu haben.
Auch wenn deine biologische Uhr vermutlich laut in deinen Ohren tickt ist 35 keine magische Grenze. Ich bin mit 36 Mutter geworden nachdem meine Ehe mit 34 gescheitert war...

4

Ja, das ist mir schon klar. Aber ich hab meine beiden Ex-Freunde eigentlich schon damals verlassen, da sie mit mir keine weitere Zukunft bzw. Kinder planen wollten. Ich will das alles nicht noch einmal durchmachen inkl. Umzug und neuer Partnersuche 😣

5

Das kann ich verstehen. Vor allem, weil man seinen Partner ja trotzdem liebt, sich dann zu trennen ist wahnsinnig schwierig... Wenn er zugibt, dass ihm das Leben so wie es ist, gut gefällt und er deswegen kein Kind mehr will, dann klingt das, als wäre der finanzielle Aspekt irgendwie vorgeschoben... Vor allem, wenn ihr finanziell eigentlich gut aufgestellt sein.

Ich kann nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde, ob das für dich möglich/logisch/richtig ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich würde ihm ein Ultimatum so stellen, in dem er sich entscheiden soll. (Ich weiß Ultimatum klingt immer schrecklich, aber wenn er dich ewig hinhält, ohne eine finale Entscheidung zu fällen, ist das auch nicht fair.)
Wenn die Entscheidung dann da ist und sie negativ ausfallen sollte, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich mir ein Leben auch ohne Kind vorstellen kann und damit glücklich würde. Wahrscheinlich würde ich es einige Zeit ausprobieren, um zu sehen, ob der Kinderwunsch mit der endgültigen Entscheidung in dem Hintergrund tritt oder nicht. Und wenn er das nicht tut, würde ich wohl die Konsequenzen ziehen und mich trennen, denn ich denke, wenn man ewig unglücklich ist und eigentlich ein anderes Lebensziel hat, dann wird sich das auf die Beziehung auswirken und ob man dann noch glücklich zusammen werden kann, ist fraglich.

Wie gesagt, dass sind nur meiner Gedanken dazu (und ja weiß, es lässt sich immer leicht reden, wenn man selbst nicht in der Situation ist). Vielleicht ist für dich ein ganz anderer Weg der richtige, also sieh es nur als Gedankenanstoß ;)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hi liebe Sandy

Ich möchte gerne meine Gedanken mit dir teilen, weil ich eine ähnliche Situation durchlebt habe.
Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren zusammen und haben auch öfter mal drüber gesprochen „wenn wir mal Kinder haben“…dan kam alles anders…vor 10 Jahren haben wir geheiratet. Vor 5 kam dann aktiv das Thema „Kind“ auf den Plan. Und plötzlich war er nicht mehr so sicher.
Wir haben gute Jobs, aber der Wohnraum ist ein Problem. Ich definiere mich auch sehr über meine Arbeit, er hat(te) wohl Angst das ich in ein Loch falle in einer potenziellen Mutter-Rolle. Usw.
Es gab viele Gespräche. Immer wieder. Meistens hab ich wieder angefangen zu thematisieren. Aber immer mit Abstand. Weil ich wollte weder drängen, noch nerven. Auch nicht, das er nur mir liebe einer Familienplanung zustimmt und dann bereut.
So…das war so bis Juli dieses Jahr. Mittlerweile bin ich 35. also ähnlich wie du.
Dann im Juli ist es plötzlich unerwartet passiert…einfach so…quasi über Nacht. Das mein Mann nicht mehr verhüten wollte.

Warum ich das jetzt etwas ausführlich „erzähle“…es gibt Hoffnung. Das dein Partner seine Meinung ändert. Aber eben keine Garantie.
Ich war an dem Punkt…gemeinsames Leben mit ihm und ohne Kind…oder evtl. trennen und mit anderem glücklich werden. Ich habe für mich beschlossen, dass ich ein potenzielles Kind nicht über meinen Mann stelle. Aber das war meine Entscheidung und viele andere Frauen würden sicher anders entscheiden.
Meine Überlegung war…finde ich nochmal einen Mann wie meinen…er trägt mich nach über 15 Jahren immer noch auf Händen…würde ich überhaupt ein Kind bekommen können (das weiß ich bis heute nicht…vielleicht hat bin ich ja körperlich gar nicht in der Lage schwanger zu werden)…
Meine Entscheidung war…lieber ein glückliches Leben zu zweit, als ein zerrüttetes allein.

Langer Text…Puh…

Deine Entscheidung kann eine ganz andere sein. Aber ich wollte dir gerne Mut machen und sagen…gib nicht auf auf…egal wie deine Entscheidung ausfällt. Mit diesem oder potenziell einem anderen Partner.


#klee

8

Danke für deine Antwort Wunschkind 😊. Ja das klingt dich schon mal echt gut für dich 🤗. Bei uns ist das denke ich trotzdem etwas anders. Wir verhüten eigentlich nicht. Also nur mit CI, was ja keine Verhütung ist. Deswegen denke ich, dass wenn doch etwas passieren sollte es kein Problem wäre. Das Problem mit dem Job…wir arbeiten beiden beide in der selben Firma 🙈, das würde bei einer Trennung (die ich eigentlich nicht will) nochmal alles sehr viel schwieriger machen. Es kommen da grad viele unterschiedliche Faktoren in meinem Kopf zusammen 😐.
Lie Grüße Sandy