Berechnung des Eisprungs

Hallo,

man berechnet doch den Eisprung ab dem 1. Tag der Regel und nach Zykluslänge? Oder wie mit Hilfe dieser Onlinerechner.

Meine Frau meinte in ihrer App gibt man die Dauer ein die die Periode gedauert hat und dann rechnet die den ES aus, glaube floh app?

Aber das ist doch falsch? Ist doch egal ob die Periode 1 oder 2 Wochen geht?

1

Hallo.
Die gängige Berechnung ist die erste von dir genannte Variante. Falsch und unzuverlässig sind allerdings beide.
Die Apps, die anhand der Zykluslänge den ES berechnen, gehen von eine 2. Zyklushälfte von exakt 14 Tagen aus. Das trifft aber in den wenigsten Fällen zu. Mei e 2. Zyklushälfte dauert beispielsweise immer zwischen 7 bis maximal 10 Tage.

Um den ES sicher zu bestimmen (und nicht zu berechnen) bietet sich die symptothermale Methode an. Dabei wird täglich die Aufwachtemperatur und der Zervixschleim dokumentiert. Anhand beider Zeichen, lässt sich der ES auf einen Zeitraum von etwa 4 Tagen eingrenzen.

2

*gehen von einer 2. Zyklushälfte..*
*Meine 2. Zyklushälfte..*
#sorry

3

Die app Flo rechnet mit dem ersten Tag der periode.

Der erste Tag der periode ist der 1. Tag des neuen Zyklus. Wenn man den zervixschleim angibt sowie sowas wie unterleibsschmerzen, dann zieht flo es in seinen logarythmus mit ein..
Trotzdem ist es nur eine Annäherung.

Die erste Zyklushälfte ist nämlich variabel lang bis zum Eisprung - nach dem Eisprung setzt die periode nach 12 - 16 Tagen ein. Flo wird immer von 14 Tagen nach Eisprung ausgehen, wenn andere Daten nicht eingeben sind.

4

Flo braucht auch noch eine zykluslänge für die Berechnung.. Anfangs gibt man einmal eine an, danach geht flo immer nach dem Mittel der in der App vorhandenen Zyklen.

Die periodenlänge ist egal - trotzdem wird sie erfasst, da man andere Sachen daraus ggf. Lesen kann

5

Also sieht die App das der Zyklus zb 27 Tage ging und der andere zb 30 und dann kann man grob davon ausgehen das es passt mit dem ES also so ca?

Weil wir keine Ovus benutzen möchten wegen dem Stressdruck und um die Zeit herum dann sowieso GV haben.

weitere Kommentare laden