Hallo meine Lieben
Ich befinde mich aktuell im 3ÜZ und messe seit letztem Zyklus die Basaltemperatur. Ich habe normalerweise einen Zyklus von 28 Tagen. Im ÜZ2 hatte ich meinen Eisprung vermutlich am ZT16 oder 17, dann folgte ein Temperaturanstieg auf knapp 37 Grad.
Aktuell befinde ich mich an ZT18.
Seit diesen Samstag bin ich stark erkältet (ohne Fieber) und habe bemerkt, dass ich keinen spinnbaren Zervixschleim habe (ich GLAUBE, den hatte ich sonst immer). Ich habe gelesen, dass dieser kein Muss für einen Eisprung ist. Ich habe auch seit 3 Tagen ein Ziehen im Unterleib, wie immer, wenn ich den Eisprung habe.
Seit gestern habe ich eine leichte Erhöhung der Basaltemperatur auf 36.67 bzw. heute 36.56. Dies macht mindestens ca. 0.2 Grad Unterschied zu den vorherigen Messwerten. Kann das sein, dass die Erhöhung der Temperatur in diesem Zyklus deutlich tiefer ist als im letzten Zyklus? Also kann die erhöhte Hochlage von Zyklus zu Zyklus schwanken?
Ich bin nämlich verwirrt, ob mein Eisprung noch kommt und verschoben wurde durch die Erkältung (oder sogar ausbleibt), oder ob der Eisprung schon war.
Wäre super, wenn ihr mich aufklären würdet
Unterschiedliche Temperatur in den Hochlagen? Oder noch kein Eisprung?
Hallo, die Hl ist von Zyklus zu Zyklus verschieden bzw die CL ist nicht immer auf der selben Höhe und mit dem Zs hast du richtig gelesen, manche haben nie spinnbaren Zs und bei vielen kommt der Zs nicht bis unten an so das diese Frauen dann oft den Zs am Mumu abnehmen, ich gehöre auch zu den Frauen die ihren Zs am Mumu abnehmen müssen da ich sonst keinen Anhaltspunkt hätte (allerdings kann ich bei mir grad nichts auswerten da meine Hormone leider noch total durcheinander sind 😞)
Meiner Erfahrung nach hattest Du noch keinen Eisprung. Eine gewisse Fluktuation in den Temperaturwerten ist ganz normal, Ausreißer passieren, grade wenn Du erkältet bist.
Mein Temperatur Niveau nach ES ist in den vielen Zyklen, die ich gemessen habe, immer gleich und liegt bei ca. 37°C.
Es kann nicht sein, dass sich dies von Zyklus zu Zyklus verschiebt, da es eine physiologische Reaktion des Körpers ist.
Da Du auch noch keinen spinnbaren Zervix hast, vermute ich, dass sich der ES einfach ein bißchen nach hinten verschoben hat bzw. möglicherweise ganz ausbleibt (muss aber nicht sein)
Hallo. :)
Meine Hochlage ist in den meisten Zyklen relativ ähnlich. In wenigen Zyklen steigt sie schlagartig auf über 37 °C, das ist aber eher selten der Fall.
Da du aber erst den 2. Zyklus misst, fehlen dir die Vergleichswerte. Dass der Schleim bisher nicht spinnbar oder ähnlich war (es aber sonst der Fall ist), klingt für mich auch danach, dass der ES womöglich noch kommt. Wie war die Temperatur heute?
Hi Sabrina
Gestern Abend habe ich aus Neugierde die Temperatur gemessen und war dann ziemlich frustriert, da sie bei ca. 36.3 lag. Ich dachte dann, dass der Eisprung noch nicht durch ist (auch wenn ich weiss, dass die Temperatur am Abend nichts aussagt - aber die war schon tief im Vergleich zu einer Hochlage )
Heute Morgen habe ich 36.72 - das sind jetzt drei Werte die 0.2 Grad höher sind als die vorherigen. Laut Theorie sollte das ein Eisprung sein oder? Die Hochlage ist aber schon deutlich tiefer als im letzten Monat
Die Hilfslinie liegt bei 36,50 °C, wenn ich das richtig sehe. Dann liegt deine Temperatur gestern nur 0,05 °C darüber.
Wie war der Zervixschleim? Cremig, klebrig, zäh-elastisch, weiß, milchig oder gelblich? Konntest du eine Verschlechterung feststellen, also einen Schleimhöhepunkt bestimmen (Tag mit bester Schleimqualität,,dann mindestens 3 nachfolgende Tage mit schlechterer Qualität bis zum Ende der Temperaturauswertung)?
Nur anhand der Temperatur ist dein ES nicht bestätigt. Dafür muss jeder der 3 höheren Messungen 0,2 °C über dem höchsten der letzten 6 Werte liegen.
Ja das stimmt, die Werte von diesem Wochenende habe ich nicht eingetragen, weil ich erkältet was und sehr spät aufgestanden bin. Die 6 Werte vor dieser möglichen Erhöhung waren alle max. 36.37 (ausser evtl. die, die ich nicht eingetragen habe bzw. nicht gemessen habe am Wochenende). Von dem her wäre der Wert gestern knapp 0.2 Grad höher.
Spinnbarer Zervixschleim war nicht wirklich vorhanden. Ich war immer relativ feucht und der Ausfluss war eher flüssig-durchsichtig. Ein Schleimhöhepunkt kann ich nicht wirklich bestimmen. Wie das im letzten Zyklus war kann ich gar nicht sagen - ich denke, da hatte ich schon mehr Schleim.
Das ganze verwirrt mich einfach sehr und bin froh, um deine Einschätzung - danke für deine Unterstützung!