Hilft Johanniskraut wirklich? Verzweifelt ÜZ6..

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit im ÜZ6, mir ist bewusst, dass das im Vergleich zu anderen noch nicht eine all zu lange Wartezeit ist, jedoch habe ich es mir mit 23 Jahren etwas leichter vorgestellt wie bestimmt viele andere.. dem ist natürlich nicht so. Da mein Frauenarzt nichts feststellen konnte, ich kern gesund bin und ich bereits einige Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme, hat er mir Johanniskraut empfohlen, dies fande ich im Nachhinein etwas ungewöhnlich, da ich noch nie etwas von einer positiven Wirkung bei Kinderwunsch gehört habe, und ich nun schon wirklich alle Foren durchgelesen habe 😅 habt ihr Erfahrungen mit Johanniskraut im Zusammenhang mit Kinderwunsch? Oder ein paar Tipps?
Vielen lieben Dank für eure Antworten ☺️

1

Also ich nehme Johanniskraut als pflanzliches Antidepressivum ein, da ich hormonbedingt Stimmungsschwankungen habe.
Dass es beim schwanger werden helfen soll ist mir neu...🤔

2

Ich bin 26 und wir haben 1,5 Jahre gewartet. Lass die Finger von allem, was du nicht wirklich brauchst und finde keine Lösung für Probleme die es nicht gibt.
Schwanger werden dauert halt einfach seine Zeit. Ernähre dich gesund, trink genug, mach Sport und wenn du rauchst hör auf jeden Fall damit auf. Alles andere ist fragwürdig ob es hilft

4

1A geschrieben 👍

Das mit dem Rauchen sehe ich auch so.

3

Ich hab Johanniskraut vorm Kinderwunsch sogar auf ärztlichen Rat extra abgesetzt.

5

Ist das nicht das Zeug, was die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann? Ansonsten habe ich es bei KiWu noch nicht gehört. Meine Mutter hat das früher gegen wunde Brustwarzen beim Stillen verwendet. Heute nimmt man da aber lieber lanolin.

6

Kenne Johanniskraut auch nur als pflanzliches Antidepressivum.
Könnte es sein, dass deine FÄ es verschrieben hat, um dich etwas zu entspannen? Wenn du kerngesund bist und es somit keinen wirklichen Grund gibt, könnte es ja sein, dass sie einfach nur möchte, dass du etwas relaxter mit der Situation umgehen kannst.

Wäre jetzt einfach mal eine Idee 😉