3. Kind - Wann war euer "richtiger" Zeitpunkt

Hallo zusammen ☺

Ich habe einen Wunsch nach einem dritten Kind, nachdem meine beide anderen kids von einem Alters Abstand von 11 Monaten auf die Welt kamen, habe ich es jetzt natürlich nicht sooo eilig. Da mein Mann aber langsam auf seine 35 zugeht möchte ich nicht allzu lange warten. Meine große geht in 10 Monaten in die Kita und die kleine in 2 Jahren. Diese Zeit würde ich auf jeden Fall noch abwarten 😄

Wie lange habt ihr mit Kind 3 gewartet und findet ihr den Abstand zu den kids genau richtig? Konntet ihr im Wochen Bett vormittags genießen? Oder ist das mit 3 kids nicht möglich? Ich freue mich auf einen Austausch ☺

1

Unsere Kinder sind
Nov 2011
April 2014
Feb 2018
Feb 2023 noch unterwegs 😉
Ich hätte kind 3 und 4 gerne näher beisammen gehabt. Auch so ca 2j, aber mein Mann hat etwas gebraucht, bis er sich dazu entschieden hat nochmals einzuwilligen🤣🙈
Jedoch war es auch schön, jeden Morgen nur das Baby zu haben.
Es hat vor und Nachteile, ob gross oder klein beim Altersunterschied.
Ich denke den perfekten Zeitpunkt gibt es nie
Wenn die grossen bereits im Schulsystem sind, ist man zeitlich mehr gebunden, was man vorher einfach alles etwas flexibler und dem Baby ev etwas angepasster gestalten konnte

2

Bei uns werden kind 2 und kind 3 einen Altersunterschied von 2,3 Jahren haben. Kind 1 zu Kind 2 haben 14 Jahre Unterschied. War so auch nicht geplant, aber manchmal kommt es anders als gedacht.

3

Wir haben 2 und möchten, wenn es denn klappt, ein drittes im Abstand von ca 2 Jahren. Dann wären sie 0-2-4.
Die beiden ersten sind dann allerdings schon in der Kita, was jetzt beim 2. nicht so war,sodass ich mit beiden fast ein Jahr zuhause war. Das fand ich tatsächlich entgegen der Annahme des Umfelds herrlich.

4

Guten Morgen…:-)
Wir haben bei allen Kindern einen Abstand von 4 einhalb Jahren was eher dummer Zufall war…
Die jetzige 3 Schwangerschaft wird das Baby zur mittleren ebenfalls 4 einhalb Jahre haben…
Für mich is der Abstand perfekt bin eher eine Mama die lieber größere Abstände bevorzugt…
Somit wird meine große im Januar 9 die kleine ist 4 geworden im September und unser drittes und letztes Wunder kommt Dezember…:-)

Welcher Abstand für euch das beste ist, ist ganz alleine eure Entscheidung… einen perfekten Zeitpunkt gibt es in meinen Augen nicht…:-)
Alles liebe euch weiterhin

Liebe Grüße Lion- mit zwei ❤️❤️ an der Hand und junior 32+3💙

5

Vielen lieben dank für eure Antworten 🙈

Bis jetzt ist der Wunsch nach einem dritten nur bei mir vorhanden 😄 da unsere kleine ein Schrei Baby ist, will er momentan noch kein drittes 🤣 aber wir haben zwei Mädels und ich möchte noch ein dritten Versuch für einen kleinen jungen Wagen 😄 danach würde ich mich aber sterilisieren lassen da wir uns 4 nicht leisten könnten 😅

Darf ich euch noch Fragen welches Auto ihr habt? Da ja 3 vollwertige Kindersitze mit Isofix rein passen müssen ☺ und im Kofferraum ja auch Platz sein muss 😄

6

Wir haben 4 versuche gebraucht für das andere Geschlecht 🤣😉
3 Jungs und jetzt nr 4 ein Mädchen

Wir haben den seat Alhambra, der wird leider nicht mehr hergestellt, wie auch vw touran und sarhan. Daher wären wir auch mit nur 3 Kindern nächstes jahr auf einen bus umgestiegen, da wir auch meistens mit dem Auto in die Ferien fahren
Also gibt es nächstes Jahr einen VW Bus

7

Hallo Adi!

Ich denke da gibt's so viele Varianten.

Früher dachte ich, ein möglichst kurzer Abstand wäre von Vorteil.

Die ersten 2 Kinder haben einen Abstand von 10 Jahren und sie lieben sich innig und machen viel Blödsinn gemeinsam.

Wir sind gerade bei Nr. 3 am basteln und hätten dann einen Abstand von 4 Jahren. Finde ich auch gut, denn die "Kleine" ist aus dem gröbsten raus und man hat mehr Zeit sich aufs Baby zu konzentrieren und kann eine 4jährige dann super mit einbeziehen.