TSH und L Thyrox Frage

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zum TSH...ich hatte zunächst einen TSH von 2.84...ich sagte meinem Hausarzt meinen Kinderwunsch und er meinte wir müssten dann so auf 1 kommen...er verordnete L Thyrox..zunächst stieg der Wert sogar aber seit ich auf L Thyrox 100 bin ist der Wert seit kurzem bei 0.92. Der ist ja jetzt unter 1 und ich soll trotzdem weiter L Thyrox 100 nehmen...was sagt ihr dazu?

1

Ja, auf jeden fall weiternehmen, sonst würde der Wert wieder steigen. Hatte ich damals auch und es wird im Normalfall regelmäßig (alle 3 oder 6?) Monate kontrolliert. Falls der Wert weiter sinkt wirst du vielleicht schwächere Tabletten bekommen aber soweit klingt alles nach dem richtigen Vorgehen

2

Super das beruhigt mich..er möchte das einmal im Quartal kontrollieren. Also ist es nicht hinderlich dass der Wert nun unter 1 ist?😬😅

3

Nein, überhaupt nicht. Denn bei einer Schwangerschaft steigt der Wert normalerweise eh von selbst deshalb ist ein Wert um die eins oder darunter empfehlenswert. Also alles richtig bei dir

4

Huhu ☺️ dein Wert ist vollkommen ok. Laut meiner Gyn sollte TSH für Kiwu zwischen 0,75 und 1,5 liegen. Schwanger kann man auch mit einem hohen TSH Wert werden, aber es dauert länger und FG Risiko ist größer.
Die Tablette musst du weiter nehmen sonst steigt der Wert wieder. Ich gehe alle 6 Monate zur Blut Abnahme wegen Kontrolle des TSH und Ultraschall der Schilddrüse.☺️
Alles Gute.🍀

6

Vielen lieben Dank für die Antwort und natürlich auch alles Gute 🍀

5

Ja der Wert passt man muss aber aufpassen ob der nach längeren einnehmen der 100er Dosis nicht zu weit runter geht. Das war bei mir der Fall.
Muss deswegen aktuell 125 und 150 im Wechsel nehmen, bin aktuell bei 0,54 und das ist laut meinem endokronolegen okay für Kinderwunsch.

7

Ja ich soll jedes Quartal zur Kontrolle kommen..bin gespannt wie der Wert sich entwickelt

8

Ja das musst du natürlich dauerhaft weiternehmen wenn du den Wert halten willst 😅 ich nehm die Tabletten seit einem Jahr. Kontrolliert wird bei mir alle 3-4 Monate