Alkohol in der zweiten Zyklushälfte?

Hi zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr alle es so mit Alkohol nach Eisprung handhabt?
Ich rede nicht von hemmungslosen Trinkereien sondern von nem Glas Wein zum Abendessen, oder einem Hugo mit Kolleginnen?
Habe versucht dazu zu recherchieren, wie viel Schaden Alkohol zwischen Eisprung und NMT wirklich anstellen kann, aber keine so vertrauenswürdigen Quellen gefunden.
An positiven Schwangerschaftstest steht die Entscheidung gegen Alkohol natürlich außer Frage - aber in der Hibbelzeit?
Wie macht ihr das?

Alkohol ab Eisprung bis Periode

Anmelden und Abstimmen
5

Solange ich keinen positiven Test in der Hand halte lebe ich normal weiter.
Wir sind jetzt im 15ten Zyklus und es wäre doch ein sehr langweiliges Leben, wenn ich auf alles verzichtet hätte.
Trinke zwar generell eher selten Alkohol, aber wenn ich Lust drauf habe, dann wir er getrunken und gut ist.

1

Ich trinke nur noch, sehr selten und auch nur 1 Glas, während ich die Periode habe..

2

Ich trinke generell keinen Alkohol mehr (geht mir aber auch nicht ab). Würde aber, für mich persönlich, nicht wollen, dass ich bei einem positiven Test die Tage davor noch Alkohol konsumiert hätte. Bin trotz dem "alles oder nichts Prinzip" davon überzeugt, dass es nicht unbedingt positiv für das Baby ist. Und man geht davon aus, dass es die Einnistung erschwert.

Aber ich bin da vl auch einfach sehr streng ;-)

3

Ich gönne mir gerne ein Glas Wein. Nicht oft, aber abends zu einem guten Buch geht das schon. Bis zur Periode (bzw positivem Test🍀) behalte ich das Gläschen bei.

4

Ich trinke generell keinen Alkohol.
Ich mag das Gefühl nicht was man da hat.

Ich würde aber wenn nur in der 1ZH etwas trinken.

Klar ist es das alles oder nichts Prinzip aber es passiert soo unglaublich viel in der ersten Zeit.
Stell dir vor du trinkst und bist tatsächlich schwanger und nachher ist bei deinem Baby irgendwas falsch entwickelt. Da würde man sich ja ewig Vorwürfe machen.
Also ich zumindest würde es.

6

Hey,

war letzte Woche bei meiner Frauenärzte und ihre Aussage zu dem Thema „Schränken sie sich nicht ein. Trinken sie Wein, Essen sie alles auf das sie Lust haben. Verzichten können sie dann ab dem positiven Test!“
Finds auch zu „schade“ wenn man so seine Laster hat auf das Gläschen zum Essen oder den Feierabend-Hugo zu verzichten, man weiß ja leider nie ob es wirklich sofort klappt oder man nachher ein Jahr auf alles verzichtet und es noch nicht klappt.

7

Hab immer relativ viel getrunken und von heut auf morgen für mich selbst entschieden nichts mehr zu trinken außer während meiner Periode. Sollte ich meine Tage nächste Woche an nmt bekommen wird also erst mal eine Flasche Wein aufgemachT😂
Muss dazu sagen das es mir ebenfalls nicht abgeht und die letzten Male eher eskaliert ist 🙈 und ich dieses Gefühl am nächsten Tag verabscheue

8

Laut meiner Gyn hat das Konsumieren von Alkohol (etc) von der Empfängnis bis zu dem Moment der Einnistung eigentlich keinerlei Auswirkungen auf den Fötus, da es ja noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden ist.
Schlussendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden…oftmals möchte man es ja einfach nicht wegen des Kopfkinos. Auch verständlich!

11

Dann drücke ich die Daumen, dass die Mens kommt und falls doch: mach ne gute Flasche auf 😂 Dann hat es sich nämlich „nicht gelohnt“ zu verzichten 😂

weitere Kommentare laden
9

Am anfang habe ich von es bis mens keinen Alkohol getrunken, aber nach 4 jahren hibbelzeit hat sich das geändert. Mein arzt sagt immer, morgens ein sekt und abends wein dann klappt das schon 😂😂

10

Danke für alle antworten! Ich finde es spannend, wie jeder damit umgeht. Waren eben mit Freunden essen, alkoholfreier Aperitif, 1 Glas Rotwein zum Abendessen - bin ES +3, melde mich wenn es geklappt hat 😂
Gute Nacht!