Grippeschutzimpfung trotz Eisprung

Thumbnail

Hallo ihr Lieben 🌸

Täglich stellt man sich neue Fragen…🙁🤣
Meine Ovus werden langsam stärker und meine Tempi ist auf Talfahrt - der Eisprung kommt also diese Woche. Bienchen fliegen fleißig ♥️ 🐝

Morgen früh wollte ich mich beim Hausarzt gegen Grippe impfen lassen. Oder erst in einer Woche - also nach dem Eisprung. Je nachdem wie mein Hausarzt Zeit hat.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Grippeschutzimpfungen rund um den Eisprung? Wenn es sich dann nicht einnistet ist es halt so, wir sind erst in ÜZ6 und haben noch Zeit, keinen Druck.☺️
Aber ich frage mich, ob die Impfung „Schäden“ anstellen könnte sollte es zur Einnistung/Schwangerschaft kommen?
Oder hat einer von euch positive Erfahrungen, dass es mit einer Impfung rund um den Eisprung „erst recht“ geklappt hat?☺️

Danke für eure Erfahrungen 👍🏻☺️

1

Gleiches würde mich auch für die corona Impfung interessieren :)

8

Lies mal die Kommentare 🥰

2

Ich bin am Tag des ES gegen Corona geimpft worden und ich war dann schwanger. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft, aber das hatte ja nichts mit der Impfung zu tun.
3 Monate später bin ich in der Woche vom ES an der Hand operiert worden unter vollnarkose und lauter Medikamente, war dann natürlich wieder schwanger. Diesmal hat alles gepasst 😄
Anscheinend klappt es bei uns nur, wenn ich um den ES rum beim Arzt bin 🤷‍♀️😅

5

Huhu ☺️ ich musste gerade etwas schmunzeln.😇 vielleicht sollte ich dann auch einfach mal zum Arzt damit es dann endlich klappt.🤣
Tut mir leid um die EL-SS, aber freut mich, dass es dann letztlich doch noch geklappt hat bei euch.🥰

10

Ich bin genau jetzt vor einem Jahr schwanger geworden. Mein August baby schläft gerade auf meinem Bauch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch so kommt 😄♥️

3

Die STIKO empfiehlt die Impfung für Schwangere im 2. Trimenon, sagt aber auch dass eine "versehentliche" Impfung in der Frühschwangerschaft kein Grund für Beunruhigung ist. Wenn man in der Begründung zwischen den Zeilen liest, sagen sie dass es eigentlich keinen Grund gegen eine Impfung in der Frühschwangerschaft gibt, da es aber im 1. Trimenon immer noch viele Abbrüche gibt wollen sie vermeiden, dass diese in Verbindung mit den Abbrüchen gebracht werden. (Also mehr psychische oder politische als medizinische Gründe).

Eine Impfung kann natürliche Reaktionen wie z.B. leichtes Fieber oder so auslösen, und das könnte eine erfolgreiche Einnistung behindern. Idealerweise würdest du die Impfung also sofort machen, wenn du weist dass du im Moment gerade ganz sicher nicht schwanger bist. Ansonsten frag deinen Arzt ob er einen aktiven Kinderwunsch als Hinderungsgrund sieht.

Für Corona gilt das gleiche.

6

Huhu ☺️
Ich bin heute Nachmittag direkt zum Hausarzt gefahren um mir noch die Grippeschutzimpfung zu holen - also jetzt vor dem Eisprung. Mal gucken was draus wird. Ob sich der Eisprung evtl verschiebt oder es vielleicht sogar mit dem August Baby 2023 klappt … mal schauen was die Zeit bringt.😊

Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung. Mein Hausarzt meinte vorhin auch, dass das mit den Impfungen ab dem 2. Trimenon eher politische Hintergründe hat. Er hat gesagt vor/während dem Eisprung brauche ich mir keine Gedanken machen. Letztlich gilt die alles-oder-nichts Regel. Wenn die Impfung der Einnistung/Embryo schaden würde, würde der Körper schon für einen natürlichen Abgang sorgen.👍🏻

Dir noch einen schönen Abend.☺️

4

Von der Grippeimpfung kann ich es nicht berichten, aber ich bin im Glückszyklus an ZT 5 gegen COVID geimpft worden. Ich bin vorher jahrelang nicht schwanger geworden. Mein Baby ist völlig gesund. Wir versuchen es jetzt auch schon wieder einige Monate schwanger zu werden und bisher ist noch nichts passiert. Oft kann es sein, dass die Impfung das Immunsystem ablenkt und daher ein Embryo nicht abgestoßen wird.

7

Huhu😊 freut mich, dass es dann bei euch im Impfzyklus gegen Covid geklappt hat. 👶🏼
Heute Nachmittag bin ich noch spontan beim Hausarzt gewesen und habe mir die Grippeschutzimpfung geholt. Mal schauen ob der Eisprung sich verschiebt oder evtl. doch ein August 2023 Baby kommt, wenn mein Immunsystem abgelenkt ist.😇
Alles Gute euch🍀🍀🍀

9

Dann drücke ich Mal die Daumen, dass die Impfung hilft.