Warum kommt es zu keiner Schwangerschaft?

Ich weiß hier gibt es viele die echt lange einen Kinderwunsch haben.
Ich wollte mal wissen, wieso es bei einigen von euch noch nicht geklappt hat (Gründe bekannt?) und wie lange ihr schon „übt“?

1

Bei unserem ersten Kind, hat es knapp 4 Jahre gedauert.
Er wurde 06/2021 geboren..... Seither haben wir nicht verhütet. Und richtig hippeln tun wir seit 05/22....da hatte ich einen frühen abgang... Seither will es nicht mehr klappen

2

Ich glaube man muss sich mal vor Augen führen, was für ein ultra sensibler Prozess das Schwangerwerden überhaupt ist.

Selbst bei Paaren, die vollkommen gesund sind und die besten Voraussetzungen mitbringen ist die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus bei 25%.

Ein hormonelles Ungleichgewicht ist für uns zwar erstmal pillepalle, wirkt sich aber negativ auf das Schwangerwerden aus.
Ein unregelmäßiger Zyklus macht es schwieriger, den Eisprung genauer einzugrenzen, außer man kann das mit der Temperatur-Methode.

Ich persönlich empfinde das mit der Tempi Methode aber nochmals mehr als Druck, deswegen habe ich es nie gemacht...

Viele kleine "unscheinbare" Dinge, die großen Einfluss darauf nehmen können..

3

Guten Morgen, wir 'üben' seit 2014, haben nach vier ICSIs 2018 ein richtig tolles Kind bekommen und danach auch nicht verhütet. Seit 2020 haben wir dann nochmal vier ICSIs vornehmen lassen, wobei die zweite und vierte davon abgebrochen werden mussten. Ohne positives Ergebnis. Nach dem letzten Abbruch haben wir den Wunsch nach Nummer zwei langsam begraben und siehe da, ich würde ohne ärztliche Hilfe schwanger, bin jetzt in der 22. SSW.

Die Ursachen waren bei uns lange nicht klar. Irgendwann gab es dann eine Bauchspiegelung und siehe da:
Bei mir liegt eine gravierende Endometriose vor, hatte seitdem schon insgesamt drei OPs wobei bei der letzten ein Eileiter entfernt wurde und einige Herde nicht entfernt werden konnten (am Darm, wäre sonst ne Mammut OP geworden). Mein wunder im Bauch hat großes geschafft, da es trotzdem durch den verbleibenden Eileiter vorbei an Vernarbungen und so zu kommen und sich dann auch noch erfolgreich einzunisten, wo doch alles suboptimal aussah. Dazu zuletzt ein amh um 0.4 ... Ich bin ja auch schon 39.