Ovu-Tests sinnvoll bei unregelmäßigen Zyklus

Was sind so eure Meinungen oder Erfahrungen zu Ovu-Tests?
Mein Zyklus nach der Pille ist noch sehr unregelmäßig.
1. Zyklus 44 Tage
2. Zyklus 50 Tage
Bin seit Sonntag im 3. Zyklus und messe seit heute Temperatur. Habe mich nun gefragt ob ich zusätzlich Ovu-Tests machen soll. Bei denen von Clearblue steht, bei Zyklen über 41 Tagen soll man 20 Tage vor der Periode testen? Oder macht es Sinn, täglich zu testen? Entschuldigt meine blöden Fragen, aber bin wirklich Neuling in dem Thema.

Grüße, Ella

1

Hey,

Gleiches Problem, nach der Pille sehr lange Zyklen. Bin gerade im zweiten, bei denen ich sowohl Tempi, als auch Ovus nutze. (Davor habe ich nichts getrackt, was ich sehr bereue)
Resultat:
Im letzten Zyklus hatte ich ziemlich früh einen LH Peak, wobei der ES nicht durch Tempi bestätigt wurde. Und dann ziemlich spät einen LH Peak, nach dem der ES durch Tempi bestätigt wurde.
Wenn KiWu da ist, würde ich auf jeden Fall Ovus nehmen. Nur machen meiner Meinung nach so teure Ovus von Clearblue keinen Sinn. Ich mache jeden Tag einen, manchmal 2-3. Vor allem wenn der Teststreifen dunkler wird.

2

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich bereue es auch ein bisschen bisher nichts getrackt zu haben. Wollte aber auch einfach mal abwarten wie sich das mit dem Zyklus entwickelt.
Bin aber wie es scheint doch ein bisschen ungeduldig 🥲
Werde mir morgen günstige Ovus besorgen und mal sehen was bei rum kommt 😄

3

Ich würde dir auch günstige Ovulationstests empfehlen. Mit denen kannst du dann täglich testen zusätzlich zum Messen deiner Temperatur, ohne dass es so doll ins Geld geht. Gibt 50er Packungen von den günstigen Teststreifen.

Meiner Meinung nach eine gute Sache, um seinen Zuyklus zu beobachten. Ich hatte bis zu meiner FG einen 28-Tage-Zyklus und habe nach der FG mit Ovulationstests meinen Zyklus beobachtet, da der erste Eisprung sich ja verschiebt und ich wissen wollte, wo ich gerade stehe.

Kann empfehlen, wenn die Lh-Tests beinah positiv sind, auch einen CB-Digital zu machen, um den Eisprung nochmal zu bestätigen, wenn du gerade versuchst, schwanger zu werden und dein Zyklus unregelmäßig ist.

Liebe Grüße.:-)

5

Lieben Dank für die Tipps!
Das mit den CB zusätzlich beim vermuteten Eisprung ist eine super Sache, werde ich definitiv ausprobieren 🥲

4

Hallo Ella,

bei mir ist es seit dem Absetzen der Pille ähnlich, mein erster Zyklus ging 8 Wochen (vmtl. mit Eisprung), beim zweiten hat mein FA mir dann nach ca. 10 Wochen Duphaston zum Auslösen der Periode verschrieben.
Ich bin jetzt ZT 9 von meinem 3. Post-Pill Zyklus und habe mir so ein günstiges 50er Pack Ovu-Tests im Internet bestellt. Jetzt teste ich vorerst jeden 2. Tag und sobald sich da ein Bisschen was tut, werde ich täglich bzw. 2 mal täglich testen. Ich hoffe, dass mein Zyklus jetzt endlich in Gang kommt, bin nämlich anscheinend auch ungeduldiger als ich dachte :D

Liebe Grüße!

6

Oh, 10 Wochen sind ja nochmal heftiger als meine 50 Tage 😕 und mit Duphaston hat das dann gleich geklappt?

Nimmst du zusätzlich irgendetwas ein?

Ich glaube man wird automatisch ungeduldig 🥲 aber ist auch super nervenaufreibend wenn der Zyklus so verrückt spielt!
Werde mir auch noch so günstige Ovus besorgen 🥲 bin momentan ZT05.

7

Ja, mit dem Duphaston hatte ich direkt 48h nach der letzten Tablette eine Abbruchblutung. Ich hatte auch während dieses langen Zyklus auch das Gefühl, dass sich immer mal wieder etwas tut und auch hin und wieder "guten" Zervixschleim, aber für den Eisprung hat es halt nie ganz gelangt (hat der FA auch über US bestätigt. Mein Hormonstatus war auch absolut unauffällig, daher hat er gesagt, ich solle jetzt nochmal 5-6 Wochen warten und mich dann melden, falls sich wieder nichts tut.

Ich nehme Myo-Inositol, Folsäure, Eisen und Vitamin D3 (die letzten beiden allerdings unabhängig vom KiWu). Nimmst du noch irgendwas?

Ja, ich ärger mich auch so sehr, dass ich die Pille nicht einfach schon ein halbes Jahr früher abgesetzt habe. Aber bin total naiv davon ausgegangen, dass sich alles wieder schnell so einpendelt wie vorher. Hab auch "erst" ab 21 genommen und hatte vorher einen absolut regelmäßigen Zyklus. Aber da steckt man einfach nicht drin...#gruebel