Hoher TSH-Wert - schwanger werden

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich versuchen schon seit 6 ÜZ schwanger zu werden, bisher leider erfolglos.
Jetzt war ich letzte Woche bei meiner FÄ und sie hat nochmal alles gecheckt, sehr guter GSH Aufbau, man konnte das Follikel auf dem US sehen kurz vor Eisprung, meine Zyklen sind sind zwischen 26-28 Tagen lang, regelmäßige Periode, alles in der Norm.

Jetzt wurde bei mir ein TSH-Wert von 4,7 festgestellt. Daraufhin war ich bei meiner HA, die mit L-Throx 25 verschrieben hat. In vier Wochen muss ich nochmal zur Kontrolle. Sie sagte auch, dass es höchstwahrscheinlich der Grund ist, weshalb es mit der SS noch nicht geklappt hat. Es wäre unser erstes Baby.

Jetzt brauch ich eure Meinung: Wer von Euch hatte einen ähnlichen Wert? Wann wart ihr eingestellt? Wann wurdet Ihr danach schwanger? Ich freue mich über alle Antworten!! #herzlich

1

Kann schon sein, dass es daran liegt.

Man darf den TSH aber auch nicht überbewerten.

Ich bin mit einem TSH von über 5 im 1. ÜZ schwanger geworden. Wurde leider eine FG (die definitiv nichts mit der Schilddrüse zu tun hatte, genetische Ursache).

Danach wurde meine Schilddrüse eingestellt, nach 5 Wochen war der Wert in Ordnung und ist so geblieben. Hat trotzdem lange gedauert, bis ich wieder schwanger wurde.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+4

2

Hallo du Liebe,

ich kann dir empfehlen, den Podcast von Rabea Kiess zu hören- Hormon Reset.
Sie gibt total gute Tipps, wie man die Schilddrüse natürlich stärken kann, denn eine leichte Unterfunktion hat ja auch eine Ursache- vielleicht bist du zu gestresst, hast vielleicht einen Nährstoffemangel oder dein Blutzucker ist immer außer Rand und Band. Früher wusste ich über solche Themen gar nichts und seitdem ich den Podcast höre und ich die Tipps umgesetzt habe, geht es mir so gut 😊 Vielleicht findest du ja noch etwas um deinen Körper, neben dem L-Tyroxin, noch mehr zu unterstützen.

Liebe Grüße,
Nelli

3

Also ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, bitte, lass dir unbedingt auch die freien Werte f3 und f4 geben, der TSH alleine ist nicht aussagekräftig. Der TSH-Wert ist allerdings tatsächlich viel zu hoch. Und vor der nächsten Untersuchung die Tablette in der Früh vom Untersuchungstag unbedingt weglassen, damit du die Werte nicht unabsichtlich verfälscht. Ein guter Arzt/Klinik etc. sollte das eigentlich dazu sagen, aber es wird leider oft vergessen. 25 sind normalerweise nur zu Beginn, danach wird entsprechend erhöht.

Verliere nicht den Mut, mit einer guten Einstellung wird man schwanger. Es dauert nur ein bisschen, also ich habe 2018 meinen Ärzten gesagt, dass ich vermute, an einer Schilddrüsenunterfunktion zu leiden - bis ich ernst genommen worden bin, hat es gedauert. Erst, als sie einen Knoten festgestellt haben, wurde ich endlich ernst genommen.

Wenn du dann schwanger bist, musst du auch regelmäßig (meist alle 4 Wochen) zur Blutabnahme, damit die Schilddrüsenunterfunktion schnell angepasst werden kann, das schwankt.

Bei mir hat es leider noch nicht geklappt, aber ich hab wohl auch noch andere Problemchen. Aber ich drücke dir alle Daumen, eine gut eingestellte Schilddrüse und der Schwangerschaft steht nichts im Wege. Bedenke nur, dass du dich von den Ärzten bitte nicht abschütteln lässt. Und lass dir unbedingt auch die Werte geben! du kannst sie dir dann mit einem Schilddrüsenrechner ausrechnen und somit auch für dich rausfinden, wie gut du eingestellt bist. Leider gibt es zu wenig Ärzte, die sich damit gut auskennen. Aber es gibt zum Glück auch Spezialisten in dem Gebiet. Und der Hausarzt kennt sich mit dem richtigen TSH-Wert für eine Schwangerschaft schon mal gar nicht aus.

Von Herzen alles Gute!

4

Hey, es könnte daran liegen.

Ich bin beide Male im 1 ÜZ schwanger geworden mit Werten um 5.
Ich war da schon in der Einstellung. Meine Gyn meinte bei Kinderwunsch wäre ein TSH von 1 ideal aber alles bis 2,5 ist gut.

Alles Gute Lila mit
👧 und 🤰💜 35 SSW

5

Ich wurde bereits 2x ohne Probleme schwanger mit einem TSH von 3,7 und 5,7. leider waren das beide Fehlgeburten. Es lag wohl an den zu hohen Werten aber ich hab auch wohl noch ein Gerinnungsproblem also mehrere Baustellen…

Seit Donnerstag bekomme ich auch L-Thyrox. Ich frage mich wie lang es dauert bis die Werte runter gehen. Ich habe erst Mitte Februar einen Termin beim Hausarzt weil die Dame sagt das es etwas dauert 😳

6

Das tut mir sehr leid zu lesen. Zu hohe TSH-Werte führen leider wirklich zu Fehlgeburten, daher muss man bei einer Schilddrüsenunterfunktion engmaschig zur Blutkontrolle und schnell anpassen. Das wird so um die 4 Wochen herum dauern, bis es sich langsam einpendelt. Und dann wird normalerweise erhöht, 25er ist der Einstiegswert. Aber du wirst sehen - es wird dir besser gehen :)