Wann mit der Einnahme von Agnus Castus beginnen?

Hallo, ich bin irgendwo mitten im
Zyklus und leide seit fast Zwei Jahren zwischenblutungen und einer sehr langen Menstruation was eine verkürzte zweite zyklushälfte mit sich bringt. Nun habe ich mir mönchpfeffer gekauft. Ab wann kann ich mit der Einnahme beginnen? Sofort oder am ersten zyklustag? Wobei ich mir da nie sicher bin wann dieser ist, da meine Blutungen ständig stoppen… :(

Danke schon mal für die Hilfe und liebe Grüße

1

Mönchspfeffer erhöht Östrogen und fördert damit den Eisprung, also ist er eher für die 1 Zyklus Hälfte geeignet. Ich habe ihn mir geholt, weil ich extremes Brustspannen vor der Regel seit 2-3 Monaten hatte, was auch nach der Regel nicht aufhörte. Das spricht für erhöhtes Prolaktin, was bei mir möglich ist, da ich Schilddrüsen Unterfunktion habe und 8 Monate ein Antidepressivum genommen habe, das bekannt dafür ist dass er Prolaktin erhöht.
Habe mir dann Agnus Castus geholt und ca ab 7 ZT genommen. Was soll ich sagen? Das endete in einer ungeplannten Schwangerschaft. Mit 43 Jahren wollte ich keine Kinder mehr und hatte auch kaum Eisprünge noch. Leider war das eine FG in der 11 Woche, da Schilddrüse schlecht eingestellt gewesen, zu viel Stress oder vielleicht keine gute Eizelle. Wer weiß das schon?
Während der Regel würde ich nichts nehmen.

2

Ich nehme es auch und meine Ärztin meinte sofort anfangen da war ich es+ 8 und hab dann sofort an dem Tag angefangen es zu nehmen.