Geplant schwanger werden mit 19? Sind wir egoistisch?

Hallo,

schon seit Jahren habe ich (19) einen Kinderwunsch. Mein Partner (20) und ich sind nun seit 2 Jahren zusammen und auch er wünscht sich ein Kind.

Wir wohnen beide in einer eigenen Wohnung und sobald ich meine Ausbildung zur Erzieherin beendet habe (Juli 2023) wollen wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Er ist bereits ausgelernt und arbeitet Vollzeit bei einem großen deutschen Autohersteller. Außerdem haben wir beide einen Führerschein und jeweils ein eigenes Auto.

Aktuell reden wir sehr oft über Kinder und sind uns einig nun den Kinderwunsch in die Tat umzusetzen.

Vor kurzem habe ich mit einer Freundin über unsere Kinderplanung geredet und sie meinte, dass sie es sehr egoistisch fände in unserem Alter ein Kind zu bekommen. Das hat mich etwas verunsichert. Klar wir sind noch jung, aber ich denke mein Partner und ich sind reif genug ein Kind großzuziehen. Wir haben beide in festes Einkommen, sind finanziell unabhängig und haben Rücklagen. Wir sind uns beide der Verantwortung bewusst, die ein Kind mit sich bringt. Trotzdem bringt mich ihre Aussage zum Nachdenken. Ich möchte schließlich das beste für das Kind.

Nun zu meiner Frage: Teilt ihr die Meinung meiner Freundin? Hatte ihr vielleicht selbst eine ähnliche Situation und wie seit ihr damit umgegangen?

Danke schonmal im voraus für eure Meinung :)

1

Hallo, mal ganz unabhängig von allem was du jetzt evtl zu lesen bekommst ist es tatsächlich allein eure Entscheidung

Ich kann ein wenig zum Thema früh Mama werden beitragen

Ich bin mit 19 Jahren Mama geworden und hatte meine Lehre noch nicht ganz abgeschlossen, es war nicht geplant und ich mit dem Kv grad mal 2 Jahre zusammen, er hatte schon ausgelernt und verdiente sein eigenes Geld

Als mein Sohn da war ging die Beziehung in die Brüche und trotz abgeschlossener Lehre (habe ein Jahr später meine Prüfungen gemacht) stand ich als alleinerziehende Mama mit Alg 2 da, klar muss es nicht bei jedem so laufen doch grad in dem Alter stellt man sich alles anders vor auch wenn beide einen Kiwu haben

Das Leben läuft nie nach Plan

Ich habe schon sehr zeitig immer gesagt mit Mitte Ende 20 hätte es vollkommen ausgereicht Mama zu werden und das sehe ich heute noch so

Macht große Reisen, erkundet die Welt, nicht alle Orte sind machbar mit Kind und Urlaub machen mit Kind ist nie einfach denn man muss sich nach einem kleinen Mensch richten und kann nicht nur nach den eigenen Vorstellungen handeln

Nicht falsch verstehen ich möchte keinen Moment mit meinem nun fast 17 jährigen Sohn missen aber mit so jungen Jahren war es eine verdammte Herausforderung und ein immer währende Kampf denn man weiß nur theoretisch welche Kosten auf einen zukommen können aber die Realität sieht nunmal ganz anders aus

5

Das würde ich so unterschreiben. :-)

2

Ich habe mein erstes Kind mit 21 bekommen. Mitten im Studium. Das hat wunderbar geklappt. Ohne staatliche Unterstützung.

Jeder Kinderwunsch ist egoistisch motiviert. Aber das ist okay. Ihr beide müsst euch sicher sein. Sonst niemand. Und glaub mir... Freunde werden sich abwenden, egal wie alt man ist. Dafür gewinnt man neue hinzu. So ist das.

Es gibt auch keine Garantie über den Bestand der Beziehung. Egal ob man 20 oder 50 ist. Aber was ich heute mit 34 sagen kann... bei vielen Dingen kann ich nicht mitreden. Ich habe diese Partyerfahrungen nie gemacht. Keine Mädelstrips nach Malle oder sonst was. Oft am finanziellen Limit gelebt ( mein Partner hat mich damals sitzen gelassen, da unsere Tochter leider schwer krank war und er das psychisch nicht aushalten konnte ). Trotzdem würde ich es immer wieder so machen. Meine beiden Kinder sind wirklich mein großes Glück.

3

Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dir über deine Zukunft mit einem Kind Gedanken machst und dich nicht einfach von einem Gefühl leiten lässt :)
Erstmal ist es eure Entscheidung, niemand hat sich einzumischen. Allerdings kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass sich eine Beziehung mit dem Zusammenziehen schnell ändern kann. Sowohl positiv als auch negativ. Mein Mann und ich haben uns damals zwei Jahre nach dem wir zusammen gezogen sind Zeit gelassen und einige Höhen und Tiefen erlebt. Irgendwann hat sich alles gefestigt aber so ganz frisch ist es schon sehr riskant weil einfach viele neue Dinge auf einen zukommen. Ich finde man lernt einen Menschen erst richtig kennen wenn man mit ihm länger zusammen lebt :D daher trennen sich wahrscheinlich auch viele Paare im ersten Jahr danach. Nach dieser kritischen Zeit sind wir den Kinderwunsch angegangen und ich hatte ordentlich mit hormonellen Stimmungsschwankungen der Schwangerschaft zu kämpfen. Daher finde ich es im Nachhinein auch nochmal so wichtig vorher länger zusammen zu leben. :)

Ich wünsche euch alles gute 🍀

6

Sehr schön geschrieben. :-)

4

Hallo
Ich würde nicht "egoistisch" sagen, aber ich würde die Ausbildung erst noch abschließen. Erst wenn du sicher übernommen bist, würde ich anfangen es zu versuchen.

Meine Mutter war 20 und 21 bei meinem Bruder und mir. Ich denke nicht, dass es negativ für sie oder uns war.
Wollte eigentlich auch mal so jung Mama werden, aber das war mir nicht gegönnt..

Viel Glück 🍀

7

Ich wollte auch schon immer früh kinder, hsben und kann dich sehr gut verstehen. Leider durfte ich erst sehr spät Mutter werden. Trotzdem würde ich an deiner Stelle erst die Aubsildung beenden und dann wenigstens ein paar Monate arbeiten damit du mehr Elterngeld bekommst. Deine Ausbildungsvergütung ist bestimmt nicjt grad üppig. Und dann kannst du vielleicht dafür lieber länger mit deinem Kind zu Hause bleiben? Auch kann es ja virkommen, das man keine unbeschwerte Schwangerschaft. Und weiterarbeiten darfst du in der Ausbildung dann bestimmt auch nicht sondern bekommst ein Beschäftigungsverbot. Drswegen lieber erst Ausbildung beenden und dann loslehen.😉

8

Ich denke das Alter ist zweitrangig. Was ich wichtig finde ist die Ausbildung, die würde ich auf jeden Fall zuerst abschliessen. Geht ja nicht mehr lange.

Und dann kommt noch, ob ihr bereit seit, auf vieles zu verzichten, was mit 19j halt normal ist, wie Ausgang zb. Man ist halt wirklich nicht mehr so spontan

9

Hallo Sarrr,

natürlich ist das eure Entscheidung, aber wenn ihr mit dem Kinderwunsch noch warten könnt, dann macht das auch.

Als ich 19 war, wollte mein damaliger Freund mit mir auch ein Kind haben. Wir haben damals schon zusammen gewohnt und waren 3 Jahre zusammen. Ich hatte zwar auch ein Kinderwunsch, aber nicht so stark wie er und deswegen wollte ich warten. Ein Jahr später haben wir uns getrennt. Nachhinein bin ich froh gewartet zu haben, denn ich wäre nicht gerne eine alleinerziehende junge Mutter.

Zieht erst einmal zusammen und lernt euch richtig kennen. Baut euch eine stabile Beziehung auf und legt Geld zur Seite für euren Kinderwunsch. Sammel ein wenig Berufserfahrung, verreise und gehe auf Partys. Versuch dein Leben zu genießen, denn sobald du ein Kind hast, kannst du vieles nicht mehr machen.

Liebe Grüße #blume

10

Hallo, ich finde es überhaupt nicht egoistisch. Ihr müsst wissen, wann für euch der richtige Zeitpunkt ist. Ihr steht mit beiden Beinen im Leben und das können nicht alle 30-Jährigen von sich behaupten. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis, sehe ich viele, die noch weit davon entfernt sind und das, obwohl alle über 25 sind.

Wozu ich euch allerdings raten würde ist, mit der Babyplanung zu warten bis du ausgelernt bist und im besten Fall 1 Jahr ein festes Arbeitsverhältnis mit vollem Gehalt hattest. Das macht nachher in der Elternzeit (vorausgesetzt du gehst in Elternzeit und nicht dein Freund) einen riesigen Unterschied. So kann man sich dann auch während der Elternzeit ein bisschen mehr gönnen. Vielleicht sogar einen kleinen Urlaub. Aber auch das müsst Ihr selber entscheiden! Deinem Text nach zu urteilen seid ihr beide sehr reif und könnt das gut einschätzen :-)

11

Ich möchte noch ergänzen, dass ich die Kommentare "genießt euer Leben", "macht erstmal Party", „verreist erstmal“ natürlich nachvollziehen kann, aber denke, dass man das ganz individuell betrachten muss. Ich kenne viele Mamas und Papas die zwischen 25 und 30 Jahre alt sind und Ihre Kinder versuchen so oft wie Möglich bei den Großeltern zu parken um feiern zugehen. Ich denke nicht das es eine Frage des Alters ist, sondern des Charakters. Es gibt Menschen, die lieben es feiern zugehen und vermissen es, egal wie alt man ist. Es gibt allerdings auch Menschen, die auch ohne Kinder gerne darauf verzichten. Reisen kann man übrigens auch mit Kindern.

12

Hallo.
Ich kann das nachvollziehen.
Ich hatte auch schon mit 21 einen großen Kinderwunsch. Ich war auch noch in der Ausbildung. Aber mein Mann (zu dem Zeitpunkt 26) wollte damals noch gar nicht. Ich war seine erste Beziehung und er wollte überhaupt erstmal heiraten.
Mein Kinderwunsch blieb aber ab da immer bestehen.
Letztendlich haben wir einige Urlaube gemacht, haben groß geheiratet und hatten wundervolle Flitterwochen zu zweit. Dort haben wir dann auch die Verhütung weggelassen und 1 Jahr später war ich schwanger. Da waren wir 27 und 32.
Ich bereue es absolut nicht noch gewartet zu haben. Was blieb mir auch übrig?

Bei euch ist es ja anderes ihr wollt es beide. Aber will es dein Freund wirklich? Ist er sich da sicher? Er ist nach der Geburt ja auch verantwortlich.
Freunde wenden sich vielleicht ab weil ihr keine Zeit mehr habt oder nur noch Kind im Kopf.
Urlaub ist mit Kind ist definitiv nicht das gleiche wie zu zweit! Ich wünsche es mir oft zurück.
Mal eben spontan sein ist auch nicht mehr so leicht.
Zweisamkeit bleibt auf der Strecke.
Morgens Ausschlafen funktioniert nicht mehr.
Vor allem Babys können echt anstrengend sein.
Darüber müsst ihr euch im klaren sein.

Und ich würde vielleicht auch erstmal das zusammen wohnen erproben. Meine Schwester hat sich auch ziemlich schnell von ihrem Freung getrennt, als sie zusammengezogen sind. Das war auch mit Anfang 20 und nach 2,5 Jaren Beziehung.

Die Ausbildung geht ja nicht mehr lange. Die würde ich auf jeden Fall zusenden machen.

Überlegt es euch gut. Es ist eine Lebensentscheidung.