Spermiogramm Experten gesucht 😄

Thumbnail

Guten Abend zusammen 😊

Aufgrund bestehenden Kinderwunsches (3. ÜZ) und in der Vergangenheit vorgekommener Erkrankungen meines Mannes, haben wir vorsichtshalber ein Spermiogramm durchführen lassen.
An sich sehen die Werte unserer Meinung und scheinbar auch der Meinung des Arztes nach, gut aus. Was mich allerdings etwas irritiert ist der Wert „Spermienprogressivmotilität a“. Dort stehen nur 20% von, Laut WHO 2010, mindestens 32%.

Was sagt ihr dazu ? Dennoch in Ordnung so ?

Wir haben bereits zwei Töchter (6 (1.ÜZ und fast 9 (ungeplante SS)) sowie ein Sternchen (10/15) (3. ÜZ).

Lg
Anni #herzlich

1

Das ist dennoch ok so. A+b reichen ja aus.

Aaaber wer hat das denn ausgestellt? Die who-Normwerte sind veraltet, es gelten jene von 2021.

2

Lieben Dank für die Info ! .. das ist ja was.. hab’s auch gerade ergoogelt.
Das Spermiogramm wurde von einem Urologen, im Rahmen einer Kinderwunsch-Sprechstunde gemacht. #kratz
Eigtl. müssten die doch Bescheid wissen #schwitz.

Nun denn. Man liest überall verschiedenes und das gerade die progressive a die wichtigsten sind. Aber wenn die Gesamtmotilität am aussagekräftigsten ist, bin ich beruhigt und gespannt, wie es sich bei uns entwickelt :-)

3

War das in einer Kinderwunschklinik?

Ich muss sagen, dass ich die Normalformen ungewöhnlich hoch finde. 35% hatte unser Urologe/Androloge auch befundet- mein Gyn hat uns daraufhin in eine kiwu überwiesen, weil er die Werte unrealistisch fand. Das SG dort fiel auch ganz anders (= viel schlechter) aus.
Der Androloge hatte auch gesagt, er arbeite nach who-Standards- hat er aber nicht 🙈

weiteren Kommentar laden