Temperatur messen

Hallo,
Ich brauchte mal eure Hilfe.
Eigentlich hatte ich meinen Eisprung immer mit Ovulationstests bestimmt, jetzt würde ich gerne noch zusätzlich meine Temperatur messen.
Ich bin jetzt allerdings schon bei zt 5… kann ich jetzt noch anfangen oder muss ich warten bis zu meinem nächsten Zyklus?
Und habt ihr Erfahrungen mit guten Apps zur Zykluskontrolle?
Wie genau funktioniert das eigentlich? Woher weiß ich denn dann wann mein Eisprung ist? Um bestenfalls schwanger zu werden ?😊

1

Klar kannst du ab Zt 5 noch messen! Ich verwende dazu die App NFP, ist finde ich, eine die sehr übersichtlich ist! Der Eisprung wird meistens immer 4 Tage nach Eisprung ermittelt! Man kommt nach mehreren Zyklen selbst drauf wie es funktioniert :)

2

Ich empfehle App Premom, kostenlos und gut sowohl für Ovus als auch für Tempi. Die App leitet dich schon sehr gut ein. Tempi kann ES nicht so gut voraussehen (es sei denn dein Tempi geht plötzlich deutlich runter - du kannst dann ES an dem Tag vermuten), es sagt dir eher wann es war und ob es war. Die Ovus geben keine Sicherheit, dass du ES überhaupt hattest, helfen aber es vorauszusehen.

3

Hallo Lena, ich kann dir die Apps MyNFP und Premom empfehlen. Letztere wertet anhand von Fotos auch deine Ovus aus. Die Temperatur hilft dir einen ES zu bestätigen, da Ovus alleine kein Beweis für einen ES sind. Ich messe immer die Temperatur den ganzen Zyklus durch. Es reicht aber auch, wenn man zB erst nach der Periode anfängt.

4

Wann misst man am besten? Und muss es tatsächlich immer zur selben Uhrzeit sein? Also auch am Wochenende ?😄

5

Messen muss man auf jeden Fall morgens nach dem Wachwerden, also noch bevor man aufsteht und sich bewegt hat. Nur so misst man die Basalttemperatur, also die Aufwachtemperatur. Man sollte auch ungefähr immer zur gleichen Zeit messen, um Schwankungen, die durch zu frühes oder zu spätes Messen entstehen, zu vermeiden. Wie viel Spielraum man hat, ist von Frau zu Frau verschieden. Da hilft nur ausprobieren 😄. Bei mir ist es zB so, dass es keinen Unterschied macht solange die Messzeit zwischen 5 und 7.30 Uhr liegt. Wenn ich aber zB am Wochenende um 8 Uhr messe, fallen die Werte bei mir automatisch etwas höher aus. Aber niemals so viel höher, dass sie die Auswertung verfälschen würden.