Progesteron/Prolaktin - kennt sich jemand aus?

Hallo,

zu meiner Geschichte - ich hatte 2016 die Pille abgesetzt und meine Periode dann nicht bekommen. 2018 wurde ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt und nach 2wöchiger Prolaktinhemmer einnahme hatte ich meine Periode wieder und wurde umgehend schwanger.

Nun hatte ich September eine Fehlgeburt und danach Zwischenblutungen und mein Arzt hat festgestellt dass mein Progesteronwert an der unteren Grenze liegt und hat mir Utrogestan verschrieben.

Jedoch hab ich auf dem Befund gesehen dass mein Prolaktinwert wieder an der oberen Grenze liegt.

Hat jemand Ahnung ob der Prolaktinwert sich senkt wenn ich Progesteron nehme.

Mein Frauenarzt meint dauernd nur ich soll mal abwarten. Ich hab aber die Befürchtung dass er das „Problem“ falschrum bekämpft.

Eisprung hatte ich die letzten 2 Monate auch keinen obwohl die anderen Hormonwerte in Ordnung sind.


kennt sich da jemand aus ?

1

Guten Morgen,

Hatte das selbe, prolaktin ist ein ss bzw Stillhormon.
Hatte damals Bromocriptin bekommen um ihn zu senken. Ausbleibende Periode ect hatte ich auch.
Ich würde an deiner Stelle Mal abchecken lassen ob du ein prolaktinom hast. Weil diese Hemmer sind ganz schön ein Hammer, mir ging es wahnsinnig schlecht von den Tabletten. Bei mir hat sich das von selbst wieder eingependelt als ich 3 Monate die Pille genommen habe um die mens auszulösen.

LG Tina

2

Ja ging mir damals auch. icht so gut damit.

Ich frag mich nur ob der Wert runtergeht wenn ich Progrsteron nehme. oder obs nicht eigentlich sinnvoller wäre das prolaktin zu senken um das progrsteron zu erhöhen.

Mein FA ist da nicht sehr hilfreich, möchte aber nicht wechseln weil ich ihn ansonsten sehr gut finde.

3

Denke eher nicht sonst hätten wir ja damals schon das Progesteron bekommen statt die Hemmer 😅

4

Ich wieder mit meinem mönchspfeffer.. Aaaber ja, das senkt bzw reguliert den prolaktinwert. Probier das doch mal 12 Wochen lang.

5

Nehm ich zusätzlich seit 1,5 Monaten. Aber danke :) Trinke auch Zyklustee 😄

6

Ja super. Das braucht leider etwas bis es wirkt. 😊😇 aber müsstest ja bald was merken.