Schwangerschaft möglich trotz TSH 3,6

Hallo zusammen,
ich wollte gerne mal wissen ob jemand von euch mit einem hohen TSH wert schwanger wurde und es auch blieb?
Es heißt ja er soll bei 1 maximal 2 sein. Meiner ist jetzt bei 3,6 :(
Ich erwarte aber morgen oder übermorgen mein ES und bin besorgt, dass ich diesen Zyklus auch wieder abschreiben kann.

Freue mich über eure Erfahrungen

Liebe Grüße

1

Hey mein TSH wert ist auch bei 3,6. mein FA verschreibt mir nix weil es in Normalbereich ist, mein Hausarzt verschreibt auch nix :(
Ich war schon mal schwanger im September, hatte leider ein frühen Abgang ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht …
Versuche es seit dem erneut.

2

Huhu, der TSH ist bei euch beiden definitiv zu hoch und sollte so zwischen 2 und 1 liegen bei Kinderwunsch, an deiner Stelle würde ich zu einem Facharzt gehen und das abklären lassen. Ich bin zwar auch mit 3, irgendwas schwanger geworden, aber meine Fa schaut da schon akribisch darauf das der Wert in einem sehr guten Bereich liegt.

Lg

3

Leider sind alle endokrinologen voll, oder nehmen keine Patienten mehr an außer nächstes Jahr mai Juni..☹️

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Meine kiwu hätte mir ab einem tsh-Wert von 2.7 Tabletten verschrieben. Mein Gyn sagte das auch etwa so voraus. 3.6 wäre definitiv beiden zu hoch gewesen.

Liebe Grüße
Schoko

10

Schwangerschaft mit so einem TSH ist kaum möglich. Selbst wenn, die Frühabort Rate ist sehr hoch. Fehlentwicklungen, geistige Behinderungen beim Kind. Brauchst du das? Du hast doch Google. Informiere dich doch mal. Auch FA und Hausarzt kann LThyroxin verschreiben.

11

Manche Ärzte finden aber leider so einen Wert für in Ordnung, meine Hausärztin ja auch, mein Frauenarzt meinte erst er wäre zu hoch und hat dementsprechend eingestellt. Ich habe auch ein gesundes Kind auf die Welt gebracht obwohl mein Wert anfangs schlecht war und zudem ist es gar nicht so unüblich das der Wert auch am Anfang der Schwangerschaft miserabel ist, da ja alles erst ein Gleichgewicht finden muss.

14

Das der Wert zu hoch ist und nicht vorteilhaft- mag sein aber die Info mit den Fehlbildungen ist falsch! Hier Auszug aus Google:

Die Interventionsstudien zeigen, dass bei gesunden Schwangeren mit TSH- Werten von 2,5 bis 4,0 mU/l weder Fehlgeburten noch kindliche Fehlbildungen zunehmen oder Einbußen bei den kognitiven Fähigkeiten des Ungeborenen zu befürchten sind.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

in meinen intakten Schwangerschaften war er teilweise sogar noch höher. Bei der MA war er dieses Mal richtig gut.... Also ja, man kann schwanger werden mit leicht erhöhtem TSH (und auch bleiben). Die Chancen stehen aber besser wenn man ihn sauber einstellt, speziell wenn es nicht klappen mag.

LG :)

17

Hallo,
vielen Dank, dass ist schön zu hören. Ich nehme ab morgen LThyroxin 50 aber wenn der ES schon in 2 Tagen ist, wird der Wert für diesen Zyklus wohl erhöht bleiben. Aber vielleicht gibt es ja Wunder 🤩
Liebe Grüße

19

Hey wer hat dir das verschrieben ? Dein FA oder Hausarzt

weiteren Kommentar laden
21

Heey,
Meine FA meinte zu mir, sie hätte gerne einen Wert von 1,5 - 2,1 maximal. War dann wieder beim HA zum Blut abnehmen und war bei 2,1. damit war meine FA zufrieden und sagte, dass es so bleiben kann.
Schwanger bin ich aber bisher noch nicht.
Ich wünsch dir viel Glück 🍀

22

Ich bin zwar mit 3,3 ss geworden. Wurde aber vom Fa sofort zum Internisten geschickt um die Schildrüsenhormone anzupassen. Ein zu hoher Tsh Wert kann Fehlgeburten begünstigen.

24

Mein Wert war bei 4,71 und meine Frauenärztin und Schilddrüsenarzt meinten, dass der Wert für Kinderwunsch zu hoch ist.
Musste dann meine Dosis von einer halben Tablette auf eine ganze erhöhen.
Bei der letzten blutabnahme (vorletzten Zyklus) lag er dann bei 1,15.
Wir hoffen nun das es durch den besseren Wert bald klappt. Ansonsten müssen wir weiter auf die Suche der Ursache gehen.

25

Huhu

Meine Werte waren immer schon im absoluten Grenzbereich.

Ich habe 2 gesunde Kinder bekommen ( 1x ungeplant und 1x im dritten ÜZ ). Ich war beim Zweiten Kind übergewichtig. ...

Es kamen beide exakt am Termin, hatte 2 unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten.
Einfach machen 😉 es könnte ja gut werden.

27

Ich bin beim zweiten Kind, also jetzt in der letzten Schwangerschaft, mit einem TSH von 5,2 mU/l schwanger geworden.
Die freien Werte waren in Ordnung.
Ich musste daraufhin natürlich mit l thyrox anfangen und es hat auch leider echt lange gedauert, bis die Werte passten, aber was soll ich sagen, es ist alles gut gegangen 🙏🍀
Bei meinem Endo und Fa wird bis 2,5 mU/l toleriert, also müsstet du eben auch was einnehmen.