Wie ist für euch der Start in einen neuen ÜZ?

Hallo zusammen,

neulich habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, wie sich ein neuer ÜZ "anfühlt". Sie hält ihre eigenen Erwartungen eher niedrig, um nicht enttäuscht zu werden, und geht im Grundsatz davon aus, dass es nicht klappt/geklappt hat. Sie versucht es seit einem Jahr. Obwohl ich mittlerweile auch schon im 5. (? ... ich zähle gar nicht so genau mit) ÜZ bin und es noch nie geklappt hat, bin ich jedes Mal wieder optimistisch und habe immer das Gefühl, dass es diesmal funktioniert hat. Die Enttäuschung haut dann natürlich rein, aber ich kann meine Gefühle da nur schwer steuern.

Wie ist das bei euch?

LG und allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes und kinderreiches neues Jahr :)

1

Ich versuche immer das Positive zu sehen. Wenn es nicht geklappt hat fühlt sich ein neuer ÜZ für mich nach neuem Glück an, neuer Hoffnung #klee

Dir auch einen guten Rutsch und ein kinderreiches neues Jahr #klee

2

Ich bin mittlerweile eher so wie deine Freundin.
Mache mir da keine große Hoffnung mehr. Kann mit dieser Einstellung einfach nicht mehr enttäuscht werden.
Wenn es dann dich klappen sollte, dann bin ich einfach überrascht.

3

Ich muss sagen, bei mir schwankt es stark. Wir probieren es mittlerweile seit 3,5 Jahren. Manchmal muss ich weinen, wenn es wieder einmal nicht geklappt hat und manchmal bin ich recht entspannt.

Ich gehe mittlerweile auch, wie deine Freundin, davon aus, dass es nicht geklappt hat, aber das funktioniert auch nicht immer 😅

4

Ich bin Hibbel-Neuling und vielleicht noch nicht ganz vollblütig dabei, trotzdem beschäftigt es mich sehr insbesondere in der 2. Zyklushälfte, wo ich auf meinen Konsum achte (Alkohol, Kaffee, ...). Sobald ich die Tage habe bin ich komischerweise wieder entspannter und gönn mir dann auch mal mein Gläschen Wein. 🥂

5

Ich bin da auch eher weniger optimistisch, die Angst vor der Enttäuschung ist einfach zu groß :/

6

Wir probieren es jetzt seit einem Jahr. Es gibt Monate, da spüre ich, dass es nicht geklappt hat. Bei anderen habe ich ein gutes Gefühl. Bisher hat es nie geklappt. Jetzt bin ehrlich so weit, dass ich auf die Periode warte wegen Untersuchungen. Morgen hab ich ne Durchlässigkeitsprüfung. Da ich denke, dass es an mir liegt, schau ich jetzt schon, wann die BS durchgeführt werden kann. Ich nehme seit 2017 keine Pille mehr und wir haben nur um meine fruchtbare Zeit verhütet. Sind ja schon in der KiWu Klinik. Blutwerte und spermoigramm waren allesamt gut.