Starker Kinderwunsch und Angst vor Enttäuschung

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne etwas mit euch austauschen. Vielleicht findet man ja den ein oder anderen „Leidensgenossen“ oder auch jemanden, der gute Tipps geben kann :-) vorab schonmal Sorry für den wahrscheinlich etwas längeren Text..

Ich stelle mich ganz kurz vor:
Ich bin 28 Jahre alt, in einer Beziehung und arbeite Vollzeit im Verkauf.

Mein Kinderwunsch besteht schon seit ca. 3,5 Jahren..anfangs wollte mein Partner noch nicht so recht, mittlerweile findet er den Gedanken an ein gemeinsames Baby jedoch auch schön und würde sich über Nachwuchs freuen.

2018 hatte ich eine Chlamydien Infektion und man weiß nicht, wie lange ich diese mit mir „herumgeschleppt“ habe. 2019 hatte ich einen Frühabort in der 5 SSW, das war schon sehr niederschmetternd.

Kurze Zeit später, Anfang 2020, wurde ein PAP 4a bei mir festgestellt, weswegen ich dann eine Konisation bekommen habe. Die Konisation an sich war absolut nicht schlimm, aber wir wussten ca. 2 Wochen lang nicht, ob ich nun Gebärmutterhalskrebs habe, oder nicht..die Warterei auf die Testergebnisse. Die Ungewissheit hat uns wirklich aufgefressen.

Dieses Jahr im Mai/Juni kam dann die Eileiterschwangerschaft, die zu spät festgestellt wurde. Ich hatte meine „Periode“ ungewöhnlich lange (ca. 2 Wochen), nachher eher Schmierblutungen. Ich wusste nicht dass ich schwanger bin, war auch bei meinem Frauenarzt weil ich das alles sehr komisch fand. Er machte einen vaginalen Ultraschall und sagte „Sie haben eine Zyste am Eierstock, nehmen Sie Buscopan und gehen Sie weiter arbeiten“. Gesagt, Getan. Die Blutungen hörten auf, jedoch kamen ca. 4 Wochen später starke Schmerzen dazu. Mein Instinkt sagte mir, ich muss einen Schwangerschaftstest machen, es stimmt was nicht. Clearblue mit Wochenanzeige: 3+. Wir sind sofort ins Krankenhaus. Diagnose Eileiterschwangerschaft mit Not Op, der rechte Eileiter musste entfernt werden.

Anfang Dezember habe ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen, Ergebnis war sehr gut, linker Eileiter ist komplett durchlässig und die Gebärmutter sieht auch normal aus. 5 Tage nach der Op, also am 07.12, setzte schon meine Periode (?) ein. Mein Eisprung war glaube ich um den 19./20. ich merke ihn immer sehr deutlich, auch an meinem Ausfluss. Wir hatten am 15. und am 19. GV und ich hoffe einfach so sehr dass es funktioniert hat. Ich bin jetzt ES + 9/10. Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder Anzeichen…Übelkeit, flau im Magen, Magenschmerzen, Unterleibschmerzen, Müdigkeit…ich weiß nicht ob ich mir das alles vielleicht einbilde. Ich habe solche Angst dass wenn ich die nächsten Tage einen Test mache, dass dieser negativ ist und ich wieder am Boden zerstört bin. Ich habe einfach Angst, nie ein Kind bekommen zu können…und mit nur einem Eileiter habe ich ja auch nicht in jedem Zyklus die Chance.

Ich freue mich auf eure Antworten. Und entschuldige nochmal für den langen Text, aber alleine das Schreiben hat schon unglaublich gut getan.

1

Oh man deine Geschichte ist ja echt krass.
Tut mir sehr leid, dass du das durch machen musstet.
Ich drücke dir für diesen Zyklus auf jeden Fall die Daumen !!
Und nur so am Rand, die Eierstöcke sind beweglich und egal wo der Eisprung ist versucht der Eierstock das Ei zu empfangen. Du hast also eine sehr gute Chance, dass es nochmal klappt. 😌

2

@missbee2016 danke für die lieben Worte :-) habe deine Geschichte auch gerade gelesen, hast ja auch schon einiges hinter dir!! Ich bewundere, dass du noch so positiv denken kannst :-)

Und zu den beweglichen Eileitern..meine Frauenärztin in der Uniklinik sagte mir, ich kann definitiv nicht schwanger werden, wenn der Eisprung rechts ist. Aber man weiß ja nie :-)

3

Ich habe mittlerweile sogar zwei Kinder und mein Sohn entstand ohne jegliche Hilfe ganz überraschend im zweiten Zyklus.
Wir planen aktuell Baby Nr 3 😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo du Liebe, es tut mir leid was du schon alles durchmachen musstest. Aber es ist doch zumindest schon mal sehr gut dass mit dem einen Eileiter alles in Ordnung ist. Ich weiß, wie sehr man Angst hat vor der Enttäuschung jeden Monat, wir versuchen es selbst seit 2,5 Jahren. Jeden Monat setze ich so große Hoffnungen rein, und immer die Enttäuschung und Sorge dass es niemals klappen wird. Das kann niemand verstehen, der das nicht erleben muss.. es tröstet jedoch zu wissen, dass man nicht alleine ist, finde ich. Ich persönlich glaube auch dass Hoffnung immer sinnvoll ist, auch wenn man im Nachhinein enttäuscht wird. Was wäre unser Leben ohne Hoffnung.. habt ihr es vielleicht schon mal in einer Kiwu Klinik versucht?
wir schaffen das ☀️

6

Und achja, genau die Eileiter können sich frei im Bauchraum bewegen, das ist wirklich erstaunlich.

8

Hallo Lenafee 🙂 auch dir lieben Dank für die Antwort. Dann kannst du ja auch verstehen wie sehr das belastet 🙁 seid ihr auch in einer Kinderwunschklinik? Ich denke dass wir das auch machen werden, wenn es spätestens in 6 Monaten immer noch nicht funktioniert hat. Dann müssen wir beide halt mal auf den Kopf gestellt werden 🤷🏼‍♀️

Genau, wir schaffen das #verliebt

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dich sehr nachvollziehen. Bin allerdings ehrlich, ich bin irgendwie jeweils froh wenn der sst negativ ist, eigentlich würde ich nichts lieber als Schwanger sein aber ich weiss, sobald ich positiv teste, kommt die puure Angst in mir hoch. Hatte auch eine elss mit Entfernung des EL links, danach wurde ich mit einem Eileiter 2x schnell Schwanger, immer innerhalb von 1-3 Zyklen, beide ss waren nicht intakt. Mein Eileiter ist laut KiWu Klinik auch durchgängig ABER mir wurde gesagt, dass es nach einer Entzündung passieren kann, dass der Eileiter die Eizelle nicht mehr richtig transportiert weil die Flimmerhäärchen zerstört sind, da bringt die Durchlässigkeit dann auch nichts.

Wir versuchen es gerade das letzte mal natürlich. Sollte ich wieder eine elss haben wird auch der rechte EL entfernt und wir beginnen im 2023 mit IVF ( sind Selbstzahler). Einerseits möchte ich jetzt schnell Schwanger werden damit ich weiss wies weitergeht, andererseits bin ich jeden Zyklus froh wenn der Test negativ ist und ich wieder aufatmen kann. Von März 2022 bis August 2022 hatte ich jetzt diese 3 nicht intakten ss, wir haben dann ab Anfang August nach der letzten nicht intakten ss 3 Monate Pause gemacht, die Pause tat so gut.

Ich habe angefangen zu meditieren und gehe ins Yoga, ich fühle mich viel besser, habe meine Mitte gefunden. Ich bin wieder Happy im Alltag und fühle mich dadurch befreit❤️Vielleicht ists ja auch was für dich😊

LG Zyklota mit 🌟🌟🌟

14

Hallo Zyklota 😊
das mit den Flimmerhärchen höre ich tatsächlich zum ersten Mal, klingt aber irgendwie auch logisch. Das kann man aber nicht feststellen oder?

Ich denke auch dass wir noch ein paar Zyklen versuchen werden und dann mal pausieren. Man kommt ja garnicht mehr zur Ruhe vor lauter Kinderwunsch..danke jedenfalls für deine wertvollen Tipps ❤️

17

Sehr gerne❤️Leider sieht man weder bei einer Bauchspiegelung noch bei der Durchlässigkeitskontrolle, ob die Flimmerhäärchen zerstört sind. Dies passiert oft aufgrund von Entzündungen, man hat dann leider immer wieder elss, obwohl die Eileiter durchlässig sind. Der Transport funktioniert dann einfach nicht. Dieses Problem kann man via IVF aber gut umgehen😊Wünsche dir viel Glück😊

weiteren Kommentar laden
12

Liebe Lillifee, da hast du ja echt schon ordentlich was durchgemacht. Und bist offensichtlich auch noch an keinen guten Arzt geraten. Das tut mir sehr leid.

Ich kann deine Angst total gut verstehen. Aber deine Ausgangslage spricht für gute Chancen, dass ihr ein Kind bekommen werdet. Du bist noch recht jung und du weißt, dass du grundsätzlich schwanger werden kannst von deinem Partner. Es kann sogar auf natürlichem Weg klappen. Und wenn ihr damit nicht zum Ziel kommt, sind die Vorraussetzungen für eine IVF sehr gut. Du schaffst das, noch durchzuhalten, bis sich dein Herzenswunsch erfüllt!

Ist bezüglich der Clamydien klar, dass du die vollkommen los bist? Eine latente Infektion der GM kann eine Schwangerschaft verhindern. Aber das wurde wahrscheinlich im Dezember kontrolliert?

Alles Gute! Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
15

Hallo Feldlerche,
vielen Dank für deine Antwort 😊 du hast schon recht, ich bin noch jung und an meinem Partner kann es ja eigentlich nicht liegen.

Also als die Chlamydien Infektion festgestellt wurde, habe ich Antibiotikum bekommen. Dann wurde nochmal ein Abstrich gemacht, der dann negativ war. Mehr wurde nicht mehr untersucht. 🙈 die Ärzte, die im Dezember die Bauch- und Gebärmutterspiegelung gemacht haben, wussten aber von der Infektion in 2018 Bescheid..sie haben nichts auffälliges feststellen können.

16

Wenn das die Ärzte gewusst haben, wird das sicher passen. Man würde es ja ggf mit einer GM-Spiegelung untersuchen.
Alles Gute wünsche ich euch!

weiteren Kommentar laden