2 Gläser Sekt an Silvester ok? Es+5/6

Hi ihr Lieben, ich bin gerade bei ES+5/6 (Tempi gestiegen, ZS von 23.12-25.12 sehr durchsichtig und spinnbar, Mumu offen, ab 26.12 hart und geschlossen)

Bald ist ja Silvester und ich überlege, ob ich da noch 2 Gläser Sekt trinken kann, ohne dass dadurch Gefahren für Einnistung/ Baby entstehen.. Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
11

Am Anfang ist dein Blutkreislauf nicht mit dem des Babys verbunden und somit kommt der Alkohol nicht beim Baby an.

Bei Kind 1 habe ich anfangs ab ES auf Alkohol verzichtet.
Da musste ich noch nicht, dass ich 2 Jahre später immer noch nicht schwanger sein werde.
Irgendwann habe ich bis zum Testen immer normal gelebt sonst wäre ich total durchgedreht.

Bei Kind 2 wusste ich nicht, dass ich schwanger sein könnte und was ausgerechnet in den 2 Wochen zwischen ES und testen 2 mal richtig feiern… 🙈

Also ja, trink ruhig ein Glas.

1

Sorry..musste meinen Beitrag bearbeiten, da ich falsch gelesen habe.

Sobald man noch nicht positiv getestet hat, kann man auch ruhig was trinken. 🙂
Wenn man bereits vorher aufhört zu leben, kann das bei vielen ÜZ sehr langweilig werden 😃

Bearbeitet von J-R.
2

da wirst du jetzt keine klare Antwort drauf bekommen. die einen werden sagen ja mach doch. du bist (noch) nicht schwanger. und selbst wenn, dann wäre da noch nix an den Blutkreislauf angeschlossen und (angeblich) darf man in der SS ja so oder so geringe mengen Alkohol trinken und und und (das da jeder anderer Meinung ist weiß ich, will da jetzt kein Fass mit aufmachen)

die anderen werden sagen, dass das unverantwortlich ist, man in der zweiten zyklushälfte eh nicht trinken sollte und keine "sucht" und kein "verlangen" stärker sein darf als der Kiwu.

DIE richtige Antwort gibt es also nicht. ich würde morgen früh einfach mal testen (verschieben kann sich immer was) und mein trinken davon abhängig machen.

5

„angeblich) darf man in der SS ja so oder so geringe mengen Alkohol trinken“ WTF?

7

ich hab extra geschrieben bitte kein Fass aufmachen.

Ließ mal quer durch Bücher über Schwangerschaft, Internet und Meinungen von Frauenärzten. Die Meinungen gehen überraschend weit auseinander.

Meine persönliche Meinung dazu hab ich extra ausgelassen, da ich auch nur eine von vielen unwissenden bin. Würde dich bitten das auch zu tun.

weiteren Kommentar laden
3

Hey, ich hatte während der Einnistung Alkohol getrunken und das nicht zu knapp. 🙈 Ich trinke total selten Alkohol. Das war eine Firmenfeier und daher eine Ausnahme. Wenn es diesen Zyklus tatsächlich bei dir klappt, dann schadet das dem Baby nicht. Man muss sich aber bewusst sein, dass Alkohol eine Einnistung erschweren bzw. sogar verhindern kann.

Viele sagen auch, dass die in der zweiten Zyklushälfte auf nichts verzichten, weil sich der Kinderwunsch teilweise schon Monate oder Jahre erstreckt. Das kann ich auch verstehen. Bei mir wars der zweite ÜZ und ich hab eh nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt. 😅

4

Ja, wir sind auch schon im 12 ÜZ :/ Ich will nicht mehr so versteift sein auf dem KiWu :/ Sonst trinke ich nur zu besonderen Anlässen und dann auch max. 2 Gläser :) Liebe Grüße

27

Aber dann ist es doch voll okay. Wie gesagt, dem Baby kann es zu dem Zeitpunkt noch nicht schaden, es ist ja noch gar kein Baby da. Genieß den Abend und schalte einfach mal den Kopf aus. ❤️😊

6

… will dir nicht zu nahe treten, aber ist es so schwer die Finger mal still zu halten? Muss man jede Feier mit Alkohol beginnen und beenden? Verstehe das absolut nicht. Sobald ich einen KiWu habe, höre ich aus Prinzip auf zu trinken!

Bearbeitet von Mommy3001
8

Lass mich raten, einen jahrelangen unerfüllten Kiwu hattest du nicht oder ?

10

Spielt ehrlich gesagt keine Rolle- null. Naja. Bin raus. Jeder muss selber wissen, ob er sich die Birne vollsaufen will, während den fruchtbaren Tagen etc..
Guten Rutsch 🎆 & Tschöö.

weitere Kommentare laden
13

Ich würde den Sekt trinken. Viele erfahren erst viel später, dass sie schwanger sind, und trinken demnach auch noch Alkohol. Dein Baby ist so früh noch nicht mit dem Blutkreislauf verbunden, das dauert noch eine ganze Weile. Demnach passiert da nichts. Ich würde mich vllt nicht abschießen, Alkohol ist nun mal Gift für den Körper. Aber gegen 1-2 Sekt an Silvester ist nichts einzuwenden denke ich.
Ich habe zwischen ES und NMT auch mal mit Sekt angestoßen und Wein getrunken. Wichtig ist natürlich, ab positivem Test keinen Tropfen mehr anzurühren.

Lg Casa (15+5)

15

Ich trinke super wenig Alkohol, aber in der Kinderwunschzeit habe ich außer vor und während meinen ICSIs ganz normal gelebt und auch mal was getrunken.
Unsere erste Kiwu Zeit war 4 Jahre, da wollte ich nicht dauerhaft Abstinent sein.

17

Wir haben 1 Jahr versucht schwanger zu werden. Im Dezember war ich auf 2 Weihnachtsfeiern und Weihnachten war und ich habe jedes mal Alkohol getrunken und genau in diesem Monat bin ich schwanger geworden. Mein Kind ist übrigens 2 Jahre alt und kern gesund 😉

18

Das habe ich schon öfter gelesen. Also, dass es klappt, wenn man nicht oder kaum an den KiWu denkt und mal abschaltet 😁 wie gesagt - es geht nicht ums saufen bis der Arzt kommt 😊 ich sehne mich einfach nach 12 ÜZ nach einem Abend, an dem die Gedanken daran, dass es nicht klappt, einfach mal nicht dominant sind und mich deprimieren

19

2 Gläser Sekt hören sich für mich auch nicht nach saufen an und wenn es 3 Gläser sind, dann bist du immer noch nicht komplett dicht ☺️
Lass dich nicht verrückt machen :)

weiteren Kommentar laden
22

Ich würde es nicht machen, denn Alkohol ist ja für die Einnistung nicht wirklich förderlich.
Andererseits: Mein Mann und ich haben über 8 Jahre am Kinderwunsch gebastelt und während dieser 8 Jahre keinen Schluck Alkohol getrunken.
Dann hatten wir grad mit dem Kinderwunsch abgeschlossen und ich habe so von SSW 3-6 zufällig jedes Wochenende getrunken und auf einmal war ich schwanger.
Der kleine ist jetzt 6 Wochen alt und gesund, aber trotzdem ärgere ich mich sehr darüber grade dann nach Jahren wieder mal getrunken zu haben, denn ich habe mir in der Schwangerschaft lange Sorgen gemacht, ob ich ihm damit womöglich nicht doch geschadet habe.