Schwanger in der Probezeit?

Hallo erstmal,

vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.
Ich ziehe Ende Januar um & habe somit ab 1.2.2023 einen neuen Job.
Dieser bringt 6 Monate Probezeit mit sich.
Wir versuchen seit fast 1 Jahr schwanger zu werden & bis auf einmal im Mai 22 (früher Abgang) hat es nicht geklappt.
Nun hab ich vorerst entschlossen unseren Wunsch zu pausieren, hauptsächlich wegen dem neuen Job.
Nun frag ich mich, wie lang ich denn überhaupt pausieren soll/will.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht ewig warten, einfach aus Angst, dass es nochmal 1 Jahr dauern könnte.
Andererseits könnte es natürlich auch schnell gehen, gerade wenn viel Stress von einem abfällt.
War hier schon jemand in der selben Situation?
Was wäre, wenn ich wirklich noch in der Probezeit schwanger werden würde?
Bin ich abgesichert oder nicht? Ich habe da schon viele verschiedene Meinungen gehört.

Vielleicht noch kurz zur Info:
Wir sind 25 und 28, mein Partner hat seit Jahren einen guten Job & auch ich hatte die letzten 10 Jahre einen sehr guten.
Es ist also niemand mehr in der Ausbildung bzw. müsste erst noch was abschließen, bevor ein Kind kommt. 😊

Danke schonmal. 😊

1

Hey,
Ich war bei unserem 2. Kind in einer ähnlichen Situation.
Wir waren breites ein halbes Jahr am üben, als ich meinen AG wechselte. Ich hatte 6 Monate Probezeit und war danach allerdings unbefristet. Was uns dazu ermutigte, mit unserem Kinderwunsch weiter zu machen, es der Große zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre war und der Abstand nicht zwingend noch größer sein sollte.

Ich wurde 3 Monate nachdem ich bei meiner neuen Stelle angefangen habe schwanger.
Meine Probezeit war sofort beendet und alle haben sich für mich gefreut - das wird wohl nicht überall so sein.

2

Sobald du schwanger bist gilt ein besonderer Kündigungsschutz. Auch während der Probezeit.
Solltest du allerdings wieder einen frühen Abgang haben, fällt auch der Kündigungsschutz weg. (Erst bei einer Fehlgeburt nach der 12 SSW gibt es danach eine Kündigungsschutzfrist von 4 Monaten.) Sollte die Probezeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet sein, könnte dein AG dich doch kündigen. So leider schon miterlebt (sie hatte dem AG sehr früh Bescheid gesagt obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre), da dem AG aufgegangen ist, dass seine neue Mitarbeiterin evtl in nächster Zeit einen neuen Versuch starten könnte.
Ich würde aus diesem Grund zumindest noch ein bisschen warten und erst gegen Ende der Probezeit weiter üben.

Bearbeitet von Bergrausch
3

Das hängt davon ab ob dein Vertrag befristet oder unbefristet ist. Ist er befristet kann der Vertrag einfach auslaufen, ist er unbefristet Endet die Probezeit mit Verkündigung der Schwangerschaft und geht in den Festvertrag über. So lief es bei mir 2020.

4

Warten würde ich deswegen nicht, wer weiß wie lange es noch dauert. Ich hab meinen neuen Job damals im 4 Monat angefangen.

6

Vielen Dank, mein Vertrag ist unbefristet. 😊

5

Ich fing meinen neuen Job an und wurde zum gleichen Zeitpunkt schwanger. Da gabs keine Probleme. Ich habe bis ich konnte gearbeitet.
Aber das ist nicht überall gleich.
Ich denke, eine Arbeit findest du wieder, mit dem Schwangerwerden würde ich deswegen nicht warten. Ausserdem weiss jeder Arbeitgeber, dass sowas passieren kann ☺️.

P.S. Habe jetzt auch eine neue Stelle ab Januar und hoffe, ich bin schwanger ☺️.

Bearbeitet von Secret1979
7

Wir haben am Anfang meiner neuen Arbeit 2 Zyklen Pause gemacht.
Danach wollte ich auch nicht mehr warten weil wir es schon länger probierten.
Bin dann auch in der Probezeit schwanger geworden.
War alles kein Problem trotz sofortigem BV. Nach 18 Monaten Elternzeit bin ich dann in Teilzeit wieder eingestiegen. Alles problemlos gewesen.

8

Ich habe auch meinen Job gewechselt und bin dann in der Probezeit schwanger geworden. Gesagt habe ich es erst in der 14. SSW und war da schon raus.

Bei unbefristetem Vertrag würde ich nicht pausieren. Das Privatleben ist mir wichtiger. Ein Grund meines Jobwechsels.
Möglicherweise ist dein AG dann nicht gerade begeistert. Allerdings kann das nach Jahren genauso sein. Dank des besonderen Kündigungsschutzes würde ich mir da nicht weiter Gedanken machen.

Viel Erfolg 🍀

9

Also wenn du schwanger normal arbeiten würdest, würd ich es weiter probieren und eben erst ab der 12 Woche sagen das du schwanger bist. Wenn du natürlich sofort ins BV gehen würdest ist es schwierig. Ich z.B würde sofort ins BV rutschen und dann muss ich ja ab positiven Test eig direkt Bescheid sagen. Glaube das kann man nur selber entscheiden. Ich würde weiter probieren weil man weiß wie lange es dauern kann

10

Hey!

Ich würde 3 Monate pausieren.
Zudem würde ich einen Termin beim Gyn machen und mich durchchecken lassen. Immerhin bist du sehr jung und hast nach einem Jahr üben kein Baby im Arm.

Liebe Grüße
Schoko