Alkohol bei Kinderwunsch?

Hey wie macht ihr das mit Alkohol bei Kinderwunsch? Kompletter Verzicht? Oder nur Verzicht ab Eisprung? Oder erst Verzicht ab positivem Test?
Oder unter den Rauchern? (Ich rauche nicht/selten)
Wie seht ihr das? #schein
Liebe Grüße:-)

1

Hibich stille noch, wenn nicht würde ich ab ES nichts mehr trinken. Lg

2

Kompletter Verzicht, das ist mir zu heikel. Ich versuche alles zu vermeiden was für meinen Körper schlecht ist (Chemikalien, Alkohol, Nikotin, Coffein). Zucker, Milch und Weizen reduziere ich auch, bin aber nicht so streng wie bei den anderen Dingen.

3

Hab bei allen normal weiter gelebt bis pos Test.
Alk trinke ich eh nur äusserst selten mal, aber bei kind 1,3 und 4 hab ich bis pos Test geraucht

4

Ich hab immer ganz normal weiter getrunken (nicht wenig, aber auch nicht exzessiv). Mit dem Schwanger werden hat’s bei mir aber erst geklappt, als ich gar keinen Alkohol mehr getrunken hab. Keine Ahnjng, ob das Zufall war…

5

Ich würde erst ab positiven Test verzichten.
Trinke aber generell nicht viel und rauche nicht.

Sind jetzt im 17ten Zyklus und das Leben wäre sehr langweilig, wenn ich seit dem ersten Monat auf alles verzichten würde 🤷🏽‍♀️

8

Ja genau wenns länger dauert kann man ja auch nicht eweig wegen „nix“ verzichten

10

Man sollte auch immernoch normal weiter leben.
Auf der einen Seite wird gesagt, dass man sich keinen Stress machen soll und auf der anderen sollte man am Besten auf Alles verzichten 🤷🏽‍♀️

6

Hi Manniii,
ich glaube diese Frage stellt sich jeder mal. Ich selbst habe sie auch mit Umfrage vor einiger Zeit hier gepostet. Kannst ja mal reinschauen: https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5721132-alkohol-in-der-zweiten-zyklushaelfte?pp=41580938#p-41581636

Ich selbst bin heute ES+1 und habe es gestern an Silvester nochmal krachen lassen! Ab jetzt werde ich reduzieren und dann schauen wir weiter. Ich sehe es auch so, dass man sich nicht massiv einschränken sollte - man will das Leben ja genießen und für mich gehört da auch mal ein Glas Wein dazu. In diesem Sinne, alles Liebe #klee

7

Hallo,
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe ab Wunsch nichts mehr getrunken und trinke nun seit über drei Jahren gar nichts.
Es war eh wenig. Sonntags beim kochen ein Weinchen und so mal einmal im Monat Abends mit Freunden.
Ich muss zugeben, ich vermisse nichts 🤣
Ich sitze nun mit Wässerchen oder alkoholfreien Drinks da. Daher werde ich es aktuell auch noch beibehalten.
Zum Rauchen kann ich nichts sagen, ich rauche einmal im Jahr ein bisschen Gras an einem Wochenende, seit der Wunsch und das Kind da ist, gab es aber wegen der Pandemie kein Treffen mehr, daher auch Joint-frei seit dieser Zeit 😬

9

Haha sehr gute Antwort, jetzt musste ich lachen :-D

11

Alkohol schadet auch Eizellen und Spermien. Auch soweit das Missbildungen entstehen *könnten*. Also, einfsch weglassen. Es ist nichts was die Menschheit braucht! Und wenn man von sich aus sagt: nein ich BRAUCHE den Alkohol aber, sollte man meiner Meinung nach wirklich überdenken wieso man denkt ihn zu brauchen.

12

Ich trinke eh nicht viel Alkohol, eher mal am Wochenende ein Glas Wein zum Essen. Das habe ich auch so weitergeführt im Kinderwunsch und bin direkt im 1. Üz schwanger geworden. Da hatte ich wegen meiner Hochzeit auch nochmal einiges mehr getrunken. 😇
Es dauert, bis eine Verbindung zwischen Kind und Mutter hergestellt ist, demnach schadet Alkohol dem Baby zwischen ES und NMT nicht. Dennoch ist Alkohol natürlich Gift für den Körper und man sollte es damit generell, ob Kinderwunsch oder nicht, einfach nicht übertreiben. Gegen ein Genussgetränk in Kinderwunsch spricht mMn nichts, solange kein langer unerfüllter Kinderwunsch besteht

Lg Casa (16+1)