Mönchspfeffer oder kein Mönchspfeffer..?

Hallo in die Runde,

Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus, 26-28 Tage. Aktuell versuchen wir schwanger zu werden (habe bereits eine Tochter). Meine Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer aufgeschrieben aber ich bin am überlegen ob ich das wirklich nehmen soll, mein Zyklus ist ja regelmäßig, Eisprung anscheinend auch vorhanden (hat sie Ultraschall gesehen). Habe bedenken, damit vielleicht sogar mehr durcheinander zu bringen. Was sind eure Erfahrungen? Ich dachte Mönchspfeffer nimmt man nur bei zu langen oder zu kurzen Zyklen?

1

Warum sagte sie dass du das nehmen sollst? Mir wurde es empfohlen wegen unregelmäßigen Zyklus...

4

Sie meinte, um den Zyklus zu stabilisieren. Aber er ist ja relativ stabil 🤔 an der Fruchtbarkeit ändert ja auch der Mönchspfeffer nichts, oder?

8

Ich glaube es soll auch Eizellreifung unterstützen, ich müsste aber genauer googln... ich habe es auch bekommen weil ich oft Schmierblutung vor der periode hatte.

2

Ich habe hier im Forum erfahren, dass MöPf auch viel durcheinander bringen kann. Gerade wenn doch eigentlich alles passt. Warum hat dir deine Frauenärztin das verordnet?

Ich nehme MöPf nun schon den 2. Zyklus. Momentan kann ich nichts Negatives berichten. Meine Zyklen sind nicht mehr so lange wie davor (post-pill).

3

Meine Erfahrung kann auch reiner Zufall sein, aber ich habe ihn lieber wieder abgesetzt.
Ich hatte relativ regelmäßige Zyklen. Der erste Zyklus mit Möpf: kein Eisprung, aktuell ZT 56. So einen langen Zyklus hatte ich noch nie. Es muss wie gesagt nicht am Möpf liegen, könnte aber sein, dass er mir alles zerschossen hat :/

5

Ja, danke hab ich auch Angst, dass es mir den zyklus komplett zerschiesst.. werd’s jetzt erstmal nicht nehmen

6

Wenn du noch etwas tun willst, könntest du Inositol nehmen. Darüber habe ich noch nichts negatives gehört und es ist belegt, dass es gut für die Qualität der Eizellen ist :)

weiteren Kommentar laden
9

Ich nehme seit 6-7 Monaten mönchpfeffer 24mg und bin dadurch schwanger geworden. Diesen Zyklus hat es endlich geklappt.
Nachdem ich ein Jahr erfolglos versucht habe
schwanger zu werden.

Ahso und mein Zyklus wurde dadurch regelmäßig. Von fast 40-60 Tagen auf einen normalen von 29 Tagen

Bearbeitet von Inaktiv