Duphaston/Cyclo Progynova

Hallo Ihr Lieben....

Wie bei meinen vorherigen Texten beschrieben habe ich Probleme mit meinem Zyklus. Die Letzte Mens war Ende September/ Anfang Oktober.
Davor hatte ich 3 Monate Cyclo Progynova eingenommen, die für meinen Zyklus gut waren, aber für meine Psyche nicht.
Nun soll ich lt meiner FA erneut Cyclo Progynova einnehmen, wollte es eigentlich nicht, da ich darunter echt Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit hatte. Nunja, gestern war ich bei einer anderen FA um mir eine Zweitmeinung einzuholen.
Sie hat mir Duphaston 10mg empfohlen, soll ich wenn meine Mens kommt 14 Tage danach quasi für 14 Tage einnehmen, dann wieder pausieren unf so weiter.
Nun bin ich natürlich hin und her gerissen, was das Richtige ist. Mein Freund und ich haben Kiwu das Spermiogramm war in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Habt Ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Lisa

1

Hey,

ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen. Wurde denn mal abgeklärt, warum du keine Zyklen hast? Cyclo Progynova steuert synthetisch deinen Zyklus, wie sollten da deine eigenen Hormone reguliert werden? Auch Duphaston ist synthetisch und blockiert deine eigenen Rezeptoren 🙈 Wie alt bist du?

Also zunächst würde ich einen fähigen Arzt suchen, Medikamente weglassen und einen Hormonstatus+Ultraschalluntersuchung machen lassen. Dann, wenn Hormone nötig sein sollten, nur bioidentische, wie Famenita, Progestan,…
Ggfs. würde ich mich an eine Kinderwunschpraxis wenden um eine genaue Diagnostik/Hilfe zu bekommen.

Alles Gute#klee

2

Ich bin 32 Jahre.
Letztes Jahr im Januar hatte meine FA Blut abgenommen, also Hormone und meinte, dass Alles in Ordnung sei
Schilddrüse sei lt meinem HA auch in Ordnung.
Ich habe gerade nochmal mit meinem FA telefoniert und sie meinte ich solle besser Cyclo Progynova einnehmen, weil sie ein Östrogenmangel vermutet.
Also ich bin echt hin und hergerissen.
Gesterm die Fa sahte dass mekne Schleimhaut gut aufgebaut sei und bald wahrscheinlich meine Mens einsetzt. Sie sagte, in meinen Eierstöcken kann sie keine Follikel sehen.
Nehmen die einen so auf in der Kiwu Klinik? Beide Ärzte sagten ich soll erst Gebärmutter und Bauchspiegelung machen bevor ich in eine Klinik gehen kann

3

Oh man, manche Ärzte…sie „vermutet“??😳 Und verordnet daraufhin Hormone?

Mit Hormonwerten vom letzten Jahr kannst du jetzt rein gar nichts anfangen, du brauchst aktuelle. Dadurch muss man keinen Mangel oder ein Ungleichgewicht vermuten, sondern kann es feststellen. Und mit dem IST Zustand kann man weitere Schritte planen.
Du kannst auf jeden Fall mal bei Kinderwunschpraxen anrufen um einen Termin auszumachen, darauf wartet man teils Monate. Ggfs. brauchst du nicht einmal eine Überweisung, einfach nachfragen. Das man erst eine Gebärmutter- oder Bauchspiegelung braucht stimmt definitiv nicht, ich hatte keines von beiden und war in verschiedenen Kliniken.

weiteren Kommentar laden