An die Mehrfachmamis: Winterbabys

Hallo meine Lieben,

Wir planen unser drittes Kind.
Allerdings haben wir bisher 2 Sommerkinder und wenn wir jetzt loslegen würden, dann würde es ein Herbst/Winterbaby werden und wir haben 2 Kindergartenkinder. Jeder der Kindergartenkinder hat weiß was das bedeutet. Sie sind gefühlt den gaaaanzen Winter krank.
Ich bin ein seeeehr ängstlicher Mensch und habe einfach mega Angst das das Baby dann auch durchgehend krank ist.... Das schlimme ist aber das es Babys immer viel schlechter geht als größeren.... Ich weiß nun nicht ob ich aus diesen Gründen wirklich noch ein halbes Jahr warten soll oder ob ich mir da unnötig so nen Stress mache?
Stillen werde ich. Habe die großen auch beide sehr lange gestillt. Vom Nestschutz halte ich trotzdem nichts erlich gesagt.... Unser zweiter hat sich direkt nach der Geburt, als er 5 Tage alt war bei der großen Schwester angesteckt die ne Erklärung mit Fieber hatte und lag dann eine Woche auf der Intensivstation. Alwo so viel zum Thema Nestschutz.......

Villeicht kann mit hier jemand seine Gedanken dazu mitteilen 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde niemals nach sowas planen.

Wir haben zwei Sommerkinder und ein Winterkind. Krank waren alle drei nicht sonderlich, mal einen Schnupfen. Aber was anderes gab es hier erst als Corona das erste mal einzog. Und da waren die Kinder schon älter…
Gestillt wurde hier niemand, hatte bei uns also auch nichts mit dieser Theorie zu tun.

Meine Jüngste beschwert sich aber über ihren Wintergeburtstag. Bei den Großen sind immer Ferien, sie möchte auch mal im Urlaub feiern. Und die zwei haben nun schon einige Male im Garten eine Party gestartet…

Bei uns war nichts geplant. Geplant war nur,
Dass wir Kinder wollen.

2

Du gibst dir deine Antwort doch selbst.

Deine kleine hat sich im Sommer angesteckt! Warten bringt dir also nix.

Mein Mittlerer hat sich im Sommer mit 3,5 Wochen mit Enteroviren angesteckt und davon eine Hirnhautentzündung bekommen.
Und besagter Kerl war dann im ersten Winter 3 oder 4 mal stationär, wegen Bronchitis... Du steckst nicht drin.

Die Kleinste bekam mit 10 Tagen im Februar das erste Mal Fieber, war aber fit und musste nur über Nacht zur Kontrolle stationär bleiben.

Es ist also vollkommen egal!!!

3

Hi,
Ich plante such, wenn schon Kinder, dann zwischen Ende April und September.

Auch wegen den Kindergeburtstagen.

Sohn 1, ET 19.8, kam am 30.8.

Sohn 2.....Verhütung im Mai, um die Ohren geflogen, 29.1.

Es ist nicht schön, obwohl wir im eigenen Haus wohnen.

Ich würde ab Juli loslegen.

Gruß

4

Wonach genau willst du planen bzw. worauf "warten"? Du weißt doch nicht, wie lange es dauern wird, bis du schwanger wirst (und bleibst).

5

Dein zweites Kind hat sich auch als Sommerbaby angesteckt, wie du selbst schreibst. Da hast du also keine Garantie. Und obs gleich klappt mit schwanger werden ist doch auch fraglich?!

Also go for it und mach dir wegen sowas keine Gedanken, man kann sich immer und überall was einfangen.

Bearbeitet von jennys-wunder
6

Hallo! Ich wollte auch kein Winterbaby, allerdings aus anderen Gründen (unser Sommerbaby hat sich nämlich auch direkt mit einem Virus angesteckt und war im Krankenhaus, das ist unabhängig von der Jahreszeit).
Ich habe selbst im November Geburtstag und fand das immer soooo doof. Meine Schwester ist im August geboren, ich war so neidisch auf sie.
Tja, Nummer 2 ist im November zu uns gekommen und in der Schwangerschaft habe ich mich schon mit Ideen auseinander gesetzt, denn ich wollte nicht, dass sie die gleichen negativen Gefühle mit ihren Geburtstag verbindet.
Und es gibt echt viele Dinge, die man machen kann - vielleicht sogar besser als im Sommer, wenn es für fast alles zu heiß ist - und uch freue mich jetzt schon, wenn die Kleine irgendwann alt genug ist für Kindergeburtstage. Meine Mama war einfach etwas kreativlos in dieser Sache 😁

Falls du das auch bist:
- Baumschmuck/ Laterne/ Adventskalender basteln
- Kekse backen/verzieren
- Schatzsuche oder Spaziergang im Dunkeln
- Lagerfeuer mit Stockbrot oderso
- Handpuppen nähen/Theaterstück
- Vogelfutter-Anhänger machen unf draußen verteilen
- Schmuck machen
- Strickliesel
- Malen, Diamond Painting etc

Oder auch einfach "freispielen" natürlich. Außerdem gibt es Indoorsielplätze, Rodelbahn oder Schlittschuhlaufen, als Alternative zu sommerlichen Reiterhof, Abenteuerspielplatz oder schwimmen gehen. 😊

An Weihnachten hätte ich ungerne Geburtstag, Aber alles Anderere wäre mir egal. 🤷‍♀️😊

7

Hallo,

ich schreib hier aus eigener Erfahrung. Mein Geburtstag ist Ende Juli und ja das Wetter ist vielleicht wärmer und wenn die Kinder noch klein sind, gibts da die ein oder andere Geburtstagsfeier. Aber ab Kindergarten/Schulzeit war ich jeden Sommer "alleine" an meinem Geburtstag. Alle meine Freunde waren im Urlaub, bei den Großeltern im nächsten Bundesland, etc.
Zur Studienzeit war auch niemand in der Stadt in der ich studiert habe. Jetzt mit 30 sind ab und an zufälligerweise mal alle da. Ich hab mir immer gewünscht während der Schulzeit Geburtstag zu feiern, auch weil dann immer in der Schule der Geburtstag gefeiert wurde. So wurde ich oft quasi übersehen....

Für mich ist es völlig egal wann das Kind auf die Welt kommt. Jeder Geburtstag hat seine Vor- und Nachteile. Und wenn es wirklich lediglich um die Partys geht - da hat man als Elternteil so viel in der Hand. Eine Freundin von mir geht auch im Jänner mit den Kindern zum Geburtstag in den Wald und schmeißt da einen Abenteuergeburtstag mit Rätsel, Snacks und Spielen, etc. und die Kinder haben die größte Freude.

8

Hallo.
Also krank werden Kinder das ganze Jahr über. Dieses Jahr im Sommer war die Sommergrippe auch sehr schlimm, das ist kein Grund.
Der Nestschutz gilt „nur“ für die klassischen Kinderkrankheiten, da treten die Antikörper über in den Kreislauf des Kindes, das gilt aber nicht für die saisonalen Grippeviren. Die ändern sich auch jedes Jahr. Also auch keine Begründung.
Stillen ist natürlich in dem Fall das Beste für das Immunsystem zu stärken, dass gilt aber auch fürs ganze Jahr und nicht nur die Winterzeit.

Ich selbst hab im Sommer (Ende Juli) und das fiel „immer“ in die Ferien. Ich habe nie meine. Geburtstag im Kindergarten oder Schule feiern können und nach 6 Wochen Ferien denkt da auch niemand mehr dran. Es waren auch oft meine Freunde im Urlaub, sodass ich nichtmal eine Feier machen konnte, obwohl ich ein Sommerkind bin. Und ich war/bin trotzdem glücklich. Genauso möchte keiner im Dezember Kinder, dabei finde ich gerade diesen Monat total schön, so gemütlich und besinnlich. Und ich kenne einige die Dezember und Januar haben und sie sind zufrieden.
Die Kindergeburtstage heute werden doch mittlerweile eh oft ausser Haus, im Schwimmbad, Spielepark, Zoo usw. gefeiert. Da ist die Jahreszeit doch egal.
Mein Patenkind hat anfang Juli und hatte in ihren 18 Jahren erst 2 x kein Regen. Also selbst im Sommer gibt es keine Schönwettergarantie.

Ausserdem kann es ja auch nicht sofort klappen mit der Schwangerschaft. Wir versuchen gerade 3 1/2 Jahre wieder erfolgreich schwanger zu werden.
Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Es kommt, wie es kommen soll!!!

Es ist natürlich eure Entscheidung.

Alles Gute