Utrogest oder Utrogestan

Hallöchen,

Ich habe aufgrund einer Gelbkörperschwäche Progesteron für die 2 ZH bekommen letztes jahr im September. Sollte dieses oral nehmen.
Es kam dennoch immer nach 24 Tage meine Blutung.
Dann wurde mir gesagt ich soll es mal vaginal probieren. Hat auch gut funktioniert und konnte nach 27 Tagen absetzen.

Jetzt hab ich ein neues Rezept bekommen und gesehen, dass ich in dem 'guten' zyklus Utrogest bekam, weil das andere nicht vorrätig war.
Jetzt hab ich allerdings wieder Utrogestan bekommen.

Ich dachte das es daran lag, dass ich das Medikament vaginal genommen habe,dass sich mein zyklus endlich verlängerte.
Aber kann es auch daran liegen, dass es einfach ein anderer Hersteller war?

1

Es wird an der Applikation liegen nicht am Medikament. Wenn ich nicht falsch liege ist Utrogestan ein Import von Utrogest. Heißt beides ist vom selben Hersteller, das eine für den Ausländischen Markt, das andere für Deutschland. Importeure bringen den Import dann zurück nach Deutschland. Ist immer noch günstiger als das Original...

2

Utrogest und Utrogestan haben den gleichen Wirkstoff. Im Grunde hängt es nur von der Verfügbarkeit und dem Vertrag der jeweiligen Apotheke ab, welches Präparat du bekommst.

4

Vertrag der Krankenkasse nicht Apotheke. Zumindest in Deutschland können die Apotheken nichts dafür welche Firma es gibt. Krankenkasse und Firma schließen sogenannte Rabattverträge ab.

5

Ja, das stimmt. Aber da Progesteron in der Regel über Privatrezept läuft, ist das wieder ein anderes Thema soweit ich weiß. Ich bekomme zumindest in unterschiedlichen Apotheken unterschiedliche Präparate 🤷‍♀️

Aber wichtig für die TE ist eigentlich nur: Utrogest = Utrogestan.

3

Früher hieß es Utrogest, jetzt Utrogestan. Ist genau das Gleiche