Insulinresistenz

Hallo Mädels!
Sind nun im 5. üz und habe nun erfahren das ich insulinresistenz habe. Hat das jemand noch gehabt und ist dann mithilfe von metaformin schwanger geworden und wie viele Zykluse hat es dann bei euch gedauert?

1

Hey, ja. Bei mir wurde die Insulinresistenz Anfang 2010 festgestellt. Nachdem ich Clomifen etc durch hatte. Ich hab dann Metformin genommen. Schwanger bin ich erst ca ein halbes Jahr später im 3.Jahr des Kindeswunsches geworden, als wir eigentlich ein Pflegekind aufnehmen wollten. Der Kopf frei war. 🙈 Komischerweise nehme ich seit Herbst 2020 kein Metformin mehr und hab meine Mens regelmäßig. Ich hab nach der Schwangerschaft 18 Kg abgenommen. Ich vermute es liegt daran. Nun beim erneuten Kinderwunsch war beim FA Insulinresistenz gar kein Thema und meine LH Werte passen genau in die Zykluskurve.
Der FA sagte so lange die Mens nicht wieder erst nach 5-6 Wochen kommt ist alles in Ordnung.
Damals hieß es die Insulinresistenz wäre schuld an der PCO.
Ich kann dir nur raten es zu versuchen. Es hat schon Sinn gemacht, da ich dann endlich einen normalen Zyklus hatte.
Ich drücke dir die Daumen. Die Info es zu haben ist auf jeden Fall gut zu wissen fürs Alter.

2

Das komische ist das ich keinerlei Probleme mit dem Zyklus habe… habe seit paar Monaten den clearblue Monitor und der zeigt deutlich einen lh Anstieg und somit den einsprung an. Genauso bekomme ich meine Tage regelmäßig, das einzige wo ich ab und an habe ist bisschen schmierblutung als Ankündigung der mens. Naja Fakt ist ich hab es und ich hoffe das es sich schnell einstellt mit den medikamenten…

3

Ich hatte auch eine Insulinresistenz, meine Periode war auch regelmäßig, hatte auch regelmäßig einen Eisprung, also das eine schließt nicht unbedingt das andere aus.
Metformin habe ich leider gar nicht vertragen, also habe ich mein Leben umgekrempelt und habe abgenommen etc pp.
Die Werte wurden dadurch besser und danach hatte es auch mit dem schwanger werden geklappt
Alles Gute

4

Oh wow , wie lange hat es bei dir dann gedauert bis es geklappt hat? Will natürlich parallel auch versuchen mein Leben etwas umzukrempeln.

5

Also insgesamt 15 Monate.
Aber nach dem Abnehmen und diverse Nahrungsergänzungsmittel dann "nur" 3 Monate.

weitere Kommentare laden