Temperatur niemals dauerhaft unter coverlinie

Thumbnail

Hi,

ich messe jetzt seid über einem Jahr relativ regelmäßig meine Temperatur und ich habe das Problem, dass die Temperatur in der ersten Zyklushälfte nicht ein mal dauerhaft niedrig war, sondern ich immer vor dem Eisprung Hopser nach oben sehe (ich bin auch nicht immer ausgerechnet vor dem Eisprung erkältet oder so ^^)

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Geht es noch jemandem so?

Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Bilderbuch Kurve und nun will es zum einen mit dem Kinderwunsch nicht mehr klappen, zum anderen macht meine Temperatur Halligalli :(

Viele Dank!

1

Meine Kurve ist in der ersten zyklushälfte auch sehr unruhig, ob das normal oder schlecht ist weiß ich leider nicht 🤷‍♀️

2

Danke für deine Nachricht - immerhin gehts nicht nur mir so (:

3

Wie / wo misst du denn? Meine Tempi in der ersten Hälfte war auch oft zick Zack. Messe seit diesem Zyklus direkt morgens 3 Minuten vaginal (statt vorher oral) und habe deutlich mehr Ruhe reinbekommen. Vielleicht hilft das auch bei dir?

4

Hi Annika,
ich messe tatsächlich auch Oral, danke für den Tipp. Aber meinst du, das erklärt es schon? In der zweiten Hälfte habe ich nämlich deutlich kleinere schwankungen, manchmal kaum welche. Dann kann ich es ja nicht auf die Messmethode zurückführen, oder?

Bearbeitet von samica
5

Ich kann aktuell nur von der ersten Hälfte berichten, in der ich deutlich mehr Ruhe habe. Ob meine Hochlage davon auch besser wird, zeigt sich erst in den kommenden Tagen.. warte aktuell auf den ES #huepf

6

Beobachtest du auch Zervixschleim?
Das ist ein viel deutlicheres Indiz für fruchtbare Zeit als die Temperatur.
Für die Zacken gibt es mehrere Gründe.
Womit misst du?

7

Hi janni,
ja, da schaue ich auch drauf und ich teste mit ovus. Ich weiß recht zuverlässig, wann mein ES ist, nur habe ich bedenken, dass die schwankende Temperatur negativ für die Eizellenreifung ist bzw. ein negatives Zeichen 🤷🏻‍♀️

8

Lies nochmal zur Temperaturmessung. Digitale Geräte haben manchmal Ausschläge nach oben und nach unten. Und das für Basaltemperatur, wo es um so feine Unterschiede geht, schwierig. Ich messe mit einem analogen Thermometer von Geratherm (kein Quecksilber mehr wie früher). Darauf achten, wo gemessen wird. Haut oder Ohr oder axillar - ist nicht brauchbar. Und auf die Störungen achten. Wenn du jeweils erkältet warst, wäre das die unmittelbare Auswirkung auf die Temperatur.
Wo trägst du den Zervixschleim ein?
Ist es ein Programm, eine App?
Weiter kommst du, wenn du dich im Original mit der Symptothermalen Methode vertraut machst. Das Buch von Dr. Rötzer "Natürliche Empfängnisregelung". Da wird vieles klar!
Zu deiner Befürchtung: die schwankenden Temperatur ist kein negatives Zeichen für die Follikelreifung. Temperaturanstieg zeigt einfach, wann fruchtbare Zeit noch zu erwarten ist, und wann sie um ist.

weiteren Kommentar laden