Kinderwunsch?

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe jetzt allen Mut zusammengenommen um hier über mich zu schreiben.
Bitte verurteilt mich nicht. Ich bin für jede Antwort Dankbar.

Kurz über mich: Ich bin 24 und mein Freund 33 , wir sind seit 7 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Wohnung.

Ich habe schon länger den Gedanke an einen Kinderwunsch. Es ist immer so Phasenweise. In einem Moment wäre ich am liebsten sofort Schwanger und einen Tag später denke ich mir das es noch warten kann.
Ich stelle mir schon lange vor wie schön es sein muss Schwanger zu sein. Ich frage mich dann wie es sich anfühlen muss und wie ich wohl aussehen werde.
Aber ich habe angst davor das es nur Wunschdenken ist. Ich bin ein Mensch der sich schnell in neue Ideen verliebt. Nur bei diesem Thema habe ich sehr Angst davor das ich es vielleicht überstürze.
Wie habt Ihr gemerkt dass Ihr das sicher wollt? Ich habe viel von dieser Sehnsucht nach einem Kind gelesen. Bei mir ist es aber mehr die Sehnsucht nach dem Schwanger sein. Natürlich würde ich mich über ein Kind freuen aber diese Vorstellung ist bei mir noch zu weit weg. Habe ich einen Kinderwunsch oder habe ich mich nur in eine Idee verrannt ?

ja ich weiß das alles kling ziemlich Naiv und ich weiß nicht wie logisch ich meine Situation erklärt habe. Ich bin ein Mensch der alles sehr stark überdenkt und keine voreilige Entscheidungen Trifft. Aber ich weiß einfach nicht wie ich mit diesem Gedanken/ Wunsch umgehen soll. Ich habe Angst mir das alles schöner zu reden als es eigentlich ist.

1

Also ich fand schwanger sein schrecklich und glaube du stellst dir das zu romantisch vor.
Zuerst 16 Wochen lang kotzen, was mit Vollzeitjob wirklich kein Witz ist. Dann ein paar Wochen aufatmen und mental davon erholen, dann kommen Übungswehen, Wassereinlagerungen, Dehnungsstreifen, Rückenschmerzen, keine Kleidung passt mehr, ggf Inkontinenz,...

Ja ich hebe jetzt hier das negative hervor, natürlich gibt es auch schöne Sachen an der Schwangerschaft. Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich darauf gut verzichten können und nur die Geburt gemacht und das Baby genommen 😅

Kurzum: informiere dich mal genau was auf sich zukommt und überleg dann nochmals.

2

Also.. ich möchte dir natürlich nicht reinreden. Aber mir ging es auch so, dass ich extrem hin- und hergerissen war. Ich hab mir so viele Situationen in meinem Leben vorgestellt wie das mit Kind wäre und hab dann doch irgendwie immer Angst bekommen. Am Ende haben wir uns dafür entschieden und festgestellt, dass sich zwar viel ändert und schwieriger wird, es aber für alle Situationen immer eine Lösung gab. Aber das ist nur meine Erfahrung, jeder ist anders.
Und zum Thema schwanger sein: ich fand es ehrlich gesagt total schlimm. Aber auch das empfindet jeder wieder anders 🙈

3

Ich bin jetzt das 3.Mal schwanger, bin jetzt in der 20.Woche. Jede Schwangerschaft mindestens bis zum 4.Monat gekotzt, in der 1.Schwangerschaft bis zum 8.Monat🙈. Aber du siehst, ich habe es ein drittes Mal getan und auch dies mit Hürden da ich vor dieser Schwangerschaft 2 Fehlgeburten hatte, also eigentlich jetzt die 5.Schwangerschaft.
Ich bin leider auch nicht gerne schwanger, ist auch definitiv meine letzte Schwangerschaft.
Ich glaube ich bin einfach nur süchtig nach Baby‘s 😍
Du bist ja noch jung und hast noch Zeit 😉
War mit 28 Jahren das 1.Mal schwanger…

4

Mit 24 bist du ja noch jung und brauchst nichts überstürzen. Ich würde auch sagen denke eher über die Zeit und Situationen mit Kind nach, denn eine Schwangerschaft dauert "nur" 9 Monate, das Kind bleibt ein Leben lang und ziemlich viele Jahre auch komplett auf dich/euch angewiesen...

Aber dennoch möchte ich mal einen Schwangerschaftgegensatz bieten... Ich war gerne schwanger. Hab eine hübsche kleine Kugel vor mir her geschoben und obwohl ich auch mit kleinen Wehwehchen zu kämpfen hatte freu ich mich wieder drauf. Und gerade die Bewegungen irgendwann zu spüren war extrem faszinierend für mich.

5

Hallo, ich kann dich gut verstehen, ich habe auch ständig hin und her überlegt. Jedoch habe ich irgendwann gemerkt, dass ich den Kinderwunsch nur noch unterdrücke und das hat mich um ehrlich zu sein nicht glücklich macht... Wir sind jetzt ganz frisch schwanger und sind super happy darüber.
Du kannst ja nochmal mit deinem Partner über deine Gedanken reden und ihn fragen, ob er auch Lust auf ein Baby hätte.

6

Ich war auch so hin und hergerissen, bis ich den Partner gewechselt habe 😆 Jetzt seit mehreren Monaten bin ich mir sicher, dass ich es wirklich will und kann mir es anders nicht vorstellen.
Andererseits muss ich zugeben, als ich kurz schwanger war (7 SSW) hatte ich so viel Angst davor, was auf mich zukommt, so dass ich da tatsächlich wieder hin und hergerissen war, dachte manchmal dass es vielleicht doch besser ohne Kinder wäre, oder vielleicht lieber erst später; dachte an das ganze, was ich wegen Kinder verlieren werde. Letztendlich wollte und will ich es immer noch oder sogar noch mehr. Ich denke es ist gut die Zweifeln zu haben, weil die ganze Kinder-Sache gar nicht schwarz-weiß ist. Auch wenn man es ganz doll will, kann man Angst und Zweifeln haben! Aber wenn du so unsicher bist, kannst du vielleicht noch überlegen, was bremst dich da, woran deine Zweifeln liegen, ob dein Partner guter Vater wäre und du in der Beziehung glücklich bist und wirklich Vertrauen hast, dass die Beziehung das auch überstehen wird. Vielleicht liegt das auch am Alter? Bei mir hat sich das kristallisiert als ich so 30 geworden war. Irgendwann habe ich gespürt, dass ich einfach kann bock mehr auf Partys und verkaterte Sonntage habe und mehr lust zu hause was schönes zu kochen😆