Wegen Schilddrüsenunterfunktion evtl. Fehlgeburt?

Liebe Forum Mitglieder,

ich hatte Mitte Januar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 9SSW.

Was die Ursache dazu ist kann man natürlich nie mit Sicherheit sagen, das ist mir bewusst.
Jedoch kam mir jetzt die Frage ob es daran liegen könnte dass die Schilddrüsenwerte nicht optimal waren, denn ich möchte nach den 2 Monaten Pause, die mir meine FÄ empfohlen hat, wieder versuchen SS zu werden.

Die Werte wurden in der SS nicht kontrolliert, weder wurde ich vom HA noch von der FÄ darauf hingewiesen dass die Werte vom TSH unter 2,5 liegen sollten. Keiner von beiden war der Meinung dass man bei der Blutentnahme die Werte bestimmen sollte.

5/2022 war mein Wert bei 4,17 da hieß es an der Grenze aber trotzdem ok. Eine Weile danach 2,83 also besser und dementsprechend nichts weiter gemacht. Davor waren die Werte auch immer „Grenzwertig“.

So viel ich weiß können sich die Werte in der SS verschlechtern?

Beim HA wollte ich ein Termin haben um die Schilddrüse zu kontrollieren, da meinte die Schwester wozu der Termin, ich war vor nicht mal einem Jahr da und die Werte seien in Ordnung gewesen.

Seid ihr der Meinung ich sollte da etwas mehr dahinter sein? Privat BE machen und selber zahlen? Direkt zum Endo gehen?

Dazu muss ich sagen dass meine Schwester Basedow hat, mein Vater SU und alle Tanten und Cousinen väterlicher Seite ebenso Probleme mit der Schilddrüse.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Entschuldigung zu den langen Post.

LG
Januar 🌟

1

Das tut mir sehr leid. Es kann an der Schilddrüse liegen, muss aber nicht. Meine Gyn meinte, dass es wohl in aller erster Linie nicht mit dem schwanger werden klappt, wenn der Wert nicht passt. Möglich ist aber auch eine FG später.

Ich würde den Hausarzt wechseln, der dich bei dem Problem und deinem Wunsch ernst nimmt. Ich brauchte eine Überweisung beim Endo.

Viel Erfolg und alles Gute!

2

Mein Wert im Juni 22 war bei 2.05 also alles in Ordnung. Gestern habe ich den Anruf von der KiWu Klinik bekommen, dass mein Wert bei 3,4 liegt und somit zu hoch sei..wie das genau zu stande kommt, keine Ahnung..konnte oder wollte mir der Arzt auch nicht sagen. Warte jetzt mal darauf, dass ich die Werte schriftlich bekomme und werde dann mal mit meinem Hausarzt sprechen

4

Bitte bei SD-Themen beachten:
Die Werte können auch pro Labor oder Tageszeit schwanken..

5

Die Tageszeit war bei beiden in etwa gleich. Maximal 1h auseinander.
Ein Schwankung von „ist top“ und „ist zu viel“ ist für mich dann schon enorm 🤷🏽‍♀️😃

weitere Kommentare laden
3

Hallo du,
erstmal mein Beileid zu deiner FG. :(
Ich habe bei meiner FÄ einen Hormonstatus machen lassen, auch mein Schilddrüsenwert war über 2,5 aber noch im Normbereich. Trotzdem hat sie mich weiter verwiesen da es mit so einem Wert 1. schwieriger ist schwanger zu werden und 2. die Gefahr einer FG tatsächlich höher ist. Die AOK z.B. zahlt aus diesem Grund einen Schilddrüsencheck in der Frühschwangerschaft. Beim Hausarzt wurde mir nochmal Blut abgenommen und mein TSH war dann sogar über dem Grenzwert. Diagnose laut Befund: „latente Schilddrüsenunterfunktion“ und ich nehme nun L-Thyroxin um deutlich unter die 2,5 zu kommen, besser wäre sogar ein Wert um die 1 wenn man nicht ohne externe Hormonzugabe unter 2,5 liegt. Lange Rede kurzer Sinn - ich würde auf JEDEN FALL darauf bestehen dass das nochmal gecheckt wird und sie dir im Zweifel L-Thyroxin verschreiben, wenn auch nur gering dosiert.
LG und viel Glück #klee

6

Ja, das kann an dem hohen TSH liegen! Bei solchen Werten hat man mir Lthyrox 25mg verschrieben vor vielen Jahren. Habe meine Tabletten leider nicht regelmäßig genommen und hatte eine Fehlgeburt in der 11SSW. TSH war bei 2,8. Jetzt nehme ich mein Lthyrox regelmäßig und mein TSH ist bei 1,8! Für eine Schwangerschaft müsste er zwischen 1 und 2 sein.

7

Huhu 👋🏻

Erstmal tut es mir leid, das du eine Fehlgeburt durchmachen musstest 🌸

Als ich schwanger wurde, hat mein Arzt mich in der 8. SSW angerufen, dass mein Schilddrüsenwert zu hoch liegt (3,7) und ich während der SS Medikamente nehmen muss. Zu der Zeit waren wir gerade im Urlaub. Ich hatte ihm dann gefragt, ob es zeitlich kritisch ist und wir aus dem Urlaub zurückkommen sollen und er meint, dass wir den Urlaub noch genießen sollen. Ich war dann ca. eine Woche später dort und habe ab dann, also 9. SSW, die Medikamente genommen. Bei mir verlief alles gut.

Ich kann dir damit natürlich nicht sagen, wie es bei dir war.

Demnächst wollte ich auch mal von meinem Hausarzt meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, weil mein Sohn mittlerweile 11 Monate alt ist ☺️ ich denke, dass es nicht schaden würde, wenn du die Werte einmal checken lässt, vor allem wenn du familiär vorbelastet bist. Ruf doch mal beim Endo direkt an und frage, wann sie einen freien Termin haben. Manchmal muss man darauf ja auch schon ewig warten 🙈

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute 🍀

8

Hallo Ivy,
Schade, dass du auch eine FG erleben musstest. 😕
Mach dir keine Vorwürfe. Deine SD muss nicht schuld daran sein.
In den ersten Wochen ist alles oder nichts.. Vielleicht hat auch irgendwas anderes bei der Zellteilung nicht geklappt oder so...

Zur SD:
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Weiß die Hausarztpraxis von Kinderwunsch?
Wenn kein KiWu da wäre, dann wäre dein ok noch im Normbereich, deshalb wahrscheinlich die Reaktion..
Ich würde es nochmal direkt mit KiWu begründen, ansonsten bei einem anderen Arzt erfragetn. Endo oder Nuklearmediziner wären auch nicht schlecht, aber du brauchst eine Überweisung und es ist schwer einen Termin zu bekommen, schadet aber auf gar keinen Fall..

Alles Gute und viel Glück uns allen 🍀🍀🍀

10

Auch mein Beileid zum Verlust.
Geh bitte unbedingt zu einem Endokrinologen und nicht zum Hausarzt zwecks der Schilddrüse. Dieser erläutert auch die Zusammenhänge genau und gibt Empfehlungen.

12

Hi du,

ich hab seit der Pubertät eine diagnostizierte Unterfunktion. Hab es in meiner dummen Jungen erwachsenenzeit schleifen lassen, bin aber seit ich ca 25 bin gut eingestellt, immer mit dem gleichen wert/der gleichen Dosierung. Trotzdem habe ich mit meiner Hausärztin gesprochen, als es um Schwangerschaft ging, wegen etwaig notwendiger/sinnvoller Impfungen und der Schilddrüse. Also wurde zusätzlich zum halbjährlichen Check vor der KiWu Behandlung gecheckt und dann in jedem Trimester. Ich musste es nicht zahlen. Ca. 4 Wochen nach der Geburt war ich wieder zur Kontrolle (da haben wir es mit dem stillen noch probiert). Der kleine ist 5,5 Monate und in ca. 3 Wochen steht auch wieder eine Kontrolle an. Meine Hausärztin ist aber zum Glück auch echt spitze 🥰 einen Facharzt habe ich nie aufgesucht, aber die Werte waren halt auch immer super stabil bei mir und meine Hausärztin schaut auch bisl über den Tellerrand.

PS: alles Gute für euren weiteren Weg ❤️

Bearbeitet von Davi
13

Ich danke euch allen für eure Antworten!
Werde mich jetzt auf jeden Fall abchecken lassen bevor wir wieder üben dürfen.
Berichte dann auch wie die Werte waren und was die Ärzte dazu sagen werden :)

Vielen lieben Dank euch!