Der Wunsch nach einem 3. Kind - Kopf gegen Herz

Hallo zusammen,

ich bin so hin und hergerissen.

Wir haben zwei gesunde Kinder (sie 3 Jahre und er 10 Monate alt), für die ich sehr dankbar bin. Die Große ist bereits seit Babyalter eher fordernder Natur, kann sich nicht gut selbst beschäftigen, ist extrem auf mich bezogen (der Papa durfte sie bis heute nicht einmal ins Bett bringen), am liebsten immer um mich herum (außer wenn sie im Kindergarten ist, mit Freunden spielt oder die Oma da ist). Bei ihr ist alles immer etwas stärker ausgeprägt - egal, ob Freude, Trauer oder Wut. Charakterstark, emotional, sensibel - das trifft es wohl auf den Punkt.

Der Kleine ist da genügsamer, braucht zwar (verständlicherweise) auch viel Nähe, ist aber im Wesen ausgeglichener.

Beide Kinder sind keine guten Schläfer; er wird 6-8 mal die Nacht wach, sie wird seit Monaten wieder abends einmal wach und kommt um spätestens 0 Uhr zu mir ins Bett. Wir stehen gegen 6/6:30 Uhr auf.

Mein Mann arbeitet viel, morgens sind wir noch alle zusammen, oft kommt er dann aber erst nach Hause, wenn die Kinder im Bett liegen oder frühestens, wenn sie gerade ins Bett gebracht werden. Beruflich ist er ca. 5 Tage und Nächte pro Monate weg. Das wird perspektivisch auch so bleiben, tendenziell eher mehr werden. Beide Kinder werden in den Schlaf begleitet - schon jetzt ein Drahtseilakt, wenn ich alleine bin. Die Familie wohnt weiter weg, meine Eltern kommen 1x die Woche.

Nach langen Tagen (und Nächten ohne viel Schlaf) ist mein Geduldsfaden oft sehr dünn, nervlich reicht es mir und ich sehne den Abend herbei, wenn beide schlafen 😅

Körperlich baue ich in der Stillzeit immer sehr ab, rutsche in eine Schilddrüsenüberfunktion und dadurch ins Untergewicht. Dazu habe ich bereits eine leichte Blasensenkung nach den beiden natürlichen Geburten.

Das Mal zum Status Quo. Ihr seht: ich bin eigentlich sehr ausgelastet und alles spricht gegen ein weiteres Kind 🙈😅
Lediglich Platz und Geld sind vorhanden 😂

Und trotzdem ist da in mir dieser Wunsch nach einem weiteren Kind. Ich kann nicht akzeptieren, dass der Kleine mein letztes Baby (was übrigens viel zu schnell viel zu groß geworden ist) sein soll. Dass ich nie mehr schwanger sein darf (ich bin sehr gerne schwanger und hatte plus/minus komplikationslose Schwangerschaften (außer Blutungen anfangs bei beiden)). Ich möchte nochmal das Wunder erleben, dass ein Wesen zu uns stößt und mit all seinen Ecken und Kanten das Beste ist, was uns passieren kann.
Gleichzeitig weiß ich nicht, ob mein Nervenkostüm auch nur ansatzweise in der Lage ist, das auszuhalten. Eigentlich mag ich Ruhe, bräuchte viel Me-Time - beides quasi nicht existent mit 2 bzw. erst recht nicht mit 3 Kindern in den ersten Jahren mit einem viel arbeitenden Mann und keinen direkten (familiären) Dorf um einen herum.

Mein Mann schließt ein drittes Kind aktuell kategorisch aus - ich glaube aber, dass er da in ein paar Monaten anders drüber denken könnte. Ursprünglich war er der, der immer drei Kinder haben wollte (ich wollte zwei) & der mich auf den Geschmack gebracht hat 😄

Ich weiß nicht, was ich mir hier von dem Post erhoffe. Vllt Gedankenanstöße, Erfahrungsberichte, einen Austausch, wie es bei euch war. Ob noch eine das Gefühl hat, nicht vollständig zu sein, sich aber dennoch gegen ein weiteres Kind entschieden hat.

Ganz liebe Grüße von einer Mama, die derzeit zwischen Kopf und Herz steht

1

Hallo, irgendwann schreit das Herz ja und dann machst du es ohne ab zu wegen oder eben nicht und dann hast du auch eine Entscheidung getroffen. Würde die Zeit entscheiden lassen. ;-)#herzlich#herzlich

4

Das ist auch definitiv der Plan.
Ich bin nur leider so, dass ich, wenn ich etwas möchte, es gerne sofort abgehe.
Daher hinterfrage ich mich derzeit, ob es wirklich der „richtige“ Wunsch ist.

Die Zeit wird es allemal zeigen, weil wir es jetzt eh noch nicht angehen würden.

2

Hallo,

Ja du hast viel um die Ohren und es ist bestimmt nicht leicht....aber ich glaube dass wenn der Wunsch und die Liebe für ein drittes Kind da sind, dann wirst du die Kraft dafür finden und haben.

Ich selber habe 2 kleine Mäuse (Er 3, Sie 1,5 Jahre) . Mein Traum vom dritten Kind ist da, auch wenn es sehr anstrengend mit den beiden kleinen ist würde ich nicht lange warten wollen.... ich denke mir so lange ich noch daran gewöhnt bin oft aufzustehen usw wird es keine große Umstellung....viel zu tun ist so oder so.

5

Das ist die eine Seite & da denke ich genau so.
Dann gibt es aber auch noch die rationale Seite in mir, der Kopf eben, und der nennt da ganz andere Punkte 😅

3

Hallo, wir sind grade in den 1.ÜZ für Kind 3 gestartet (das erste Kind ist allerdings aus meiner 1. Ehe und nur 50% bei uns), sodass ich dich in dem Wunsch verstehen kann.
Allerdings hört es sich bei dir schon arg stressig an und ehrlich gesagt... Wenn dein Mann nicht in der Art dahinter steht, dass er dann beruflich etwas kürzer treten würde, dann würde ich es eher nicht machen. Du scheinst nahezu keine Unterstützung zu haben und fühlst dich jetzt eigentlich schon am Limit. Es hilft deinen Kindern am Ende nichts, wenn du dich in ein Burnout /eine Depression manövrierst, weil du ständig allein bist und null Zeit für dich hast.
Wir gehen das ganze wie gesagt auch grade an, aber mein Mann arbeitet nur 30h pro Woche und ich 32h, sodass wir genug Zeit haben, um uns Haushalt und Kinder zu teilen.
Willst du perspektivisch in paar Jahren dann arbeiten gehen oder reicht das Gehalt deines Mannes um "Dauerhausfrau" zu sein? (ohne Wertung!)
Falls letzteres der Fall ist, kann er sich natürlich bzgl. Kinder und Haushalt darauf ausruhen, was aber natürlich zu genau dem führt, was du beschreibst: du hast nie Zeit für dich! Ob du damit umgehen kannst und das so möchtest bis die Kinder relativ selbstständig sind, musst du natürlich selbst wissen. Ich persönlich kann das auf die Weise nicht.

6

Eine Hebamme hat mal zu mir gesagt : es gibt NIE den perfekten und richtige Zeitpunkt und für das perfekte und richtige Kind. Im ganzen Leben läuft alles drunter und drüber , und das wird immer so bleiben.
Wenn du dir von Herzen ein weiteres Kind wünscht , dann werde nochmal schwanger ♥️
3 Kinder sind viel und verdammt hart, aber die Liebe muss unendlich groß und innig sein und das ist was wunderschönes.

Vorfallen wenn Sorgen wie Platz und Geld wegfallen.
Wichtig ist, dass eure Partnerschaft stark ist ☺️
Wünsche euch alles Gute🍀

LG, 7+0🤰🏼

7

Du hast gewiss noch Zeit, oder?
Lass den Kleinen aus dem Gröbsten raus sein.
Dann wird alles einfacher und dein Mann kann sich ein 3. Vielleicht auch vorstellen.
Männer sehen das ja eher aus finanzieller Sicht.
Großes Auto muss her, man kann nicht mehr nur ein Doppelzimmer buchen im Urlaub etc.

Ich habe seit 5 Jahren einen neuen Freund an meiner Seite, der keine Kinder hat und sich eins sehnlichst wünscht.
Meine beiden (12 & 8) sind soo groß, dass ich wirklich lange gehadert habe, weil es einfach so toll ist, wenn man seine Zeit wiederbekommt. 😅

Nun bin ich aber schwanger. Er hat gewonnen. 😅
Ein bisschen freu ich mich auch auf den/die Nachzüglerin. 🤭
Ein letztes Mal genießen. Ohne Schule und Studium nebenher.
Und wir brauchen auch definitiv kein neues Auto, weil der Große schon lange keinen Kindersitz mehr braucht mit seinen 1,66m. 😅